Futterneid?!?

Diskutiere Futterneid?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Arghhh..... Eigentlich lieben sie sich ja. Vor allem abends füttert Nicki seine Limetty und beim Freiflug ruft immer der eine den anderen...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Arghhh.....

Eigentlich lieben sie sich ja. Vor allem abends füttert Nicki seine Limetty und beim Freiflug ruft immer der eine den anderen aber.....
Gestern hörte ich es zum ersten Mal, hätte nie gedacht das Kanarien solche Töne von sich geben können. Ein tschirpendes Fauchen. Neugierig ging ich nachsehen. Hahn Nicki gab die Töne von sich. Den Kopf ganz hoch, den Schnabel weit aufgesperrt und die Flügel abgespreizt fauchte er Limetty an. Der Streit ging um eine Futterstange (dabei hängen zwei davon herum). Limetty wollte aber wohl unbedingt von dieser, was Nicki nun absolut nicht passte. Selbst wenn Nicki in einer ganz anderen Ecke der Voilere saß - sobald sich seine Gefährtin der Futterstange auch nur näherte, reckte er sich, spreizte die Flügel ab und fauchte wieder los. Irgendwann haben wir die Stangen entfert und sofort war wieder der Stallfrieden eingekehrt.
Heute gings dann erneut los. Diesmal entbrannte der Krieg wegen Hirse. Auch davon hatte ich zwei Rispen reingehängt. Nein, es schien für beide nur eine zu geben. Und diesmal fauchte Limetty zurück. Und dann übte man sogar Luftkampf. Sprich, die beiden flogen sich fauchend an wobei aber wohl nicht die Schnäbel eingesetzt wurden. Ich denke mal, ihr kennt sowas auch oder....?

:?
 
Hallo Lamaja,

ja, das kenne ich auch nur zu gut...

vom Teilen halten Kanaries irgendwie nichts, obwohl es ihnen in Gesellschaft besser schmeckt.

Wenn ich z.B. zum normalen Futter noch andere Saaten wie Perilla oder Sesam gebe, dann muss ich dieses Zusatzfutter in alle Näpfe geben, damit der Streit minimiert wird. Gäbe es einen einzelnen Napf mit den Leckerbissen, dann käme wahrscheinlich keiner richtig zum Fressen.

Gruss, Jörg!!!
 
Menü für jeden Geschmack!

Hi! Bei mir ist genau das gleiche!:)
Ich habe 2 lange Freßnäpfe und sogar die sind für drei kleinen Vögel zu kurz!
Sie bekommen ganzes Futter auf ein Mal fur ganzen Tag und zwar: Eifutter, Kanarienmischung, Kolbenhirse, Apfel und wenn ich nicht zu faul war sprißende Kerne.
Näpfe werden mit Abstand gehängt, Apfel auf einem Zweig aufgespißt und seit dem ich alles auf ein Mal gebe gibts kein Problemm mehr :D
 
Hi,

*g*

vor allem, wenn man sich über den langen Futternapf Quersetzt, wenn der andere fressen will. Irgendwie habe ich das Gefühl, die kleinen Biester können menschliche Gefühle entwickeln.
Es war gestern noch interessant. Fraß der eine an einer Rispe herum, wollte der andere auch daran fressen. Natürlich gab es dann gefauche. Gab der andere dann nach und ging zur zweiten Rispe, wurde sich dort munter weitergestritten.

0l

Gruß
Lamaja
 
Hi!
Was soll ich da sagen? Versuchs mit abwechselung so wie ich!
Wenn ich Futter gebe wissen sie nicht wohin sie als erstes sollen und zum Streit kommen sie gar nicht erst!
Und so lange kein Blut gibts werd ich mir keine Sorgen machen.
Wenn gar nicht geht setzt sie in Käfige nebeneinander und lass sie zusammen fliegen vielleicht wird besser wenn sie sich nicht auf die Füße tretten? :s
Grüße!
 
Thema: Futterneid?!?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben