Futterneid

Diskutiere Futterneid im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kanari- Nachwuchs (von fünf Küken sind nach 1 Woche leider drei verstorben) ist mittlerweile 18 Tage alt. Einer der beiden...
S

Schmichtel

Guest
Hallo zusammen,

mein Kanari- Nachwuchs (von fünf Küken sind nach 1 Woche leider drei verstorben) ist mittlerweile 18 Tage alt. Einer der beiden ist jedoch ein Rotauge und sperrt und bettelt nicht so gut wie sein Geschwisterchen. Demnach ist er auch kleiner und in der Entwicklung etwas zurück. Kommen die Eltern zum Füttern, steht der Größere oft auf dem kleineren, sodaß dieser nicht zum Zug kommt. Deshalb habe ich die beiden heute getrennt, indem ich ein zweites Nest daneben gehängt habe. Und siehe da: Die Eltern füttern beide gleichmäßig. Nun meine dringende Frage: Da die Mutter nicht mehr wärmt, brauchen die beiden einander noch, oder kommen sie wärmemäßig allein zurecht im Nest???? Nicht, daß sich bald wieder einer verabschiedet, weil es ihm noch zu kalt war???

Gruß

Schmichtel
 
Hi Schmichtel & Willkommen in den VF !!

Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, sind Deine beiden Jungen 18 Tage.
In dem Alter sollte sich ein junger Kanarienvogel von ganz allein wärmen können.

Da sie aber einen Entwicklungsunterschied haben, kannst Du folgendes mal machen. Sehe Dir mal diesen Thread an. Denn haben wir erstellt, damit Leute wie Du mal vergleichen können !!

Berichte mal weiter ...
 
Rotaugen sind spalt in phaeo/satinet. Hat mit bei Fütterung keine Bedeutung. Solche Vögel sind ähnlich wie Albinos lichtempfindlich und sollten nicht zu lange direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden.
erich
 
Hi Erich,

darf ich Dich kurz korrigieren :+klugsche ? Nicht spalterbig, sie sind phaeo oder satinet.

Nix für ungut. :bier:
 
Stimmt, hast Recht Moni sie sind es, weil sie ja rumhüpfen.
Vererben Geschlechtsgebunden, oder?!
18 Tage alte Küken brauchen bei "normaler" Entwicklung aber nicht mehr gehudert (bebrütet) werden.
erich
 
Diese Küken und die Eltern sind Gelbmosaiken.

Schmichtel, es war bei mir auch so, daß das Küken mit den schwarzen Augen stärker gebettelt hat, als die rotäugigen.

Sie brauchen in dem Alter weder die Geschwisterwärme noch die Mutterwärme. In diesem Alter stirbt ganz sicher kein Küken an Unterkühlung ... schon gar nicht in der Wohnung :zwinker:
 
Thema: Futterneid
Zurück
Oben