futter für wildvögel

Diskutiere futter für wildvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo gemeinde dritte versuche nun mit richtig threds und texte. entschuldige ich hab falsch text und bilder ohne dateschutz und genemigung...
habe ich mit unseren Kindern früher oft gesungen :zwinker:
 
1. Seit 43 Jahren von Vereinsseite aus : Pflege und Betreuung zweier Waldgebiete, inkl. Fertigung und Anbringung von Nistkästen.
2. Eigene Streuobstwiese : Nistkästen für Wendehals und Gartenrotschwanz.
3. Eigener Garten : Natursteinmauer, Gartenteich mit Sumpfzone, Insektenhotel, Igelhaus, Nistkästen, Kompostliege wo regelmässig Zaunkönige, Rotschwänze, Sperlinge u.a. zu beobachten sind.
4. Winterfutter : eigene Zubereitung eines hochwertigen Fettfutters, Erdnussbruch, gesch. Sonnenblumenkerne, Meisenknödel (ohne Netz), Beeren, Rosinen.

Genug ????
 
hallo karin
danke für videolied. ist militarylied. text ist schnell?


heute eichelheher auf balkon.

upload_2019-3-10_13-57-0.jpeg


kinder und fraue leise. freue sich alle. foto wieder noch nicht gut.

dankeschön
 
hallo herr jofri
danke ersmal.

sie habe grose hobbi und beruf erfahrungne. danke.
ist viel arbeit mit dabei.

dankeschön
 
"Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker,
das alles sind rein vergebliche Werke;
denn meine Gedanken zerreissen die Schranken
und Mauern entzwei : Die Gedanken sind frei !"
 
:-) gleich und gleich gesellt sich ja immer gern... und es liegt ja nahe, dass mit genauem Hinsehen auch die ganzen Probleme ins Blickfeld geraten.

Tarek: Datteln und Feigen kleben gut, aber es geht beim Vogelfutter nicht ums Kleben. Die Vögel brauchen Fett!

Womit der Vogelmotor aber läuft, sind Fette. Für uns Menschen ist das immer etwas befremdlich, wir wollen Fette ja immer gern meiden. Aber ein Vogel braucht nach einer frostigen Nacht schnell Energie in Form von Fett. Also Sonnenblumenkerne z.Bsp. Oder Rindertalg.
Aber auch fütternde Altvögel brauchen viel Energie. Du hast vllt. schon beobachten können, dass diese sich gern an den Futterspendern bedienen, ihrer Brut aber Insekten suchen und diese dann verfüttern. So bleibt mehr für die Küken, aber die Eltern bekommen auch ihre Energie. In Zeiten des Insektensterbens oft die einzige Möglichkeit, noch eine Brut groß zu bekommen.

Also nimm dein Palmfett bis es alle ist, und dann kannst du Kokosfett nachkaufen :-).
 
ok palmefett weg und jetzt kokos.
ist zucker ein problem bei dattel und feig?
ist auch grose nahrhaft drin.

ok. ist kinderlied auch. reinard mey jetzt im internet gezeigt. hat auch viel und lang text ist schwer auch mal einige leichter.

entschuldige. eichelhäher sogesagt. hat nochmal gezeigt. sehr leise. fliegte schnell weg.

jetzt tee und gebäcktes.

dankeschön
 
Hallo Tarek,
ich würde Datteln und Feigen weglassen. Die wenigsten Vogelarten essen süß. Amseln und Stare fressen gerne Rosinen, aber keine andere Vogelart geht an die Rosinen. Außerdem könnten die klebrigen Früchte den Vögeln die Federn verkleben: Erst klebt etwas am Fuß und nach dem Putzen dann an der Feder. Das ist nicht gut.

Das Palmfett was du sowieso schon gekauft hast, kannst du auch verwenden :-). Durch Wegwerfen machst du die schlechte Ökobilanz ja noch schlechter.

Dass ihr schon nach so kurzer Zeit dem Eichelhäher an eurer Futterstelle zuschauen könnt, ist toll! Der hat in der Tat ein extrem gutes Auge und nimmt Menschen schnell als Gefahr wahr. Ich schaue dem Eichelhäher auch immer gerne zu - ein toller Vogel, nur eben sehr scheu.
Schön, dass ihr schon so viel zu beobachten habt und dass ihr euch alle über eure Beobachtungen so freut!

Das Video zeigt übrigens kein Militär... meiner Auffassung nach ist das die Weiße Rose der Geschwister Scholl - eine der Widerstandstruppen gegen das Hitler-Regime.
 
hallo tanja
gudeabend ersmal.

danke für lob und geduld. ok. kein militarylied das ist gut.

eichelhäher ist vorsicht aber auch mit schreckhaften rasse. kinder liebe eichelhäher.
nachbarskatz heute wieder mit volle wasser weg.

palmfett werde jetzt für koche mit fraue gemacht guter abenessen. mein nachbarinfrau sagte ich und sie antworte das ist probieren mit andere fett so wie genannt biskinküchefett? was soll das?

ich denke etwas geduld und ich probiere tanja tips.

dankeschön
 
hallo gemeinde
kurzfrage da noch.
ich habe internet gefunden.
Triops & Dinosaurier

ist so art tiere zucht möglich oder andere wasser insekt für futtere machen? eine Idee habe ich.

oder zu teuer in preis mit leistung am ende nicht billig für futtere der wildvögel für protein fett insekt?

dankeschön
 
Hallo Tarek,
wenn du Tiere als Vogelfutter züchten möchtest, kannst du die Mehlwürmer züchten. Hier im Forum gibt es eine gute Anleitung dazu:
Kleine Mehlwurmzucht

Auch Youtube findest du dazu auch Videos.

Biskin besteht auch zum Teil aus Palmfett und zu anderen aus Kokosfett, ist also eine Mischung aus beiden. Reines Kokosfett gibt es als 250g Würfel für etwa 1€... steht auch da wo Palmin und Biskin stehen.
 
hallo frau tanja
gudeabend ersmal.

hier auch ein zutaterezept. es ist von internet.

Zutaten

  • Fett (festes Fett, kein Öl), z.b. Biskin oder Palmfett, jede Art von Frittierfett
  • verschiedene Sorten von Getreide, z.b.Hirse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken (hier ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt)
  • Walnüsse, Haselnüsse fein gehackt oder auch im Ganzen
  • Kleine Netze zum Aufhängen (gibt es im Handel)
also jetzt haben ich viele idee und tips und erfahrungne und werden mit kinder und fraue zutaten machen. glück und geduld.

dankeschön
 
  • Fett (festes Fett, kein Öl), z.b. Biskin oder Palmfett, jede Art von Frittierfett
  • Kleine Netze zum Aufhängen (gibt es im Handel)
Dir wurde hier im Forum schon mit einem Foto gezeigt, wie schädlich die Netze für Vögel sind und auch erklärt, wie schlecht die Ökobilanz von Palmfett ist.

Schau dir lieber Rezepte von vertraulichen Quellen an. Sie kommen ohne Netze und ohne Palmfett aus: Hier hast du Anleitungen vom NABU = Naturschutzbund Deutschland. Das ist eine angesehene Organisation für Naturschutz:
Nabu - Meisenknödel und Futterglocken basteln
Nabu - So stellen Sie winterliches Vogelfutter selbst her - mit Video
 
hallo frau tanja
das ist recht. was sie sage. nicht das ganze zutate rezept ist gut. ohne palmfett ohne biskin beide haben palmfett. netz ist abgeschnitte ich bauen ohne.

nabu internet ist gut. viel texte und informatione aber auch gut. ich lese schritt für schritte und kann frau tanja später antworte. fraue ist koche und 2 kinder wieder krank. heute 9 anseln schon gesehe und 2 eichelhäher.

dankeschön
 
hallo gemeinde
mitweile ist mehlwürmerzucht auf balkon in schatte wenn warm oder zimmer wenn kalt und mit kinder wir haben jetzt 20 - 30 maiseknödel selbst gebaut ohne palmfett. ein nachbarin hat mit auch geholfe so ist spass bei den kinder.

wir fleissig sind alle für viel wildvögel gartevögel futter.
viel billig wie in internet oder shops kaufe.

dankeschön
 
ok. danke alle für tips. threds mit kurzfrage ist für mich geslossen auch hier. so viel ideen und erfahrungne ist viel hier.
dankeschön
 
Thema: futter für wildvögel

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4.602
Juli98
Juli98
P
Antworten
0
Aufrufe
3.385
ptarmigan
P
Dorothea
Antworten
4
Aufrufe
1.188
Dorothea
Dorothea
R
Antworten
1
Aufrufe
1.406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben