Futter

Diskutiere Futter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich schon wieder :-) Also jeder Züchter mit den ich Kontakt habe, erzählt mir was anderes was ich Füttern soll. Der eine sagt...
B

brian

Guest
Hallo ich schon wieder :-)

Also jeder Züchter mit den ich Kontakt habe, erzählt mir was anderes was ich Füttern soll. Der eine sagt, Hühnerfutter reicht aus für die Orientalischen Roller damit fliegen seine Tauben 2-3 Stunden am Tag.

Der andere sagt wieder nur Gerste für Roller und Hochflieger.

Der andere sagt wieder, normales Taubenmischfutter reicht aus.

Der andere sagt wieder nee davon werden die Tauben zu Fett.

Ja was ist den nun richtig?

Im moment bekommen meine, Gerste sowie Mischfutter.

Nur will ich ja, meine Tauben auch auf Leistung bringen und da spielt das richtige Futter natürlich eine Große Rolle. LG Brian
 
mischfutter iss am besten,weil alles in ihm enthalten ist!!!meine rassetauben bekommen nur weizen und der bäcker von nebenan schenkt mir immer seine körner dier er über hat(säckeweise sonnenblumen,kürbis,mohn) und andere kerne , die von den tauben sehr gerne aufgenommen werden!!!ich könnte ihnen auch wie meinen brieftauben mischfutter geben aber da ich ein wenig geld sparen möchte,tut es die andere bäcker-weizen mischung allemal auch! max
 
Wenn du deinen Tauben so viel Kohlenhydrate gibst wie du schreibst vom Bäcker ist es nicht gut auf dauer und für Roller schon gar nicht
 
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, den "Abfall" vom Bäcker zu bekommen, nimm ihn, aber füttere sparsam damit. Das Zeug ist sehr fetthaltig. Und zur Zeit ist auch frischer Weizen (um 5€) nicht das schlechteste Futter und zwar wegen der Mauser.
Wenn Eure Tauben keine Leistung bringen müssen, mixt doch einfach Hühnerfutter, Weizen und Zucht und Reise zu je einem Drittel. Das ist relativ leicht, preiswert und völlig ausreichend. Dazu ab und zu das Bäckereizeugs und die Biester müssten vernünftig durch die Mauser kommen, so sie denn gesund sind. Und wenn Du ihnen was richtig gutes tun willst, ab und zu ein Jod-Präparat ins Wasser geben. Das soll gut für die Kondition und das Gefieder sein.

Beste Grüße

Heinrich
 
Weizen? Das hör ich zum ersten mal die Berliner Züchter haben mir immer erzählt, Weizen soll man nicht füttern, da der zu Spitz ist?!?!

Ich suche nämlich noch das Perfekte Futter für meine Tauben.

Bei meinen Brieftauben hat es halt immer das gute Mischfutter getan aber bei meinen Hochfliegern und Roller, will ich das alles ein bisschen anders machen.

Schließlich will ich ja auch meine Schützlinge gut fliegen sehen.

LG Brian
 
Hallo Brian,

wieso soll der zu "spitz" sein? Schau mal in Deine Taubenfuttertüte, da ist garantiert Weizen drin.
Im Übrigen ist weniger oft mehr. Wenn Du die Burschen zu fett fütterst, machen die alles, nur nicht fliegen. Und das kriegst Du mit knapper Fütterung und einem Gerstenanteil ganz leicht hin. Der positive Nebeneffekt ist, dass Du sie quasi am Hintern kleben hast, weil sie meistens gefüttert werden wollen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Gunnar du hast recht. Oh das ist mir aber peinlich. Ich meinte Hafer. :o Ohje man ist das Peinlich....

ALso meint ihr ich sollte das Mischfutter nurnoch anteilig und Hauptsächlich in der Zucht füttern und sonst eher Gerste und Weizen? LG Brian

PS: Die frage stelle ich deswegen weil mein Mischfutter in den nächsten drei Tagen alle sein wird und ich dann neues kaufen gehe. LG Brian
 
Gerste macht auch fett im überfluß,Dr. Erdös hat fütterungs und Analysen von eizelnen Körnersorten,Saaten in seinen Proschüren aufgezeigt,PS:Dr.Erdös hat die Praxis seit 1.1.06 geschlossen
Mfg.H.K.
 
Hallo,
ich fütteren meinen Briefern das beste Futter von Ovator (Zucht und Mauser Perle), ist bei mir um die Ecke, was es gibt. Will keine Schleichwerbung machen, ist aber ein tolles Futter. Volle Kanne und soviel sie wollen. Sie müssen aber auch arbeiten und mausern. Ich halte aber bei den Briefern viel von starkem Futter und dürfen während der Mauser auch ruhig etwas fett werden. Die Trommler bekommen 60% Diät und 40 % Zucht und Mauser Perle.
Zur Zeit gibt es noch Sämereien recht viel dazu, ist einfach gut für das neue Federwerk.
Früher hatte ich Kellebek, da gab es VDT Futter 70% (etwas kleinkörnig ohne Mais) und 30 % Gerste. Damit bin ich immer super gefahren. In der Zucht und Mauser wird der Gersteanteil auf 10 % heruntergefahren.
Und dann gibt es noch alles mögliche über das Futter. Gerade jetzt in der Mauser.
Gruß Uli
 
Welche direkte Mischung würdet ihr mir empfehlen nur Danzinger Hochflieger?

SOwohl als normal Futter, Mauser und Zucht Futter. Leider findet man darüber nix im Internet. LG Brian
 
kling einleuchtend mit dem bäckerfutter:D beim futter der tauben soll man nicht sparen;) sie bekommen jetzt auch das brieftaubenfutter:zustimm: ich füttere den brieftauben das normale standardfutter(satandardmischung)von matador:zustimm: Max
 
hallo Brian,
da musst du etwas probieren. ich würde ein gutes Mischfutter mit Gerste strecken (nicht in der Mauser dann nur Mischfutter) und dann mal schauen. Wie reagieren sie wenn du den Gersteanteil erhöhst, wie wenn nur Mischfutter. Ich denke das ist von sehr vielen Faktoren abhängig (wie viel fütterst du, Zusatzprodukte???? und und und) ein Rezept, ich glaube gibt es nicht.
gruß Uli
 
Also im moment, fütter ich garnicht soviel. Ein Züchter meine pro Taube einen Eierbecher. Naja das hab ich mal versucht aber dann bleibt immer noch die hälfte übrig.

Also habe ich von der Menge nochmal auf die häfte reduziert und es bleibt immer noch was übrig. Also wenn ich Abends fütter, ist morgens noch ein bisschen drine.

Zusatzprodukte füttere ich garnicht. Weiß ja nicht was für was gut ist. Und ich lebe den Styl, früher gab es auch keine Zusatzprodukte und die Tauben sind super geflogen.

Das einzige was ich mir die Woche noch holen werde ist, Grit und Apfelessig.

LG Brian
 
So ich habe heute 25kg Mischfutter für Hochflieger gekauft (da sind die ganzen Körner etwas kleiner) dann 5 kg Gerste (erstmal schauen ob meine das überhaupt freßen) und 5 oder 6 kg Grit.
 
Hi Brian,

wenn Du Dir schon die Frage stellst, ob Deine Tauben die Gerste überhaupt fressen, fütterst Du mit Sicherheit zu reichlich. Sie werden was liegenlassen und in den Dreck treten. Stimmt´s? Wenn Du Dir und Deinen Kumpels (auch im Hinblick auf´s Fliegen) einen Gefallen tun willst, füttere sie so knapp, bis sie auch Gerste gern mögen. Und Kosten spart´s auch.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ja da hast du recht. Aber soviel bekommen sie garnicht. Es sind 10 Tauben und die bekommen 2 Hände am Tag und da bleibt sogar noch was übrig.

Aber ich werde es so lange ausprobieren bis alles innerhalb von 10 min leer ist.

Heute habe ich meine Brieftauben zum 3 mal fliegen gelassen und siehe da nun kommen sie gleich zu mir rein anstatt auf dem anderen Balkon zu sitzten :-)

LG Brian
 
Eine Frage habe ich noch, was füttert ihr wärend der Zucht bzw. in der Zucht vorbereitung gibt es da Unterschiede?

LG Brian
 
Habe heute mal eine Schale mit Wasser gefüllt und zwei Hände voll Körner dazu getan damit ich Keimfutter habe, das soll wohl sehr Vitaminreich sein. Füttert ihr das auch ab und zu?LG Brian
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben