Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen

Diskutiere Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; moin, mich würden an dieser Stelle einmal Erfahrungsberichte (falls vorhanden) zur Haltung von 2 Paaren Venezuelaamazonen in einer Voliere...

  1. #1 Mr.Knister, 22. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    mich würden an dieser Stelle einmal Erfahrungsberichte (falls vorhanden) zur Haltung von 2 Paaren Venezuelaamazonen in einer Voliere interessieren.
    Ist es überhaupt machbar, welchen Platz bieten diejenigen die es praktizieren??

    Wichtig - wie klappt es während der Brut?? - undenkbar oder kann es gehen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Knister, 23. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    kann es sein, dass hier nur wenige Venezuelaamazonen vertreten sind??
     
  4. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich denke, Heidrun (Mäusemädchen) hat welche und eventuell Gruenergrisu.

    Ich denke, daß es mit zwei Paaren gut gehen könnte wenn genügend Platz vorhanden ist.

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  5. #4 mäusemädchen, 23. März 2009
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Nee, Sonja, ich selbst halte keine Venezuelaamazonen sondern zwei Pärchen Blaustirnamazonen. Allerdings leben bei einem guten Bekannten von mir sechs geschlechtsreife Venezuelaamazonen (1 festes Pärchen) in einer Gruppe. Bei dieser Zusammenstellung gab es bisher keine Probleme - auch nicht während der Balz- und Brutzeit. Das Papageienzimmer hat eine Größe von schätzungsweise ca. 30 qm bei einer Deckenhöhe von teilweise 6 m.

    Gruß
    Heidrun
     
  6. Rhea

    Rhea Mitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79331 Teningen
    Hallo zusammen

    Ich halte mein Paar Venezuelaamazonen getrennt von den anderen sie waren schon vor ihrer ersten Brut recht dominant allen anderen Amazonen (Surinam) und Graupapageien gegenüber, doch alls sie dann vor zwei Jahren das erste mal gebrütet haben musste ich sie von den anderen trennen. Der Jungvogel war dann ca. ein dreiviertel Jahr dabei bis auch er nicht mehr in der Voliere geduldet wurde. Kann aber sein das es bei anderen Vögeln funktioniert, ich denke aber das bei mir auch eine größere Voliere nichts an der Situation geändert hätte. Ich würde es nur versuchen wenn du platz hast die Vögel gegebenenfalls schnell zu trennen.

    Gruß Soeren
     
  7. #6 Mr.Knister, 23. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    ich frage, weil es zB von Lantermann Aussagen über Venezuelaamazonen gibt, wo es heisst dass sie im Gegensatz zu anderen Arten verträglicher und zurückhaltender sind und eine Schwarmhaltung bzw. eine Haltung mehrerer Paare möglich sein soll.

    Wahrscheinlich kann man aber davon ausgehen, dass solche Aussagen spätestens in der Brutphase hinfällig sein dürften.
    Ich dachte es gibt viel. ein paar Leute hier die etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen können.

    Vielleicht einmal zu unserer derzeitigen Situation:

    Wir haben derzeit 2,0 (laut DNA) Venezuelas sitzen, welche schon längere Zeit zusammen sitzen und sich reht gut verstehen.
    Nun bekommen wir im laufe der Woche eine DNA-bestimmte Henne dazu.
    Wir wollen sehen ob es zu einer Verpaarung kommt und gegebenenfalls dann gucken, dass wir noch eine 0,1 organisieren.
    Da wir die Mölichkeit der Brut, wie bei allen anderen auch, bieten wollen, kam eben die Frage auf ob es in einer Voliere möglich ist/wäre.....

    aber wahrscheinlich wird es auf getrennte Haltung hinauslaufen, so wie es aussieht.

    Riskante Experimente wollen wir jedenfalls nicht starten.

    Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen zwecks geschilderter Verpaarungsabsichten??
    Wahrscheinlich wird es zwischen den beiden 1,0 Ärger geben, wenn eine einzelne 0,1 dazukommt oder??
     
  8. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1

    Davon würde ich auf jeden Fall ausgehen.
    Kann natürlich auch sein, daß sich die beiden Jungs zusammen rotten und das Mädel ignorieren.

    Allerdings würde ich eher auf Zoff tippen, da jeder das Mädel für sich gewinnen will.
    Zwei Hennen gleichzeitig dazu wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung.

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  9. #8 Mr.Knister, 23. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    schickst du mir eine zweite 0,1 bis Donnerstag??
    nichts lieber würden wir machen.

    wir werden die geplante Variante nehmen, dass wir einen Hahn separieren, damit gehen wir Kämpfen wahrsch. am besten aus dem Weg!

    wenns mit dem einen dann nciht klappt wird getauscht.....
     
  10. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also wir hatten in Iguaçu eine Voliere mit 6 Venezuela-Amazone (Amazona amazonica) besetzt. Da die Venezuelaamazone paarweise oder in kleinen Gruppen leben und wirklich nicht streitlustig sind, ist eine solche Haltung sicher möglich. Wie es dann aber aussieht wenn es eventuell zu Eiablage und Zucht kommt das weiss ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, bei ausreichend grosser Voliere mit Versteckmöglichkeiten, dass eine Zucht im Schwarm klappen könnte.
     
  11. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    :D:D

    Tja, eigentlich bin ich ja recht hilfsbereit. Aber damit kann ich nicht dienen.
    Ich weiß nur von einem Paar, das gut unter kommen soll.

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  12. #11 Gruenergrisu, 23. März 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Gruenergrisu hat
    keine Venezuelaamazone, sondern einen 1,0 Mischling mit Venezuela im Blut.
    Und züchten möchten wir unter keinen Umständen, denn dann ist die gewünschte und praktizierte Schwarmhaltung vorbei.
    Daher kann ich mit keinen Erfahrungsberichten dienen.
    Grüße
     
  13. #12 muldentaladler, 23. März 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Probiere es aus.

    Genau diese Konstellation ging bei mir schief. Zwei 1.0 verstanden sich zwei Jahre gut. Als eine Lady dazu kam, war es mit der Freundschaft vorbei.
    Alle drei waren im zuchtfähigem Alter. Das neue Paar legte auch bald los.

    Vielleicht geht es mit 2 Weibchen besser???

    Erhard
     
  14. #13 muldentaladler, 23. März 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Ich muss noch ergänzen, das die "Attacken" auf den Verlierer vom Weibchen ausgingen. Man wollte eben keinen Spanner.

    Erhard
     
  15. #14 Mr.Knister, 25. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Firma dankt, für den Erfahrungsbericht!!

    morgen zwischen 8 und 11uhr soll sie ankommen, papiere und co haben wir schon.....

    ich denke wir werden heute noch einmal die Voliere(n) umbauen und neu einrichten und dann morgen alle 3 in eine andere, unbekannte Voliere "schmeissen", dann werden wir sehen was passiert....
     
  16. #15 amazonenpapa, 25. März 2009
    amazonenpapa

    amazonenpapa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,
    wie suchst Du denn den Hahn aus, mit dem die Henne zusammenkommen soll?
    Oder willst Du die 3 unter Aufsicht zusammenlassen?
     
  17. #16 Mr.Knister, 25. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    wie gesagt, entweder alle zusammen in eine unbekannte Voliere oder einen der Hähne separieren....welchen erstmal egal, tauschen kann man immer noch, wenns nciht passt.

    erstmal hoffen wir, dass sie morgen gut ankommt.
     
  18. #17 Mr.Knister, 26. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    angekommen ist sie gut.

    wir haben uns letztendlich doch dazu entschlossen, die neue Henne ersteinmal einzeln zu setzen, sodass sie sich von der 24stündigen Reise bei Futter und Wasser in ruhe erholen kann.....

    Sie sitzt nun direkt neben den beiden Hähnen!

    Nachdem sie 5-8 Körner gefressen und einen schluck getrunken hat war jedoch scheinbar alles andere vergessen und unwichtig, denn keine 5min später hing einer unserer Hähne am Gitter, sie auf der anderen Seite ebenso und es war über mind. 20-30min ohrenbetäubende Kontaktaufnahme angesagt.

    .....der zweite Hahn sitzt nun verwirrt in einer Ecke der Voliere und der andere, kontaktfreudigere, interessierte, Hahn sitzt gitter an gitter mit der Henne....

    ich werde später einmal versuchen eine Videoaufnahme reinzustellen, sodass man erahnen kann, was hier los war!!

    es lässt jedenfalls hoffen, so wie wir das Verhalten deuten würden!!
     
  19. #18 Mr.Knister, 26. März 2009
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    hier einmal der erwähnte Link zur befriedigung der Neugier (falls vorhanden) und für eventuelle Interpretationen ;)


    während ich dabei stand und filmte kam mir noch der Gedanke, wie man sowas und evtl. noch schlimmeres im Wohnraum aushalten kann und mag.....?? :D

    Lautstärkeregler hochdrehen, sollte euch (Amazonenbesitzer) ja klar sein
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rhea

    Rhea Mitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79331 Teningen
    Das sieht doch mal vielversprechend aus.
     
  22. #20 muldentaladler, 26. März 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    So muss es sein. Auch die Lautstärke ist ok.
    Entscheidung ist sicher schon gefallen!

    Gratulation

    Erhard
     
Thema:

Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen

Die Seite wird geladen...

Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  2. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  3. 1,1 Venezuelaamazonen in 25795 Stelle-Wittenwurth

    1,1 Venezuelaamazonen in 25795 Stelle-Wittenwurth: Cleo und Rocky, zwei typische Amazonen suchen zusammen ein Zuhause. Cleo (getesteter Hahn) ist ca. 20-25 Jahre alt und lebt seit 2003 bei uns....
  4. Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen

    Zwei junge Blaustirnamazonen zusammenführen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich bereits seit August meine kleine...
  5. Gelbscheitel- und Venezuelaamazone, nur zusammen, Hessen (Raum Wetzlar)

    Gelbscheitel- und Venezuelaamazone, nur zusammen, Hessen (Raum Wetzlar): Hallo, ich suche einen guten Volierenplatz für meine zwei Amazonen. Max (Gelbscheitel) habe ich im Januar 2015 übernommen, er war über 20 Jahre...