Gebrochenes Bein beim Wellensittich

Diskutiere Gebrochenes Bein beim Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem einen Nestjungen Wellensittich bekommen. Leider ist er mir aus dem Käfig entwischt, vor die Wand geflogen...

  1. #1 Andrea_20, 24. Juni 2001
    Andrea_20

    Andrea_20 Guest

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor Kurzem einen Nestjungen Wellensittich bekommen. Leider ist er mir aus dem Käfig entwischt, vor die Wand geflogen und abgestürzt. Dabei hat er sich das linke Bein gebrochen.

    Ich war mit dem Vogel inzwischen beim Tierarzt (bei dem auch unser Hund und unser Kater behandelt werden). Der hat mir empfohlen das Tier einzuschläfern. Das wollte ich jedoch nicht. Der Arzt sagte, dass der Bruch ziemlich weit oben sei, und evtl. Nerven in mitleidenschaft gezogen sind.

    Ich habe den Vogel noch nicht einschläfern lasse, das Bein des Wellis wurde mit Leukoplast fixiert.

    Meine Frage:

    Wie groß sind die Chancen, dass der Vogel das Bein wieder benutzen kann? Gibt es bei euch irgendwelche Erfahrungswerte dazu?

    Weitere Frage:

    Ich habe noch zwei weitere, jedoch etwas ältere Wellis. Soll ich den verletzten Vogel mit zu den anderen tun. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er immer versucht mit den anderen loszufliegen. Da er mit dem verletzten Bein nicht landen kann, befürchte ich, dass diese "Ausflüge" die Genesung des Beins verhindern. Was meint Ihr dazu.

    Letzte Frage:

    Kennt jemand einen Arzt im Bereich Ruhrgebiet der besonders Kompetent in diesen Angelegenheiten ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elabue

    elabue Guest

    Bein gebrochen

    Hallo Andrea!!

    Hier die Adresse eines hervorragenden Fach-TA in Köln:


    Dr.med.vet.Adorjan Erdös
    Heumarer Mauspfad 35
    51107 Köln(Rath-Heumar)

    Tel.(auch sonntags):0221/862484

    Ich würde Dir empfehlen dem Kleinen in einem separaten Käfig Ruhe zu gönnen.
    Lass ihn bloss nicht einschläfern!!!!!

    Fahre bitte zu dem og. TA oder einem F-TA in deiner Nähe.

    Diese können dem Vogel mehr helfen als ein "normaler" TA.
    Z.Z. habe auch ich hier einen in Mitleidschaft gezogenen Vogel (siehe Bericht "Bein abgerissen"), dem es trotz aller Strapazen immer besser geht. Kannst ja mal die Antworten auf meinen Bericht lesen, denn die treffen ja teilweise auch auf Dich zu.

    Ansonsten wünsche ich Dir und dem Vogel viel Glück und gute Besserung. Ich halte euch die Daumen.
     
  4. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Andrea,

    Erst einmal vorweg !

    Ohne das Bein gesehen zu haben,Röntgenbild usw.ist es schwer hier ein Urteil zu geben.
    Der Tierarzt wird bestimmt seine Gründe haben,wenn er zu diesem Urteil gekommen ist.
    Manchmal muß man auch diese Verantwortung gegenüber dem Vogel leider auch übernehmen.

    Trotzdem wäre eine Zweite Tierärztliche Diagnose von Vorteil !
    Es gibt auch miitlerweile in der Chirurgie bei Vögeln Fortschritte.
    Aber ob das auch bei Wellis möglich ist,weiß ich leider auch nicht.

    Bei einer normaler Fraktur dürfte es wohl kein Problem geben,nach dem die Fraktur versorgt wurde,und stabilisiert,dürfte auch der Heilungsfortschritt günstig sein.

    Du solltest den Welli zur Zeit erstmal einzeln setzen,das er sein Bein schonen kann,Futter und Wasser in Reichweite !
     
  5. KarinD

    KarinD Guest

    Bloß nicht einschläfern lassen!

    Hallo Andrea,
    wie schon meine "Vorredner" geschrieben haben, kann ich Dir auch nur empfehlen, einen anderen TA zu konsultieren. Das Einschläfern nach einer Beinfraktur gehört ganz sicher nicht zur gängigen Behandlungspraxis, da die Heilungschancen bei einem normalen Bruch sehr gut aussehen. Doch selbst wenn der schlimmste anzunehmende Fall eintreffen sollte, nämlich die Amputation des Beinchens, hat der Vogel noch gute Chancen.
    Eine Amputation wird jedoch erst durchgeführt, wenn das Beinchen absolut nicht mehr zu retten ist, sprich die Blutversorgung absolut unterbrochen ist.

    Normalerweise wird ein gebrochenes Bein in seiner normalen Winkelung mit Verbandwatte umwickelt und dann geschient. Dies passiert z.B. mit einem Streichholz, welcher an der Beinaußenseite auf die Watte gelegt und dann mit einer selbsthaftenden Mullbinde umwickelt wird.

    Als homöopathisches Mittel hilft die Gabe von Traumeel und Zeel (2-3 Tropfen täglich in den Schnabel / 2 Wochen lang). Ebenso ist die Gabe von Rescue Tropfen zu empfehlen. Hiervon kannst Du in den ersten Tagen nach dem Bruch 1 Tropfen ins Trinkwasser geben. Sie helfen gegen den Schock.

    Desweiteren ist der Vogel möglichst einzeln in einem separaten Käfig zu halten. Der Käfigboden sollte gut ausgepolstert werden und ich würde die Stangen entfernen, damit Dein Liebling das Beinchen schont. Futter und Trinkwasser bitte in Reichweite auf dem Boden aufstellen, jedoch darauf achten, daß der Trinknapf nicht so groß ist, daß der Vogel hineinfallen und ertrinken kann.

    Wünsche Deinem Schatz gute Besserung und alles Gute!
     
  6. #5 Andrea_20, 24. Juni 2001
    Andrea_20

    Andrea_20 Guest

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt auf jeden Fall einen anderen Tierarzt hinzuziehen.
     
Thema: Gebrochenes Bein beim Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich bein gebrochen

    ,
  2. wellensittich schont bein

    ,
  3. wellensittich gebrochenes bein

    ,
  4. beinbruch beim wellensittich,
  5. wellensittich bein fraktur,
  6. wellensittich fuß gebrochen fixieren
Die Seite wird geladen...

Gebrochenes Bein beim Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Delikatessen für meine Vögelein

    Delikatessen für meine Vögelein: Hallo, ich habe Kanarienvögel, Wellensittiche und Agaporniden. Jetzt wollte ich mal wissen was so richtige Delikatessen für die sind. Zur Zeit...
  3. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  4. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  5. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...