Geschechtserkennung bei wf Rosellas

Diskutiere Geschechtserkennung bei wf Rosellas im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe sei Anfang 2006 zwei wf Rosellas (sollten ein Pärchen sein), sie vertragen sich auch, leben aber ansich jeder für sich in einer...

  1. michaboj

    michaboj Guest

    Hallo,
    ich habe sei Anfang 2006 zwei wf Rosellas (sollten ein Pärchen sein), sie vertragen sich auch, leben aber ansich jeder für sich in einer Freivoliere mit anderen Sittichen zusammen, ab und zu treiben sie sich, aber eher selten, was ich bei beiden beobachtet habe, sie ducken sich auf Äste mit halb ausgebreitete Flügen und geben Pfeiflaute von sich.
    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Michael


    Herzlich Willkommen im VF .

    Hundertprozentig kannst Du den Geschlechtsunterschied nicht
    bis zur Geschlechtsreife erkennen. Es sei denn durch eine Federanalyse. In der FAQ steht einiges zur DNA- Analyse . Klick

    Rosellas wechseln mit 12-16 Monaten ins Alterskleid. Die Henne hat im Alterskleid meistens einen weißen Flügelstreifen, die Hähne dagegen nicht.

    Außerdem sind die Hähne kräftiger in der Färbung als die Hennen . Das zeigt sich auffallend im Rot vom Kopf und der Brust .
     
  4. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Michael,

    hast du mal ein Foto der beiden??

    Mit welchen Sittichen leben sie zusammen?
    Wie groß ist die Voliere?

    Zur Vergesellschaftung sind Rosellas eigentl. weniger geeignet, spätestens wenn das Paar Geschlechtsreif wrid, kann es zu Problemen kommen!
    Gerade die Hähne werden in der Balz- und Brutzeit aggresiv, was den anderen Sittichen evtl. schaden könnte!
     
  5. #4 selinamulle, 18. Dezember 2006
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
  6. michaboj

    michaboj Guest

    Hallo an alle,
    zur Zeit fliegen die Rosellas mit meine Nymphens., Wellens.,Gass,und Ziegensittiche in einer Freivoliere mit 16 m2 Aussenv. 6 m2 Innenv. und ca 6 m2 Dachschräge.
    Da sie von 06 sind, sind sie eventuell noch nicht ganz umfärbt, auf einen wiesen Flügelstreifen habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber sobald es mir die Zeit zuläst(Renovirung von den Feiertagen) nachholen, Bilder habe ich noch keine werden auch folgen.
    Gruß Michael
     
  7. Akima_

    Akima_ Guest

    Der Streifen befindet sich unterhalb der Flügel. Bei meinen Weibchen als weiße Flecken zu erkennen (Bilden einen Streifen) :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschechtserkennung bei wf Rosellas

Die Seite wird geladen...

Geschechtserkennung bei wf Rosellas - Ähnliche Themen

  1. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meine Rosellas verstehen sich nicht

    Meine Rosellas verstehen sich nicht: Ich muss leider etwas ausholen... Herbst 2013 haben wir uns ein Rosellapaar gekauft. Leider waren beide Tiere schwer erkrankt, dass das Männchen...
  4. Ein Paar wf Sperlingspapageien sucht neues Zuhause

    Ein Paar wf Sperlingspapageien sucht neues Zuhause: Hallo, mein Sohn hält in seinem Zimmer ein Paar wf Sperlingspapageien. Die Henne ist ca. 8 Jahre alt, ihr neuer Partner ungefähr 3 Jahre ... der...
  5. rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken

    rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken: Hallo. ... Seit gestern fangen meine beiden rosellas sichnur noch an zu jucken. Kann mir nicht erklären warum, weil es aufeinmal von heute auf...