Gerupften Greifvogel identifizieren

Diskutiere Gerupften Greifvogel identifizieren im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute auf meiner Streuobstwiese die Überreste auf den angehängten Fotos gefunden, viel war ja nicht mehr übrig. Die Bilder sehen...
W

Wiede_Hopf

Guest
Hallo,

ich habe heute auf meiner Streuobstwiese die Überreste auf den angehängten Fotos gefunden, viel war ja nicht mehr übrig. Die Bilder sehen recht brutal aus, außer Knochen, Federn und den Krallen ist nichts mehr übrig.
Die Wiese liegt in einem Landschatfsschutzgebiet in Hessen in einem sehr flachen Gebiet in der Nähe des Rheins.
Was könnte das für ein Vogel sein? Ich hoffe, dass man mit einem geschulten Auge anhand der Federn und der Krallen den Vogel identifizieren kann.
Nach ein paar Recherchen im Internet, tippe ich auf einen Greifvogel, Mäusebussard vielleicht?
Wie wird so ein großer Vogel gerissen? Vielleicht war er krank oder altersschwach...
Habe sonst kaum Erfahrungen mit Vögeln.

Danke für eure Hilfe

Thomas
 

Anhänge

  • vogelueberreste1.pdf
    85,1 KB · Aufrufe: 68
  • bild3.pdf
    141,9 KB · Aufrufe: 58
  • bild4.pdf
    107,9 KB · Aufrufe: 49
danke für die schnelle Antwort, woran hast du das jetzt direkt erkannt?
 
Schwanzgefieder eindeutig... Farbe, Größe, Form der Feder, Bänderung... :-)

hat schöne Schwanzfärbung mit rotstich... ist bestimmt ein sehr hübscher Vogel gewesen, nur leider jetzt nicht mehr...
 
also die Flügelfedern und die Füße sind auch eindeutig... aber ich hab mir nur die Schwanzfedern angeschaut, da wars schon klar. Für Greifvogelfreunde ist diese Frage sehr easy :-)
 
Man erkennt schon an den Schwanzfedern eindeutig dass es ein Mäusebussard war, eine schöne rote Morphe.
Man sieht auch, dass es ein frischer Rupf war.
Der Täter war ein Fuchs, der Art und Weise nach zu urteilen wie das Tier zerlegt wurde.
Ich denke , dieser Bussard war verletzt oder anderweitig krank und konnte so, am Boden hockend, dem Fuchs nicht mehr entkommen. Vielleicht war er aber auch vorher schon tot.
 
sind bei den federn federn, denen der untere teil des kiels fehlt??
wenn ja, dann war es, wie RollyS schon sagte, ein fuchs, der den bussard auseinander genommen hat.

lg Plymrock
 
Thema: Gerupften Greifvogel identifizieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben