Gelbscheitelgirlitz

Diskutiere Gelbscheitelgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, weiß jemand wo ich weitere Informationen zu Gelbscheitelgirlitzen bekommen kann?? Ich hab in der AZ einen Bericht gelesen und finde den...
D

Dave

Guest
Hallo,
weiß jemand wo ich weitere Informationen zu Gelbscheitelgirlitzen bekommen kann??
Ich hab in der AZ einen Bericht gelesen und finde den Vogel einfach super!! :zustimm: ;) Jetzt überleg ich wenn ich mehr Platz bekomme ob ich mir vielleicht welche anschaff. :prima:

ich hoffe das ist das richtige Forum!! :s ansonsten bitte verschieben!
 
Hi,Dave !
Du hast ja fast immer die selben Gedanken wie ich :D :beifall:
Ich suche seit ca.3 Monaten Gelbscheitelgirlitze.
Nachzuchten giebt es hier (zumindest in meiner Ecke Deutschlands) zurzeit überhaupt nicht.
Und der "Händler meines Vertrauens" hat keine,obwohl er inseriert hatte.
Graunacken-G./Kapkanarien hatte er auch nicht.
Er sagte,das frühestens Anfang März wieder mit Gelbscheiteln zu rechnen sei.
Vielleicht dann auch in Bayern :D
Zur Zucht und Haltung ist mit dem Bericht in der AZN (und auch im Vogelfreund) eigentlich alles gesagt.
MfG Dietrich
 
... Und in der Gefiederten Welt 1/2005 steht auch ein 3seitiger Artikel über Gelbscheitelgiritze.
 
Hallo,
ich ha jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen meine Gelbscheitelgirlitze!! :)
Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll nur Exotenfutter füttern, weil sie sonst verfetten. Stimmt das so, oder soll ich lieber noch was anderes füttern?
Das Weibchen ist noch etwas gerupft weil es mit 2 Männchen im Käfig war... :~
Hab mal ein paar Bilder gemacht...
1. Die Voliere mit den Gelbscheitelgirlitzen
2.+3. Das Paar
4. Männchen
5. Schnappschuss

Sorry für die schlechte Qualität :k :~
 

Anhänge

  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 361
  • gelbs paar.jpg
    gelbs paar.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 337
  • gelbs paar2.jpg
    gelbs paar2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 327
  • gelbs männ.jpg
    gelbs männ.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 347
  • gelbs fun.jpg
    gelbs fun.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 312
Hi Dave,

zur Zeit habe ich noch eine Graunackenhenne(Serinus canicollis) bei mir zu Hause, die sich bester Gesundheit erfreut und hauptsächlich von Blattner's Zeisig 1a lebt. Sie ist kein bißchen fett! Nur von Exotenfutter würde ich diese Vögel nicht ernähren!
Bist Du Dir sicher, dass das ein Paar ist? Sind das Wildfänge? Dein "Weibchen" könnte auch ein 1,0 Jungvogel sein.
Gruß
Jörg
 
Der Verkäufer hat gesagt, dass er die Vögel schon 3 Monate hat...und ich bin davon ausgegangen dass er schon Anung von seinen Vögeln hat.
Und ja, es sind Wildfänge. Ich hab leider nichts anderes gefungen! :traurig:
Also soll ich jetzt z.B. Waldvogelfutter mit Exotenfutter mischen, oder so?
 
ich versuch morgen nochmal gute Bilder von der (hoffentlich) Henne zu machen; jetzt ist´s schon zu dunkel!
 
Und was empfehlt ihr jetzt als Futter??
 
Hallo David!

Schöne Fotos! :zustimm: :prima: :dance:

Gerupfter Gelbscheitel sieht eher wie ein 1,0 aus. 0,1 ist mehr grau und wenig gelb.

Ich stelle die Fütterung für Gelbscheitel ein:
 

Anhänge

  • cardueliden I 23a.jpg
    cardueliden I 23a.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 221
Da lag ich mit meinem Zeisig 1a ja gar nicht so falsch...
@ Dave: Melde Dich doch einfach mal bei Blattner 08370-97531 oder Hungenberg und lass Dir eine entsprechende Spezialmischung schicken...
@ Danny: Rate mal, warum ich die Vermutung geäußert habe, dass es sich bei dem vermeintlichen 0,1 auch um einen jungen Hahn handeln könnte -> Strichelung auf der Brust....
Gruß
Jörg
 
Hab nochmal versucht Fotos zu machen; leider wieder nix... :(
Jetzt hab ich halt nur eins:
Und ihr seid sicher dass es ein Hahn ist?? 8o 8(
 

Anhänge

  • gelbs 2.jpg
    gelbs 2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 226
Hallo David!

Ja, das ist leider 1,0 in der Jugendmauser (wegen Brustflecken, wie Jörg geschrieben hat), dann hast Du 2,0 Gelbscheitel.

Bei Decker gibt's noch Gelbscheitel, dann kannst Du 0,2 anschaffen.
 
Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt...
Ich meinte, dass die Strichelung auf der Brust auf einen Jungvogel hindeuten könnte.

Lass den Vogel erst mal in Ruhe mausern, dann hast Du Gewissheit. Gelbscheitelnachzuchten sollten im Herbst ja zu bekommen sein, dann kannst du evtl. 2 Weibchen nachkaufen, wenn sich dieser Vogel bei Dir als 1,0 entpuppt.

Gruß
Jörg
 
Ok.
Weißt du denn wer hier in Bayern mal Nachzuchten abzugeben hat?? Ich hab schon mal inseriert aber niemand hat sich gemeldet.
Sich von eienm Versandhandel schicken lassen fänd ich nicht so gut...ich will nicht schon wieder reingelegt werden 8(
 
Hallo David,

das ist definitiv ein 1,0 in der Jugendmauser. Habe selbst auch Gelbscheitelgirlitze, damals von Decker als Wildfänge bekommen, habe aber leider keine abzugeben. Der Gelbscheitelgirlitz ist schon ein schöner Girlitz mit einem hervorragendem Gesang, der sogar meine Stieglitze in den Schatten stellt.

Viel Glück auf der Suche nach den 0,1!

Gruß, Dirk.
 
Nochmal Fotos:

1. junges Männchen
2. altes Männchen
 

Anhänge

  • gelbsneu.jpg
    gelbsneu.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 182
  • gelbsneu2.jpg
    gelbsneu2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 168
aktuelle Fotos:
 

Anhänge

  • gelbsjuli1.jpg
    gelbsjuli1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 213
  • gelbsjuli3.jpg
    gelbsjuli3.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 147
  • gelbsjuli4.jpg
    gelbsjuli4.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 156
  • gelbsjuli2.jpg
    gelbsjuli2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 154
Thema: Gelbscheitelgirlitz

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.694
kingfisher
kingfisher
F
Antworten
27
Aufrufe
6.353
Fanyata
F
Winne
Antworten
2
Aufrufe
1.557
Gaulo
G
G
Antworten
8
Aufrufe
3.050
girlitz
G
culinaria123
Antworten
2
Aufrufe
1.317
culinaria123
culinaria123
Zurück
Oben