Futter-Frage

Diskutiere Futter-Frage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, gehöre eigentlich nicht hierher, habe aber eine Frage ;) Am Samstagmorgen lagen auf dem Motorradkoffer in der Garage 2 kleine Jungvögel...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Hallo, gehöre eigentlich nicht hierher, habe aber eine Frage ;)

Am Samstagmorgen lagen auf dem Motorradkoffer in der Garage 2 kleine Jungvögel, mehr tot als lebendig. Sie müssen wohl auf das Motorrad gefallen sein, haben dann die Fahrt nachts überlebt. Da sie sehr geschwächt und noch sehr klein waren und wir anhand von Bildern im www nicht rauskriegen konnten, was es ist, aber Eile geboten war, haben wir sie kurzerhand unserer immer noch auf Kunsteiern sitzenden Kanarien-Henne untergeschoben. Die kuckte kurz doof - und fütterte! :freude: Auch der Kanarien-Hahn. Ich gab ihnen Eifutter in die Voliere.

Gestern fanden wir dann das Nest, in dem noch 3 Junge liegen. Es ist total bescheuert gebaut, in ca. 1,20 m Höhe auf einem herausragenden, ganz dünnen Ästchen eines Holunderbuschs. Wackelt ständig vom Wind. Hängt total schief. Dennoch haben wir die Kleinen wieder reingelegt und später kontrolliert, sie wurden angenommen. Dabei sahen wir dann die Mama wegfliegen, eindeutig Stieglitz.

Wir werden weiterhin 3x täglich nach dem Nest sehen. Sollte es nicht halten (wovon wir eigentlich ausgehen, auch passen in dieses Mini-Nest keine 5 Kleinen mehr rein, wenn sie noch ein Stück gewachsen sind). Für den Fall des Falles - was muss ihnen gefüttert werden, welche Insekten? Kann man sie wieder den Kanarien zur Aufzucht geben und eben selbst mit Insekten zufüttern? Wie siehts dann mit der Auswilderung aus?

Ich hoffe, dass alles gut geht, aber für den Notfall will ich mit entsprechendem Wissen gerüstet sein ;)
 
Ja, da beide zu den Cardueliden gehoeren ziehen Kanarien Stieglitze gut auf, wenn das Kanarienweibchen sie einmal angenommen hat. An welches Aufzuchtsfutter sind deine Kanarien denn gewoehnt? Ich nehme fuer meine Stieglitze ein Aufzuchtsfutter fuer Cardueliden (enthaelt zusaetzlich Insekten usw.) und dazu Keimfutter, Gruenzeugs wie Loewenzahn und anderes.
Stieglitze werden fluegge wenn sie 14 - 18 Tage alt sind. Danach fuehrt gewoehnlich das Maennchen die Jungen (Weibchen baut das naechste Nest) und fuettert sie weiter fuer 2 -3 Wochen . Die Jungen fangen aber schon 1 Woche nach dem Fluegge sein an, nach Koernern (Waldvogelfutter) und Gruenzeugs zu picken. Je nachdem wie schnell sie herausbekommen Koerner zu spelzen ,werden sie schneller oder langsamer selbstandig.

Also , wenn du das Nest im Holunder irgendwie selbst etwas besser stabilisieren koenntest (kleine, duennere Aestchen/duenne Astgabeln ums Nest herum befestigt mit duennem Isolierdraht oder Isolierband was in der Richtung vielleicht) , dann waere das die beste Loesung! Kleine Veraenderungen ums Nest herum sollte das Stieglitzpaar nicht uebel nehmen. Hatten deine Findlinge schon die Augen offen? Wenn ja, dann sind sie ueber 5 Tage alt.
Druecke die Daumen, dass alles gut ablaeuft!!!!
-Gerda
 
Ich würde auch versuchen, das Nest zu stabilisieren . Dünne, frische Birkenzweige würden sich gut eignen und Kokosfasern oder ein bischen Heu, kann man mit einem kleinen Kabelbinder oder Blumendraht befestigen. Für die Jungen die durch die Kanarienhenne gefüttert werden brauchst Du eigentlich nichts machen, denn die Henne wird kaum an Lebendfutter gehen da muß Du Dich drauf verlassen, daß sie gut füttert. Mach ihr doch übers Futter das FAUNA Waldvogel-Aufzuchtfutter von Quicko, das wird sie nehmen und damit ziehe ich meine Waldvögel auch groß (unter anderem). Vogelmiere ist auch ein gutes Aufzuchtfutter dazu Grasrispen, Löwenzahn also ein bunter Strauß Unkraut. An Gemüse vielleicht grüne Gurke, geriebene Möhre mit Eierbisquit und kleine Apfelstücken. Wenn Du sie groß bekommst und willst sie auswildern dann stell sie so, daß sie ihre Geschwister im Schuppen hören vielleicht schließen sie sich dann an, wenn sie futterfest sind. Wenn Du eine AV hast ist es einfacher.

Gruß, Andrea
 
Andrea, meine Kanarienhenne hat die beiden Kleinen nur ca. 24 Std. gefüttert, dann hatten wir das Nest gefunden und sie zurückgebracht ;)

Wir kontrollieren das Nest 3x täglich. Alles in Ordnung. Die Kleinen haben jetzt die Augen auf. Außerdem wurde der dünne Ast mit einer Astgabel angehoben und stabilisiert.

Vielen Dank für Eure Ratschläge! :zustimm:
 
Da kann man sich freuen, für alle die beste Lösung.

Schönes Wochenende
Gruß, Andrea
 
Ich hätte die beiden behalten sollen :(

Das Nest war heute leer. Unten fand ich noch vereinzelt ein paar Federchen... ausgeraubt und aufgefressen :traurig:
 
Traurig aber das konntest Du vorher nicht wissen. Du hast die Vögel dahin gebracht wo sie hingehörten. Wenn Du es geahnt hättest, hättest Du wahrscheinlich alle Jungvögel zu den Kanarien gesetzt aber es ist eben nicht zu ändern auch wenn es traurig ist. Hättest Du sie rausgenommen und die Kanarienhenne hätte sie verhungern lassen würdest Du Dir auch Vorwürfe machen. Hätte, hätte, hätte...

Gruß, Andrea
 
Thema: Futter-Frage

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
12
Aufrufe
1.037
Norae
Norae
Zebrafinkenfreundin
Antworten
24
Aufrufe
3.121
terra1964
terra1964
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.093
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben