Futterangebot Ton für Kreuzschnäbel ?

Diskutiere Futterangebot Ton für Kreuzschnäbel ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe erfahren, daß es wichtig ist, z.B. für Fichtenkreuzschnäbel Ton anzubieten, zwegs Gesundheit. Ich biete diesen seit...
sigis

sigis

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

ich habe erfahren, daß es wichtig ist, z.B. für Fichtenkreuzschnäbel Ton anzubieten, zwegs Gesundheit.


Ich biete diesen seit einiger Zeit an - und ich muß sagen - er wird sehr gerne angenommen.


Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?


LG

Sigi
 
Ton? In welcher Form?
Ich biete Mineralien in Form von Grit und zerschlagenem Taubenstein an
 
Ton für Kreuzschnäbel ?

Ton? In welcher Form?
Ich biete Mineralien in Form von Grit und zerschlagenem Taubenstein an

Hi Marco,


das gebe ich auch.

Ich gebe Tonmehl (können auch etwas größere Teilchen mit dabei sein) separat.

Wie mir mehrere Züchter gesagt haben, nehmen die Kreuzschnäbel auch in der Natur Ton auf - es soll Darm etc. reinigen und von Bakterien usw. befreien.


Meine nehmen immer das Tonmehl und pantschen dann im Wasser damit, bevor sie es schlucken.


LG

Sigi
 
OK! Ich würde das gerne mal testen. Wo bekomme ich Tonmehl. Hast Du mal einen Link für mich?
 
Hallo ich bevorzuge da seit langem in der Lehmgrube was zu holen,
billiger und effektiver nicht umsonst treff ich dort seit jahren Kreuzschnäbel mit jungen an der Grube,
etwas in eine grosse Badeschale passt,wenn sie was benötigen nehmen sie was auf!
 
Ton für Kreuzschnäbel

Hallo ich bevorzuge da seit langem in der Lehmgrube was zu holen,
billiger und effektiver nicht umsonst treff ich dort seit jahren Kreuzschnäbel mit jungen an der Grube,
etwas in eine grosse Badeschale passt,wenn sie was benötigen nehmen sie was auf!

Hi,:0-

das ist ja super !:zustimm:


Bei uns gibt es auch Lehm - leider durch die Landwirtschaft verseucht durch Dünger und Pestizide.8(


Gut, daß ich nicht der einige mit der Meinung bin.


LG

Sigi
 
Hi,
geht das Lehmpulver auch? Ebay Art. Nr 110807887278
Ist wesentlich billiger und scheint nur feiner gemahlen zu sein
 
Ton für Kreuzschnäbel ?

Hi,
geht das Lehmpulver auch? Ebay Art. Nr 110807887278
Ist wesentlich billiger und scheint nur feiner gemahlen zu sein

Hi,

aber natürlich - habe ich auch zusätzlich gekauft.


Ich fülle den feinen Ton in ein Schüsselchen und träufle ein paar Tropfen Wasser drauf.


Dann entstehen auch kleine Klümpchen, die sie gerne knabbern.


LG

Sigi
 
Thema: Futterangebot Ton für Kreuzschnäbel ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben