Gans krank, was könnte es sein?

Diskutiere Gans krank, was könnte es sein? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe 2 Gänse zu Hause, doch eine ist jetzt krank. Sie frißt nicht mehr so viel, schläft viel und trinkt viel und hat...
Hallo,
ja ich kann das sehr gut verstehen.:zustimm::trost: Unsere Pieps (Gans) ist so ein ähnlicher Fall. Unsere Gans hatte letztes Jahr aufgehört zu brüten, da haben wir ihre Eier (4 St.) einem Huhn untergelegt, daß sie auch ausgebrütet hat. Aus 4 ist 1 geschlüpft, Pieps.:dance: Es schaffte den Schlupf nicht ganz allein, wir mußten etwas helfen. Es kam dann mit ins Haus, Wärmelampe und fürsorgliche Pflege und Aufzucht. Jetzt ist sie eine wunderschöne weiße kräftige Gans geworden.:dance::beifall: Aber was ist mit Deiner anderen Gans, fällt es Dir so leicht sie abzugeben?:traurig::nene: Hast Du sie nicht auch ins Herz geschlossen?? Ihr Partner, den sie hatte war einzigartig, wohl wahr.:zustimm: Aber hat sie nicht ein bißchen Glück verdient und einen neuen Partner, um bei Dir glücklich zu leben? Ich weiß, solche Entscheidung ist nicht leicht und Du entscheidest, wie und wo Deine Gans weiter leben wird.:trost:

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :+streiche
 
Hey Hoppelpoppel,

es wäre mir bei weitem leichter gefallen, Sie gehen zu lassen, anstatt ihn.

Sie ist total scheu und ich hatte nur Augen für meinen kleinen. Sie ist da total anders und vermutlich bedingt durch die Nähe zu meinem kleinen habe ich zu Ihr keinerlei Beziehung aufgebaut. Es ist irgendwie schwer in Worte zu fassen...


Totty
 
Hallo Totty,
ja ich verstehe es sehr gut, glaube mir. Du bist/warst sehr auf den Ganter fixiert dadurch kam die Nähr zur Gans nicht so zustande.:nene: Ich weiß auch, daß das was man dabei fühlt bzw. durchmacht nicht in Worte faßbar ist. Der Schmerz und Verlust ist so groß und stark.:trost: Aber einer guten Freundin hier im Forum ist vor kurzem ähnliches wiederfahren, sie hat auch ihren Geliebten Ganter verloren. Auch sie hat sehr gelitten und ihre Gans. Du hast jetzt die Chance, den Kontakt zu Deiner Gans zu stärken. Ich weiß auch, es braucht viel Ausdaur, kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber Gänse sind so schöne und edle Tiere, wenn man einmal ihr Vertrauen gewonnen hat ist es wunderschön. Sie bringen Dir auch ihre Liebe entgegen und ihre Lebenslust mit den freudigen Rufen. Könnte ich Dir helfen, ich würde es tun. Ich kann Dir noch etwas Trost in dieser trauigen Stunde geben.:+streiche Aber bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie auch immer Du Dich für die Gans entscheidest.

Liebe Grüße aus dem derzeit sonnigen Norden
Carmen und die wilden Racker
 
sehr traurig...wie soll man so etwas wissen?

und da meine Frage an die Spezialisten: hätte man es irgend wie anders machen können?

Hätte jeder Arzt erst Mal Antibiotikum verabreicht? Hätte die niedrige Temperatur einen anderen Arzt veranlasst sofort zu röntgen? Hätte man den Magen auspumpen können? Oder wäre nur eine OP die einzige Lösung gewesen?

anstatt zwangernähren, Nährlösung von anfang an?

Man fragt sich dann dauernd was hätte man anders machen können? Aber manch Mal ist es das Schicksal des Tieres...es ist seine Zeit...es wurde bestimmt dass ihr euch einige Zeit zusammen teilt, und für ihn war es jetzt seine Zeit. Leider kann Dir keiner deinen Schmerz nehmen...Nur Dir sagen dass wir dich verstehen...und wenn Du was brauchst...

lg

Penelope
 
Hey Penelope,

siche hätte man direkt nach erkennen der Blockade Nährlösung spritzen können, doch wir haben 1. nicht gewusst was im Magen steckt und 2. dass es komplett abschließt.

Auspumpen hatte ich auch erwähnt, aber der Muskelmagen hat einen sehr kräftigen Schließmuskel, ein absaugen wäre nicht möglich.

Leider nachdem wir Freitag die vermutung hatten dass er nun wirklich nur muschelgrid, sand und steine im Magen hatte, war er schon so schwach, dass er nicht mehr operiert werden konnte.

Zum anderen war das Problem, dass ich erst am Donnerstag, also einen Tag bevor er starb erst bei einem Tierarzt war, der Ahnung von Gänsen hatte. Und da war er schwach aber noch kräftig. Hatte sich da auch noch vor dem Röntgen heftigst gewehrt, weswegen der TA noch nicht die veranlassung sah, ihn mit Medizin zu unterstützen.

Der erste sagte zwar er behandelt die auch, im Prinzip wusste er aber über das was er mal gelernt hat, nichts hinaus. Vielleicht wäre es besser gegangen, wenn ich Montag direkt beim richtigen TA gelandet wäre.

Aber wenn, wenn, wenn...

Gruß Totty
 
Hey Totty

die Frage ging ja auch an die Ärtze und nicht an uns...oft ist es so, dass man das Wissen mitbringen muss wenn man zum Arzt geht, nicht nur bei den Tieren, auch bei uns, und das kann es ja nicht sein. Deswegen war meine Frage ob der Tierarzt es hätte merken können...

Und genau weil uns dieses wenn wenn wenn verrückt macht...

Du hättest es nicht merken können, wie denn auch?

lg

Penelope
 
...und wenig Tierärzte werden zugeben dass sie nicht wirklich einen ahnung haben...sogar bei unserem Kater Pascha der nun leider nicht mehr lebt, hat eine TA Impfung duchrcgeführt obwohl er Fieber hatte und er ist danach fast apathisch geworden und sie hat trotzdem nicht reagiert und wenn ich ihm nicht starken schwrzen tee mit gaaaaanz viel zucker mit dem kleinen Löffel eingeflösst hätte bis wir zum richtigen TA waren wäre er gestorben...doch ihren Fehelr hat sie nicht zugegeben...und es gehen MASSENWEISE Leute zu diesen TA mit ihren Liebelingen und für die TA sind sie blöss noch ein Tier ...
 
Thema: Gans krank, was könnte es sein?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
Beerchen24
Antworten
3
Aufrufe
2.187
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
22
Aufrufe
9.040
watzmann279
watzmann279
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.381
steinfelderin
S
Hoppelpoppel006
Antworten
10
Aufrufe
3.275
papugi
papugi
Zurück
Oben