Gänseei einfach mitnehmen?

Diskutiere Gänseei einfach mitnehmen? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Wir haben hier in der Stadt einen See an dem sich jedes Jahr viele Gänse der verschiedensten Arten befinden. Nun lag vor Kurzem ein Ei...

1. Tray

Tray Neues Mitglied

Hallo,

Wir haben hier in der Stadt einen See an dem sich jedes Jahr viele Gänse der verschiedensten Arten befinden.

Nun lag vor Kurzem ein Ei am Rand des Sees (bzw schon das 2. welches ich sah) in der Wiese, also zwischen See und Weg.
    Ich hab beobachtet, wie eine ältere Frau einfach das Ei eingesteckt hat und gegangen ist. Es lag dort nicht einsam, es waren Gänse in der Nähe (keine Ahnung ob es in einem Nest lag oder einfach so da).

Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob es überhaupt erlaubt ist, wenn man einfach so ein Ei mitnimmt? Und was man außer drauf ansprechen dann tun könnte.
    Was will man überhaupt nicht solch einem Ei?

2. Anzeige

Schau mal hier: Gänseei einfach mitnehmen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dom1995, 09.04.2017
    Dom1995

Dom1995 Grünzügel&Pyrrhura Liebhaber

Es ist zwar scheiße das man das macht aber ich glaub nicht das es gesetzlich verboten ist. Bin mir aber nicht sicher. Und ich glaub sie will es essen oder hat es gegessen :D

4. #3 Karin G., 09.04.2017
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

oder ausgepustet und angemalt, Gänseeier sind dafür sehr gesucht

5. #4 Dom1995, 09.04.2017
    Dom1995

Dom1995 Grünzügel&Pyrrhura Liebhaber

Ach ja stimmt Ostern steht ja auf dem Programm :D

6. Peri14

Peri14 Mitglied

Hallo, genausowenig wie man in Deutschland Federn von Vögeln mitnehmen darf, darf man deren Eier an sich nehmen. ALLE Vögel sind streng geschützt! Rein rechtlich gehört dass Ei dem Jagdausübungsbetechtigten, da Gänse dem Jagrecht unterliegen.

VG P.,
    der kein Jäger ist.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stephanie, 20.07.2017
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Wobei das Federsammelverbot und das Eiaufsammelverbot unterschiedliche Gründe haben. Beim Federsammeln hat man Angst, dass Menschen absichtlich für wertvolle Federn Vögel töten. Sicherlich würde hier bei häufigen Arten auch ein Auge zugedrückt; Kinder am Strand nehmen oft eine Möwenfeder mit und da hat meines Wissens noch nie jemand etwas gesagt, auch wenn Polizisten anwesend waren.
    Beim Ei lohnt sich aber mMn ansprechen, weil es sein kann, dass der Sammlerin gar nicht klar ist, was sie da macht. Sie denkt ans Essen oder Deko (Frühstücksei, Osterei). Wenn man der Frau erklärt hätte, dass sie da möglicherweise den Gänsenachwuchs mitnimmt, und Mama nachlegt (und "trauert") wenn die Eier weg sind und was das für den Körper der Gans bedeutet (Nährstoffzehrung, Anstrengung), dann könnte die Frau evtl. einsichtiger werden. Vielleicht dachte sie auch, das Ei läge da quasi herrenlos herum. Leute reagieren meist verständiger, wenn sie den Grund für Verbote kennen.

9. #7 Gast3011, 20.07.2017
    Gast3011

Gast3011 Neues Mitglied

Vllt. für die ältere Dame ein ausgewogenes Frühstück oder Mittagessen, ein Gänseei füllt die Pfanne schon gut aus, sofern es nicht dort schon einige Zeit lag, naja heute müssen bei den kleinen Renten, steigende Kosten, viele überlegen eine ausgewogene Mahlzeit zu bekommen:D

Und gehören die Wildgänse wirklich in ein Jagdgebiet, sind doch Zugvögel oder nicht, ach ja und meine Enkeltochter( 6 Jahre alt) sammelt akribisch jede Vogelfeder die sie finden kann, macht daraus, jedenfalls aus meiner Sicht sehr schöne Bilder und ist sehr kreativ, am liebsten mag sie die Federn von Elstern, bisher hat sie nur die schwarz weißen gefunden, so eine metallic blaue wäre "der Hit" aber wenn es denn verboten ist, strafbar möchte mann sich ja sicherlich nicht machen8o:zustimm:

Thema:

Gänseei einfach mitnehmen?

Die Seite wird geladen...

Gänseei einfach mitnehmen? - Ähnliche Themen

1. Einfach keine Ruhe (Schlafenszeit)

Einfach keine Ruhe (Schlafenszeit): Hallo. Seit Monaten schon gibt es dieses eine Problem. Meine 4 Wellensittiche sind während der Schlafenszeitphase einfach nicht ruhig. Es gibt...
  2. Zebrafink Weibchen einfach tot auf Boden

Zebrafink Weibchen einfach tot auf Boden: Hallo, gerade eben bin ich an den Vogelkäfig gegangen und da lag das zebrafink Weibchen tot auf dem Boden :( Heute morgen war sie noch quick...
  3. Alten Vogelkäfig mitnehmen?

Alten Vogelkäfig mitnehmen?: Hey! Ich hab seit 2-3 Jahren 2 Zebrafinken Männchen und würde mir gerne 2 Weibchen kaufen. Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Haustiere...
  4. Was wäre in der Haltung am einfachsten? Ein Ara oder ein Kakadu?

Was wäre in der Haltung am einfachsten? Ein Ara oder ein Kakadu?: Hallo, Da ich schon (mehrere) Beiträge zum Thema Ara und Kakadu verfasst habe Frage ich mich was in der Haltung am einfachsten ist, da ich mich...
  5. Partner suchen gar nicht so einfach

Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden