Gerupften Greifvogel identifizieren

Diskutiere Gerupften Greifvogel identifizieren im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute auf meiner Streuobstwiese die Überreste auf den angehängten Fotos gefunden, viel war ja nicht mehr übrig. Die Bilder sehen...

  1. Wiede_Hopf

    Wiede_Hopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute auf meiner Streuobstwiese die Überreste auf den angehängten Fotos gefunden, viel war ja nicht mehr übrig. Die Bilder sehen recht brutal aus, außer Knochen, Federn und den Krallen ist nichts mehr übrig.
    Die Wiese liegt in einem Landschatfsschutzgebiet in Hessen in einem sehr flachen Gebiet in der Nähe des Rheins.
    Was könnte das für ein Vogel sein? Ich hoffe, dass man mit einem geschulten Auge anhand der Federn und der Krallen den Vogel identifizieren kann.
    Nach ein paar Recherchen im Internet, tippe ich auf einen Greifvogel, Mäusebussard vielleicht?
    Wie wird so ein großer Vogel gerissen? Vielleicht war er krank oder altersschwach...
    Habe sonst kaum Erfahrungen mit Vögeln.

    Danke für eure Hilfe

    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallöchen

    das ist (war) ein Mäusebussard.

    Liebe Grüße
     
  4. Wiede_Hopf

    Wiede_Hopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort, woran hast du das jetzt direkt erkannt?
     
  5. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Schwanzgefieder eindeutig... Farbe, Größe, Form der Feder, Bänderung... :-)

    hat schöne Schwanzfärbung mit rotstich... ist bestimmt ein sehr hübscher Vogel gewesen, nur leider jetzt nicht mehr...
     
  6. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also die Flügelfedern und die Füße sind auch eindeutig... aber ich hab mir nur die Schwanzfedern angeschaut, da wars schon klar. Für Greifvogelfreunde ist diese Frage sehr easy :-)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RollyS

    RollyS Guest

    Man erkennt schon an den Schwanzfedern eindeutig dass es ein Mäusebussard war, eine schöne rote Morphe.
    Man sieht auch, dass es ein frischer Rupf war.
    Der Täter war ein Fuchs, der Art und Weise nach zu urteilen wie das Tier zerlegt wurde.
    Ich denke , dieser Bussard war verletzt oder anderweitig krank und konnte so, am Boden hockend, dem Fuchs nicht mehr entkommen. Vielleicht war er aber auch vorher schon tot.
     
  9. Plymrock

    Plymrock Guest

    sind bei den federn federn, denen der untere teil des kiels fehlt??
    wenn ja, dann war es, wie RollyS schon sagte, ein fuchs, der den bussard auseinander genommen hat.

    lg Plymrock
     
Thema:

Gerupften Greifvogel identifizieren

Die Seite wird geladen...

Gerupften Greifvogel identifizieren - Ähnliche Themen

  1. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

    Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg