Gelbe Wulst am Hals

Diskutiere Gelbe Wulst am Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Küken haben am Hals so eine gelbe Wölbung. ich dachte, dass das der beim Schlupf geschluckte Eidotter sei…doch sieht es mir heute irgendwie...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
Meine Küken haben am Hals so eine gelbe Wölbung. ich dachte, dass das der beim Schlupf geschluckte Eidotter sei…doch sieht es mir heute irgendwie „krank“ aus…schaut mal- ist das was Schlimmes oder normal?:hmmm:
 

Anhänge

  • IMG_2401.jpg
    IMG_2401.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2397.jpg
    IMG_2397.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 98
Gefüllter Kropf mit Eifutter drin;) Das Kücken ist satt und wenn es könnte, würde es vor dem Einschlafen ein Bäuerchen machen:D
 
Juhu, nun ist Frühling, wenn diese Frage kommt :D Sorry, die kommt jedes Jahr unweigerlich. Nein, das ist nichts Schlimmes, das ist der gut gefüllte Kropf. Wenn später Federn drüber sind, sieht man den nicht mehr.
 
Ich warte auf die ersten Jungen, die eine schwarze Geschwulst am Hals haben :D
 
8o WOW, der ist aber schon extrem voll. Meine Elterntiere sind nicht ganz so fürsorglich, da ist immer höchstens die hälfte drin (was natürlich masse reicht) :)
 
Ach, das geht noch dicker! Ist immer wieder ein erfreulicher und beruhigender Anblick. :D
 
Nein Iris, kein schwarzes Eifutter ;-)

In meinem Stamm schwarz-rot-mosaik fallen schon mal sogenannte Piel-Negra-Vögel, die haben extrem schwarze Haut, durch die man das gelbe Eifutter (auch bei mir ist's leicht gelblich) nicht erkennt, nur die "Geschwulst" sieht. Wenn ich einen habe, dann setz ich mal ein Bild rein.
Kobalter bekommen das gleiche Eifutter wie auch achat-opale, nur mit ein bißchen Knöterich und ein bißchen Seealgen
 
Das war auch eher als Scherz gedacht, ich weiß ja das kobalt vererbt und nicht angefüttert wird :). Und auch das das schwarze Melanin mit was anderem als dem Eifutter verstärkt wird.
@Moni haben die da wirklich ernsthaft drüber diskutiert? Vielleicht sollte man das Eifutter mit Tinte einfärben wie die schwarzen Nudeln? :)
 
Was manche sich bei Schwarzvögeln alles einfallen lassen..... ich hab mal gehört, daß einer den schwarzen Farbstoff nehmen wollte mit dem Haribo die Brombeeren färbt :D
Über das beste Futter und Futterzusätze für Schwarze wird immer wieder heftig diskutiert, das beste ist immer noch der Knöterich in frischer, grüner Form vom Strauch, quasi als Grünfutter
 
das beste ist immer noch der Knöterich in frischer, grüner Form vom Strauch, quasi als Grünfutter

welchen Einfluß hat frischer Knöterich auf die Fettfarbareale von Mosaikkanarien, bzw. darf man schon Altvögel vor/während der Aufzucht damit füttern ?
 
Knöterich beinflusst nicht die Fettfarbareale der Mosaiken in ihrer Ausdehnung. Lediglich bei gelbgrundigen könnte es bei massenhafter Verfütterung von Knöterich zu Verfärbungen ins rötliche kommen. Ich habe das Problem aber bei meinen gelbgrundigen (schwarz-opal-gelb-mosaik) noch nicht bemerkt. Knöterich beeinflusst lediglich die Färbung der Hornteile und der Melanine auf natürliche Weise.

Wenn der Knöterich soweit ist gebe ich frische Blätter gehackt unters Aufzuchtfutter vorher füttere ich gemahlen Knöterich und Seealgen in Form von Black-Magic
 
Thema: Gelbe Wulst am Hals
Zurück
Oben