Geb mir etwas Wissen ab, brauche Rat!

Diskutiere Geb mir etwas Wissen ab, brauche Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor ein paar Tagen 4 Kanari in Obhut genommen. Einer hatte nun schon eine Stelle auf dem Kopf und oberhalb des Schnabels wo auch jeweils...
P

Psy2004

Neuling
Beiträge
6
Ich habe vor ein paar Tagen 4 Kanari in Obhut genommen. Einer hatte nun schon eine Stelle auf dem Kopf und oberhalb des Schnabels wo auch jeweils die Federn raus sind.

Kann Vitamin A schaden oder helfen. Tägliches Futter sind Körnermischung
Salatmischung alle 4 Tage welche im 2 Tagesrithmus durch frisch Kräutermischung also grad gepflückt aus eigenem Anbau ergänzt wird.
Die Kräuter holen sie sich über Freiflug aktivitäten im Zimmer. Ebenso bekommen sie dabei auch diese Körnerstange. Ein Bad steht ihnen auch zur verfügung nur benutzen sie es lediglich zum trinken, dehalb werden sie beregnet mit einer Wasserzerstäuber. Essen und Trinken und die Behausung werden täglich gereinigt. Grundreinigung alle 3-4 Tage.
Ist das ok so oder Grund auch täglich säubern.
Ein grösseres Haus ist in planung weil es mir so zu klein wirkt und denen auch.


Die Kanaris zeigen keine Verhaltensstörungen sind putzmunter. Allen geht es gut nur dem einen der hat diese Wunden ohne Federn. Die Züchterin sagte es ist vom Kompanen ausgerupft im Streit. Ich denke auch das es die Ursache ist nur leider vergaß ich in der Freude die Kanaries um mich zu haben, nach den Heilmitteln zu fragen. Z.B. Glycerin zum tupfen, Vitamin A-Salbe oder besser Tropfen, sonstige Medikamente. Besondere Arten des Grünfutters, Hömeopathische Mittel, so alles was wirklich Gesund ist und keine Nebenwirkungen in sich birgt.

Foren und Artikel haben mich schon ein wenig geprägt und gebildet aber leider gibt es nirgends Bilder zu den Verletzungen / Krankheiten.

Habe grade die Nachricht von meiner Ärztin übermittelt bekommen, daß es nicht bösartig ist. Jedoch hat meine Mutti die mir die Nachricht überbrachte vergessen zu fragen welche Mittel eine Genesung erleichtert, "und im besten Falle verkürzt".

Also um mal zu zeigen warum ich so ne Angst um mein Lüdden habe zeige ich auch wie er momentan ausschaut.



Ich bitte darum mir gute Salben und Tupfer nah zu legen.
Und noch ne frage spielen die kleinen gerne so ne Art "Ticker" im Käfig?
Also hin und herfliegen zu den Stangen und Stäben. Dann irgendwo treffen kurz anpicken und nach jedem Flug und Sprung kurz trillern ( nicht krächzen ). Ausserdem geben die sich manchmal gegenseitig Körner? Ist es normal das sie mit ihrem Schnabel an einer Matalstange klappern/draufbeißen? Also Birkenäste und Bambus bekommen sie jeden Tag frisch reingehang als Sitzplatz und Knabberspass. Sie knabbern auch dran. Brauchen die noch etwas anderes als Schnabelwetz? :idee:


Ich hatte früher mal mit Wellensittichen zu tun dank meiner Eltern. Wir hatten auch mal einen Gaupapagei, einen Buntpapagei (keine Ahnung welche Gattung), einen Beo und Nymphensittich. Also bin auf Neulanderkundung. Ich bitte also um etwas Rat. Ganz ungeholfen bin ich nicht jedoch können mehr Köpfe wesentlich mehr Ideen und Wissen an das Tageslicht bringen, als ein Kopf.
Vielen Dank schon mal im vorraus für das interesse. :trost:

So und hier das Foto von meinem Lüdden Patienten.
 

Anhänge

  • Verletzter_Kanari.jpg
    Verletzter_Kanari.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 56
  • Verletzter_Kanari2.jpg
    Verletzter_Kanari2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 76
  • Verletzter_Kanari3.jpg
    Verletzter_Kanari3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 59
Willkommen im Forum Psy2004.
Für mich sieht das aus, als hätten die Alttiere, speziell der Hahn den Jungvogel gerupft.
Ein gutes Mauserprodukt für das die Federbildung unterstützt, vielleicht eine gute Hautsalbe (Bepanthen oder sowas).
Baden die gerne? Badesalz ist auch gut für die Haut.
 
Baden...

Hallo Psy 2004,
in einem anderen Beitrag, habe ich schon einen Vorschlag gemacht, es hat bei den anderen geklappt (bei mir damals auch:zustimm:). Leg ein paar Petersilieblätter in die Wanne mit frischem Wasser, vielleicht klappts dann. Ich weiß nicht, was für eine Wanne Du den Kanaries anbietest, vielleicht kannst Du versuchen, ihnen verschiedene anzubieten. Manche Vögel wollen nicht in die transparenten Wannen rein, andere in die Bunten, vielleicht klappts aber auch mit einem großen Untersetzter mit Wasser auf dem Käfig/Volierenboden, oder auch beim Freiflug. Einfach eine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen und beobachten:zwinker:8):+popcorn:
LG
 
Die Federn wachsen auch ohne besondere Pflege und Auflegen irgendwelcher Mittel wieder.

Als allererstes werden die Vögel in der nächsten Zeit eh in die Mauser kommen, dann verlieren sie sowieso weitere Federn. Auch die wachsen schließlich ohne Probleme wieder nach.

Also keine Sorgen machen.

Elke
 
Hallo Fleckchen und RomeoundJulia,
ich probiere es mit dem wechsel des Badetellers. Aber egal was ich nehme sie wollens nicht zum plantschen benutzen.

Ich habe sogar in der mitte eine Erhebung meistens drin wo sie Leckereien finden. Dann werden zwar die Füsse nass bei denen, aber mehr auch nicht.

Richtige Bademuffel. :nene:

Der Kopf scheint etwas zu jucken bei dem kleinen manchmal kratz er nicht sein Schnabel an der Stange sondern sein Kopf. Aber nur kurz und ganz, ganz selten.
Eben dann, wenn langsam Ruhe einkehrt zum Abend hin.

Ich werd mal abwarten und schauen wie er auf Bepanthen reagiert.

Wen er wieder gesund aussieht werd ich mal ein Foto von ihm reinstellen.
 
Die Federn wachsen auch ohne besondere Pflege und Auflegen irgendwelcher Mittel wieder.

Als allererstes werden die Vögel in der nächsten Zeit eh in die Mauser kommen, dann verlieren sie sowieso weitere Federn. Auch die wachsen schließlich ohne Probleme wieder nach.

Also keine Sorgen machen.

Elke

Ja da hast du schon recht nur ist es auch Blutig, welches ich manchmal etwas abtupfen muss. Weil manchmal sind dort Federn die sich in dem Verkrussten mit reingelegt haben.

??? Daher dachte ich jetzt daran das Bepanthen vielleicht das Blut an der Wunde direkt verkrusten lässt und die Federn somit nicht darin verklebt werden?
 
Federverlust

Hallo Psy2004,

auch von mir willkommen im Forum :bier:.

Meine Rasselbande bekommt für den Gefiederaufbau normale Salatgurke, die wird gerne genommen bis die Vögel patschnass sind.

Für die Verdauung noch unbedingt Vogelgrit anbieten, falls Du keinen Vogelsand als Käfigeinstreu nimmst. Vogelgrit gibt es in jedem guten Zooladen.

Achja: Viel Freude mit Deinen Lütten!
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für den netten Empfang, allen anderen natürlich auch.


Meine kleinen waren heut alleine Baden. Da hab ich gleich den Fotoapparat gezückt. Leider sind die Fotos noch nicht auf dem PC :nene:

Bei meinem Sorgenkind muss ich abwarten und sehen wie sich das entwickelt mit dem Heilungsstadium.

Naja da es in einer Voiliere ist ziehe ich Vogelsand vor als Grund :)

Wen es was besseres gibt ich lasse mich gern belehren.
 
Naja da es in einer Voiliere ist ziehe ich Vogelsand vor als Grund :)

Wen es was besseres gibt ich lasse mich gern belehren.
Ich finde das oder das besser. Gründe: Weniger Gewicht und viel weniger Staub. Nur bei häufiger Nässe z.B. durchs Baden sollte man aufpassen. Losen Vogelgrit gebe ich extra.
 
Danke für die Info. Das gefällt mir, werd ich mal gleich besorgen gehn und testen. :zustimm:

Wie tief muss der Waserstand ca. sein im Badehaus. Meins ist jetzt ca. 1.5cm tief, und ich glaub es ist etwas zu wenig oder ?

Hmm und hab die Fotos noch nicht bearbeitet, hatte es voll vergessen, zuviel arbeit immo. :nene:
 
Thema: Geb mir etwas Wissen ab, brauche Rat!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben