Gelege

Diskutiere Gelege im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Pärchen chinesische Zwergwachteln. Diese haben vor ein paar Tagen das Legen angefangen. Ihr Gelege besteht aus drei Eiern...
S

Schmille

Guest
Hallo,
ich habe ein Pärchen chinesische Zwergwachteln.
Diese haben vor ein paar Tagen das Legen angefangen. Ihr Gelege besteht aus drei Eiern.
Ich habe ihnen daraufhin ein Nest aus Moos und Zweigen gebaut und die Eier dort hineingelegt, da diese auf der gesamten Lauffläche verteilt waren.
Das Weibchen hat die Eier jedoch wieder verteilt und brütet nun mal an dem einen Ei und mal an einem anderen.
Ist das normal?

Schmille
 
Hallo!
Ich habe gehört, daß bei Chinesischen Zwergwachteln oft einmal Probleme mit Brutverhalten vorkommen . Sie legen oftmals planlos ihre Eier ohne Nestbau. es kann sogar so weit gehen , daß die Hennen bis zur Erschöpfung Eier legen. Man sollte ihnen ein Nest mit Sichtschutz anbieten und dann die Eier darin zusammensammeln.
Aus Sicht eines Hühnerhalters würde ich einmal probieren den Zwergwachteln zunächst
einmal nur Gipseier unterzulegen und erst bis die Hennen ganz fest auf den Eiern sitzen bleiben die Gipseier gegen die echten Wachteleier auszutauschen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Schmille !!!

Das ist "normal" bei den Zwergwachteln.

Dadurch das sie viel durch Brutmaschinen gezogen werden, verlieren sie den Bruttrieb und legen deshalb kreuz und quer ihre Eier.
Manchmal bringt es was, da wo das Weibchen die Eier hinlegt,ein kleines Nest aus Moos zu machen und die eier immer wieder reinlegen und vieleicht setzt sich die Henne dann.
Normalerweise legen Wachteln IMMER die Eier an einer Stelle, nur Rollen sie die danach durch die Voliere.

Die Eier auszutauschen bringt nicht´s. Was denn auch ??? Wenn sich die Henne nicht setzt hat man die Eier so oder so, ob sie in der Voliere liegen oder in einem Napf.

------------------
MfG Tobias
 
Hallo,
wenn sich die Henne nicht setzt, so kann man die Eier immernoch in eine Brutmaschine legen oder einer anderen Henne unterlegen , wenn aber alle Eier einfach nur angebrütet werden
kannst Du sie mit Sicherheit nur noch wegwerfen.
Andrea
 
Hallo Andrea !

Da hast Du natürlich recht.

------------------
MfG Tobias
 
Thema: Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
265
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
828
esth3009
esth3009
Zurück
Oben