Ganter|Gans, bin verwirrt

Diskutiere Ganter|Gans, bin verwirrt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, irgendwie bin ich verwirrt. Vorab: Ich bin neu in der Gänsehaltung und habe mir Ende November/Anfang Dezember zwei Grau- Alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phänomy

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen,


irgendwie bin ich verwirrt.

Vorab:
Ich bin neu in der Gänsehaltung und habe mir Ende November/Anfang Dezember zwei Grau- Alt. Landgansmixe zugelegt.
Ich wollte gern eine Gans und einen Ganter. Konnte man bis dato noch nicht erkennen, da die beiden zu jung waren.

So. Ende Februar kam dann erst das Nest, am nächsten Tag lagen dort zwei Eier drin.
Bis dato habe ich die beiden nicht dabei erwischen können wie sie sich paaren.

Eine Woche später kam ein zweites Nest und dort lag dann ein Ei drin.
Ich wurde schon stutzig und dachte mir gut, zwei weibliche Tiere erwischt. Ich hab das Ei aus dem zweiten Nest ins erste gelegt und seitdem wurde auch kein neues Nest gebaut bzw. wurde dort kein Ei mehr rein gelegt.
Nun ist es so das beide auch abwechselnd auf dem Nest saßen. Habe Tante Google gefragt und ich konnte nicht viel finden, außer das Ganter nicht beim brüten helfen bzw. auf dem Nest sitzen. Habe aber gelesen das es einigen passiert ist, leider konnte ich nicht herausfinden ob er sich später als Dame herausgestellt hat, weil die Beiträge aufhören.
Also im Normalfall brüten Ganter nicht mit.

Also habe ich die Züchterin gefragt ob sie noch einen Ganter hat. Ja, hätte sie.
Abgeholt... Dann musste ich zwei Tage weg und mein Partner meinte es war permanent krach im Stall, außer wenn es dunkel wurde.
Sobald es wieder hell wurde, ging das gezanke weiter.

Nun sind alle drei nach zwei Tagen das erste mal wieder draußen, ich dachte dann ginge es vielleicht besser. Pustekuchen.
Ein Tier hat es besonders auf den Neuankömmling abgesehen und hackt ihn immer wenn er zu nahe kommt.