Fragen zur Vergesellschaftung von Rosellas

Diskutiere Fragen zur Vergesellschaftung von Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben! Wir haben aus dem Tierheim einen Rosellahahn, der mit den dortigen Nymphensittichen aufgewachsen ist und bisher keine...
S

Smaragdwind

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr lieben!

Wir haben aus dem Tierheim einen Rosellahahn, der mit den dortigen Nymphensittichen aufgewachsen ist und bisher keine Gesellschaft der gleichen Art kannte. Wir bekommen nun am Samstag eine Henne. Gibt es etwas zu beachten, wenn die Dame Gesellschaft gewohnt ist aber unser Hahn keine Ahnung von seinen Artgenossen hat? Er ist sechs Jahre alt.

Mein Mann hat eine neue Voliere für die zwei gebaut, die auch der Hahn bisher nur von außen kennt (Grundfläche 2m², 2m hoch, keine Trennwand darin).
Wenn wir die Henne holen, sollen wir sie in ihrem aktuellen Käfig lassen, den wir geschenkt bekommen (und der für einen Wellensittich noch eine Frechheit wäre!), bis sie sich etwas kennengelernt haben, oder können wir sie direkt in die Voliere setzen? Meine Befürchtung dabei ist, ob sie die Voliere eventuell als ihr alleiniges Revier annimmt und den Hahn später vielleicht nicht mit rein lässt? Wäre die Fläche groß genug, um beide direkt zusammen zu setzen? Sollten wir den Hahn vielleicht schon vorab in die neue Voliere setzen?
Sollen sie sich besser im Freiflug kennenlernen oder durch ein Gitter? Falls beim Freiflug: ab wann? Sofort? Nach einer Woche?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiflug nach mehreren Wochen. Zunächst die Tiere getrennt lassen, vielleicht nur durch ein Gitter getrennt.....die Vögel zeigen euch schon wie ihr euch weiterhin verhalten sollt.
Gruß
 
Wie ist der Hahn denn jetzt untergebracht? Immer noch zusammen mit den Nymphen?
Vielleicht beide eine Zeitlang in ihren jetzigen Behausungen lassen, auch wenn sie derzeit zu klein scheinen. Und dann später beide gleichzeitig in die 2m² setzen, dann hat keiner Heimvorteil.
 
@Karin G. Ja, aktuell lebt der Rosella noch bei den Nymphen. Danke für den Hinweis mit der Voliere, dann warte ich bis sie sich einig geworden sind, bevor irgendwer in da rein darf.
Die arme Rosella-Dame in dem winzigen Käfig tut mir halt arg leid, meinst du, ich kann sie fliegen lassen, wenn die anderen in ihrer Voliere sind, oder wäre das eher kontraproduktiv? Bevor sie zusammen Freiflug bekommen sollte ich wohl warten, bis man sich durchs Gitter angenähert hat, gell?
 
Thema: Fragen zur Vergesellschaftung von Rosellas

Ähnliche Themen

Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.247
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.203
Karin G.
Karin G.
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
3.003
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Rocki
Antworten
24
Aufrufe
2.414
Kirsten63
Kirsten63
Zurück
Oben