Gelbwangen Kakadu hasst die Voliere

Diskutiere Gelbwangen Kakadu hasst die Voliere im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Einen schönen guten Tag, ich bin die Parroti und ich habe nun seit zwei Tagen einen Kakadu namens Nubert, nur ist es für den Vogelherren eine Qual...
P

Parrotl

Neuling
Beiträge
2
Einen schönen guten Tag, ich bin die Parroti und ich habe nun seit zwei Tagen einen Kakadu namens Nubert, nur ist es für den Vogelherren eine Qual in der Voliere zu sein. Er kommt morgens raus und Abends zum schlafen gehen zurück. Nur hier beginnen die Probleme. Sobald er in der Voliere ist beginnt er zu schreien und auch wenn es Zeit ist in die Voliere zu gehen weigert er sich vehement hinein zu gehen, wenn ich Mal etwas essen möchte oder ein Termin ist. Mit Leckereien? Nichts. Vorsichtig auf dem Arm und in die Voliere? Nubert auf meiner Schulter. Ich schon halb in der Voliere? Nubert hängt an meinem Bein. Es ist jedes Mal ein Akt und dann beginnt das Geschreie. Habt ihr Tipps und Tricks in solchen Fällen?
 
Hallo ! Man sollte Papageien grundsätzlich nicht allein halten und es ist auch nicht erlaubt. Dafür gibt es bestimmte Richtlinien.
Er sieht dich womöglich schon als Partner an und dann kann es Probleme geben wie schreien , Federn rupfen und der Gleichen. Du kannst dem Vogel einen Partner der gegengeschlechtlich sein sollte nicht ersetzen.
Wie alt ist der Vogel ? Ist er eine Handaufzucht ?
Also bitte so schnell wie möglich vergesellschaften.
 
Der Partner kommt leider erst in drei Monaten, bis dahin ist allerdings noch viel Zeit. Ja, leider ist er eine Handaufzucht, ich habe ihn dem letzten Käufer abgenommen, der hatte ihn zwei Jahre, Nubert ist aktuell vier Jahre alt.
 
Ist leider immer schwierig mit Handaufzuchten.
Du kannst nur die Zeit so gut wie möglich versuchen zu überbrücken bis der Partner kommt.
Ihm draußen ab Nachmittag nichts zu fressen geben und in der Voliere leckere Sachen platzieren und interessante Anreize schaffen so das er nicht widerstehen kann. Wenn er schreit zeig ihm die kalte Schulter und beschäftige dich nicht mit ihm.
Auch Vögel kann man wenn auch bedingt erziehen.
 
Seit zwei Tagen ist der Kakadu erst da - da würde ich ihn eigentlich noch gar nicht rauslassen...
Ist die Voliere so klein, dass er unbedingt raus muss?

Der Partner kommt leider erst in drei Monaten, bis dahin ist allerdings noch viel Zeit. Ja, leider ist er eine Handaufzucht, ich habe ihn dem letzten Käufer abgenommen, der hatte ihn zwei Jahre, Nubert ist aktuell vier Jahre alt.

Das klingt wie: Der Partner muss erst schlüpfen... Wenn das der Fall ist, bitte unbedingt umplanen. Der zweite Kakadu sollte genau so alt oder älter sein, auf jeden Fall schon geschlechtsreif. Das wird sonst etwas hässlich - er soll ja lernen, dass ein anderer Kakadu sein Geschlechtspartner ist und nicht du.
Falls es ein Altvogel ist - alles gut :zustimm:
 
Hallo Parroti, versuch mal, was über die Vergangenheit Deines Vogel zu erfahren. Das ist sehr wichtig! Gerade die ersten Jahre sind die "Prägejahre" - was er da erlebt, nimmt er mit durchs ganze Leben.
Ich frage mich z. B., wieso gibt jemand seinen Vogel ab, den er grade mal 2 Jahre hatte? Wo und wie hat der Vogel in seinen ersten 2 Jahren gelebt? Wieso wird der Kleine jetzt schon zum Wanderpokal, was wurde da schon alles falschgemacht... Du bist ja schon die dritte Besitzerin :traurig:
Kennt der Vogel womöglich gar keinen Käfig/Voliere, wurde er nur auf den Schultern der Besitzer rumgetragen? Ist vielleicht was in seinem Käfig drin, was ihm Angst macht, womit er schlechte Erfahrungen gemacht hat - oder macht er einfach nur den Affen aus Dir? Das wirst Du rausfinden müssen. Versuch aber auf jeden Fall, mal Detektiv zu spielen, was seine ersten Lebensjahre betrifft.
LG Evy
 
Thema: Gelbwangen Kakadu hasst die Voliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.250
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
30
Aufrufe
3.629
charly18blue
charly18blue
Ira
Antworten
44
Aufrufe
4.969
malli
malli
L
Antworten
1
Aufrufe
1.648
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben