Futterszusammenstellung und Futtermenge

Diskutiere Futterszusammenstellung und Futtermenge im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, angeregt vom letzten Bericht in der PAPAGEIEN Zeitschrift, würde es mich mal interessieren, welche Futterszusammenstellung ihr...

1. #1 Thomas Karl, 19.02.2001
    Thomas Karl

Thomas Karl Guest

Hallo Leute,

angeregt vom letzten Bericht in der PAPAGEIEN Zeitschrift, würde es mich mal interessieren, welche Futterszusammenstellung ihr benützt (welche Körnermischung, was für Körner prozentual in der Mischung, welches Obst), welche Menge (am besten in ml oder Gramm angeben) an Futter ihr täglich reicht.

2. FrankH

FrankH Guest

Hallo Thomas,
    Ich benutze für meine Ziegensittiche folgende Futterzusammenstellung : 40% weiße Sonnenblumenkerne, 35% Großsittichfutter, 20% gestreifte Sonnenblumenkerne und 5% getrocknete Ebereschenbeeren.Zusätzlich rote Kolbenhirse und eine Wildsamenmischung (grob).Das ist die Zusammensetzung der Trockenfuttermischung,die 45-50% der täglichen Futtermenge entspricht.Die anderen 50-55% werden in Form von Grünfutter (Vogelmiere ,Löwenzahn,Mangold,halbreifen Maiskolben usw.)und Obst angeboten.Zu den Mengen kann ich keine genauen Angaben machen,da jedes Tier seine verschiedenen Vorlieben hat.Pro 5-6 Vögel täglich einen halben Apfel oder Birne,1 mittlere Möhre,1 halbe Kiwi und je nach Jahreszeit Erdbeeren,Himbeeren,Kirschen ohne Kern!!usw. Besonders wichtig ist die tägliche Fütterung mit Grünfutter und das ganzjährig.Es ist sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv im Winter Vogelmiere und Löwenzahn zu sammeln oder im Gewächshaus oder Fensterbank anzubauen,jedoch auf jeden Fall empfehlenswert.In der Natur ernähren sich alle Papageien zu 80% von halbreifen Sämereien mit niedrigem Fettgehalt.Ich füttere auch noch 1-2 mal pro Woche etwas Keimfutter (aus normalem Großsittichfutter)

Gruß Frank

3. Kuni

Kuni Guest

Hallo!

Ich füttere meinen 2 Nymphen und 3 Ziegen als Körnermischung immer eine normale Großsittichmischung gemischt mit einer normalen Wellimischung im Verhältnis 1:1.

In der normalen Großsittichmischung sind mir zuviele Sonnenblumen. Ich gebe immer reichlich, denn Überfressen ist nicht zu befürchten und die Ziegen schmeißen eh immer die Hälfte auf den Boden.

Außerdem bekommen meine täglich 3-4 Sorten Obst und Gemüse, und zwar quer Beet.

Im Leckerli-Napf finden sie eine Mischung aus verschiedenen Körnern, Mariendistel samen und getrockneten Beeren.

Liebe Grüße
    Kuni

Thema:

Futterszusammenstellung und Futtermenge

Die Seite wird geladen...

Futterszusammenstellung und Futtermenge - Ähnliche Themen

1. Hallo neu hier und gleich ein paar fragen

Hallo neu hier und gleich ein paar fragen: Hallo bin neu und hätte gleich ein paar fragen! Wäre es möglich in einer voliere mehrere arten zusammen halten? Wollte gerne verschiedenen...
  2. Günstiger Allrounder Online Shop gesucht

Günstiger Allrounder Online Shop gesucht: Ich habe beim Mitlesen den Graf-Versand gefunden, und mich dort heute umgesehen und der ist echt günstig und hat viele brauchbare Sachen (wollte...
  3. Kanarienvogel tot aufgefunden

Kanarienvogel tot aufgefunden: Guten Morgen Heute Morgen habe ich meinen Kanarienvogel tot im Futternapf aufgefunden, habe ihn auf Milben durchsucht und nichts gefunden, wollte...
  4. Baby Vogel gefunden

Baby Vogel gefunden: Hallo, haben ein Vogel gefunden wissen nicht was es ist und was es isst kann mir jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen Franco
  5. Nebenhöhlenentzündung

Nebenhöhlenentzündung: Erst fing eine Ente an mit dicker Wange und atemschwierigkeiten. Die Tierärztin hatte punktiert und es kam nur Schleim raus. Die Ente hatte 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden