Gebrochenes Bein beim Wellensittich

Diskutiere Gebrochenes Bein beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem einen Nestjungen Wellensittich bekommen. Leider ist er mir aus dem Käfig entwischt, vor die Wand geflogen...
A

Andrea_20

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Nestjungen Wellensittich bekommen. Leider ist er mir aus dem Käfig entwischt, vor die Wand geflogen und abgestürzt. Dabei hat er sich das linke Bein gebrochen.

Ich war mit dem Vogel inzwischen beim Tierarzt (bei dem auch unser Hund und unser Kater behandelt werden). Der hat mir empfohlen das Tier einzuschläfern. Das wollte ich jedoch nicht. Der Arzt sagte, dass der Bruch ziemlich weit oben sei, und evtl. Nerven in mitleidenschaft gezogen sind.

Ich habe den Vogel noch nicht einschläfern lasse, das Bein des Wellis wurde mit Leukoplast fixiert.

Meine Frage:

Wie groß sind die Chancen, dass der Vogel das Bein wieder benutzen kann? Gibt es bei euch irgendwelche Erfahrungswerte dazu?

Weitere Frage:

Ich habe noch zwei weitere, jedoch etwas ältere Wellis. Soll ich den verletzten Vogel mit zu den anderen tun. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er immer versucht mit den anderen loszufliegen. Da er mit dem verletzten Bein nicht landen kann, befürchte ich, dass diese "Ausflüge" die Genesung des Beins verhindern. Was meint Ihr dazu.

Letzte Frage:

Kennt jemand einen Arzt im Bereich Ruhrgebiet der besonders Kompetent in diesen Angelegenheiten ist?
 
Bein gebrochen

Hallo Andrea!!

Hier die Adresse eines hervorragenden Fach-TA in Köln:


Dr.med.vet.Adorjan Erdös
Heumarer Mauspfad 35
51107 Köln(Rath-Heumar)

Tel.(auch sonntags):0221/862484

Ich würde Dir empfehlen dem Kleinen in einem separaten Käfig Ruhe zu gönnen.
Lass ihn bloss nicht einschläfern!!!!!

Fahre bitte zu dem og. TA oder einem F-TA in deiner Nähe.

Diese können dem Vogel mehr helfen als ein "normaler" TA.
Z.Z. habe auch ich hier einen in Mitleidschaft gezogenen Vogel (siehe Bericht "Bein abgerissen"), dem es trotz aller Strapazen immer besser geht. Kannst ja mal die Antworten auf meinen Bericht lesen, denn die treffen ja teilweise auch auf Dich zu.

Ansonsten wünsche ich Dir und dem Vogel viel Glück und gute Besserung. Ich halte euch die Daumen.
 
Hallo Andrea,

Erst einmal vorweg !

Ohne das Bein gesehen zu haben,Röntgenbild usw.ist es schwer hier ein Urteil zu geben.
Der Tierarzt wird bestimmt seine Gründe haben,wenn er zu diesem Urteil gekommen ist.
Manchmal muß man auch diese Verantwortung gegenüber dem Vogel leider auch übernehmen.

Trotzdem wäre eine Zweite Tierärztliche Diagnose von Vorteil !
Es gibt auch miitlerweile in der Chirurgie bei Vögeln Fortschritte.
Aber ob das auch bei Wellis möglich ist,weiß ich leider auch nicht.

Bei einer normaler Fraktur dürfte es wohl kein Problem geben,nach dem die Fraktur versorgt wurde,und stabilisiert,dürfte auch der Heilungsfortschritt günstig sein.

Du solltest den Welli zur Zeit erstmal einzeln setzen,das er sein Bein schonen kann,Futter und Wasser in Reichweite !
 
Bloß nicht einschläfern lassen!

Hallo Andrea,
wie schon meine "Vorredner" geschrieben haben, kann ich Dir auch nur empfehlen, einen anderen TA zu konsultieren. Das Einschläfern nach einer Beinfraktur gehört ganz sicher nicht zur gängigen Behandlungspraxis, da die Heilungschancen bei einem normalen Bruch sehr gut aussehen. Doch selbst wenn der schlimmste anzunehmende Fall eintreffen sollte, nämlich die Amputation des Beinchens, hat der Vogel noch gute Chancen.
Eine Amputation wird jedoch erst durchgeführt, wenn das Beinchen absolut nicht mehr zu retten ist, sprich die Blutversorgung absolut unterbrochen ist.

Normalerweise wird ein gebrochenes Bein in seiner normalen Winkelung mit Verbandwatte umwickelt und dann geschient. Dies passiert z.B. mit einem Streichholz, welcher an der Beinaußenseite auf die Watte gelegt und dann mit einer selbsthaftenden Mullbinde umwickelt wird.

Als homöopathisches Mittel hilft die Gabe von Traumeel und Zeel (2-3 Tropfen täglich in den Schnabel / 2 Wochen lang). Ebenso ist die Gabe von Rescue Tropfen zu empfehlen. Hiervon kannst Du in den ersten Tagen nach dem Bruch 1 Tropfen ins Trinkwasser geben. Sie helfen gegen den Schock.

Desweiteren ist der Vogel möglichst einzeln in einem separaten Käfig zu halten. Der Käfigboden sollte gut ausgepolstert werden und ich würde die Stangen entfernen, damit Dein Liebling das Beinchen schont. Futter und Trinkwasser bitte in Reichweite auf dem Boden aufstellen, jedoch darauf achten, daß der Trinknapf nicht so groß ist, daß der Vogel hineinfallen und ertrinken kann.

Wünsche Deinem Schatz gute Besserung und alles Gute!
 
Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt auf jeden Fall einen anderen Tierarzt hinzuziehen.
 
Thema: Gebrochenes Bein beim Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben