Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich

Diskutiere Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich benötige mal eure Hilfe und eure Erfahrung! Ich habe Momentan 2,1 Schmucksittiche in meiner Zimmervoliere (hatte ich schon mal drüber...

1. federfee

federfee Mitglied

Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe und eure Erfahrung!
    Ich habe Momentan 2,1 Schmucksittiche in meiner Zimmervoliere (hatte ich schon mal drüber geschrieben). Zumindest denke ich, dass es 2,1 sind. Allerdings sitzen jetzt immer die beiden Hähne zusammen und die Henne sitzt auf der anderen Voli-Seite. Sind das wirklich 2,1? Also die beiden auf der blauen Kugel sind die Hähne - denke ich - und oben ist die Henne (durch den Foto-Stress ist sie rüber geflogen, sonst sitzt sie immer abseits).
    Streit gibt es nicht unter den dreien, aber eben auch wenig Interaktion...

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geier-004, 12. Juni 2008
    geier-004

geier-004 Sittich-Dompteur

Hallo federfee,

kannst Du evtl. noch einmal ein paar Fotos machen, am besten ohne das Volierengitter. :zwinker:

Hier ein paar grundlegende Unterschiede, die man leicht mit bloßem Auge erkennen kann:

- bei den Hähnen geht der blaue Augen-/Überaugenstreif hinter dem Auge weiter, bei denen Hennen endet er am Auge

- die Hähne haben mehr blau am Flügel

- die meisten Hähne haben am Unterbauch einen orangen Fleck, allerdings gibt es seltener auch Hähne ohne und sehr selten Hennen mit einem solchen

Auf den Fotos endet bei allen 3 der Augen-/Überaugenstreif am Auge, sodass ich vermutet Du hast 3 Hennen. U. u. könnte der Schmuck auf dem 1. Bild rechts auch ein Hahn sein, in dem Fall also 1,2.

4. #3 Gisela Althoff, 30. Juni 2008
    Gisela Althoff

Gisela Althoff Guest

Hallo und guten Abend

Den Anhang Paulette.jpg betrachten ich bin zum 1. Mal heute im Forum und brauche - wenn es geht - von euch Fachleuten eine Info. Seit April habe ich einen Bourke Sittich, bin mir aber noch immer nicht sicher, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Über der Stirne sieht man den blauen Reif, aber der war am Anfang ausgeprägter, ist durch die Mauser nicht mehr so deutlich, hm... Ich versuche ein Bild beizufügen, vielleicht bekomme ich ja Antwort, die mir Gewissheit bringt.

Da er mit meinen 2 Wellis zusammenlebt braucht er oder sie unbedingtauch noch einen Partner und da will ich beim Kauf nichts falsch machen, wobei bei meinen Wellis sich meist 2 "Jungs" wesentlich besser miteinander vertragen haben als ein Pärchen. Unser Paulchen ordnet sich da seiner jeweiligen (hat inzwischen von 3 überlebt) Partnerin unter, sodaß es keinen Streit gibt. Ob das bei den Bourkes auch so ist, weiss ich nicht.

Also, vielen Dank im voraus und viele Grüße aus NRW.

Gisela

5. Hans C

Hans C Guest

Hallo,
    aufgrund der intensiven Farbe, des Blau am Kopf und der Kopfform (länglich, abgeflachter Scheitel) bin ich mir sicher, dass es ein Männchen ist.
    Schöne Grüße
    Hans C

6. Spirit

Spirit Foren-Guru

Da kann ich mich Hans nur anschließen, dass ist eindeutig ein Hahn.

7. #6 geier-004, 30. Juni 2008
    geier-004

Hallo Gisela,

willkommen hier im Forum. :freude:

Ich sage auch, dass es definitiv ein Bourke-Hahn ist.

Also bei mir leben 3,1 Bourkes und die vertragen sich alle super, 2 von den Hähnen dürfen bzw. füttern die Henne. Während der 3. Hahn - Spocky - an der Henne scheinbar kein Interesse hat.

Von wo aus NRW kommst Du denn, hätte ggf. einen Tipp mit einem Züchter für Dich.

@ Petra,

es wäre doch besser diese Thread entsprechend zu trennen, und einen neuen daraus zumachen: Geschlechsbstimmung Bourkesittiche :idee:

8. #7 geier-004, 30. Juni 2008
    geier-004

Hallo federfee,

und konntest Du inzwischen noch einmal neue Fotos machen?

9. #8 Gisela Althoff, 1. Juli 2008
    Gisela Althoff

Gisela Althoff Guest

Hallo Hans,
    lieben Dank für deine Antwort. Nun suche ich natürlich für ihn noch eine entsprechende "Freundin". Drück die Daumen, daß es bald klappt.

Einen schönen Abend noch und Gruß aus Hürth/NRW.

Gisela

10. #9 Gisela Althoff, 1. Juli 2008
    Gisela Althoff

Gisela Althoff Guest

Hallo Petra,
    vielen Dank für deine Info. Wir sind aus Hürth in der Nähe von Köln. Eine Züchteradresse wäre ganz toll, da "er" ja nicht so lange alleine bleiben und den Wellis immer nur beim Schmusen zugucken soll.

Einen schönen Abend noch und tschöö

Gisela

11. #10 geier-004, 1. Juli 2008
    geier-004

Hallo Gisela,

das mit dem Züchtertipp war von mir.

Allerdings glaube ich das Bielefeld etwas weit wäre für Euch oder?

Wenn ja, würde ich nochmal nach den Züchtern in Eurer Nähe suchen, nennt mir doch mal ein paar PLZ die in Frage kommen würden?

12. Poldi_05

Poldi_05 Stammmitglied

Hallo Rainer,:0-
    Hallo Gisela,
    auch von mir noch (ein verspätetes) "H A L L O" :0-

Wie wäre es denn mit Uwe Sikora (Dülmen) ? Etwa 140 km entfernt ? Gibt auch gerade welche ab (steht in den Kleinanzeigen):

Kategorie: Grassittiche
    Anzeigenart: Biete
    Datum: 29.06.2008 13:49
    Anzeige: Biete aus Zuchtreserve 1 Paar Bourkesittiche opalin falben, sowie Jungvögel 08 in wf,rosa,lutino,rubino.
    Name: Uwe Sikora
    Email: Zum Kontakt-Formular
    Telefon: 02594/993291oder01792283814
    Land: Deutschland
    Bundesland: Nordrhein-Westfalen

HOMEPAGE: http://www.sikora-poguntke.de/40020.html

Gruß Markus

13. #12 Gisela Althoff, 2. Juli 2008
    Gisela Althoff

Gisela Althoff Guest

Hallo !

So, nun schnell eine Vollzugsmeldung :-)

Unser kleiner Bourke-Hahn Paolo hat seit 3 Stunden seine "bessere Hälfte" gefunden, zumindest hoffe ich, daß die beiden sich mögen.

Liebe Grüße

Gisela

Das ist sie :
    Den Anhang Paulette-1.jpg betrachten

14. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hat der Züchter gesagt, dass es sich um eine Henne handelt?

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 red-snapper, 3. Juli 2008
    red-snapper

red-snapper Stammmitglied

Hallo!

Bist Du Dir da ganz sicher,
    das das eine Henne ist?
    Ich würde eher auf einen Hahn tippen 8o

LG, Andreas

17. #15 geier-004, 3. Juli 2008
    geier-004

Hallo Gisela,

ich habe mir das Foto soeben genauer angesehen und ich würde auch sagen, herzlichen Glückwunsch zu Paul. :D

Für mich ist das definitiv ein opaliner Hahn. :zustimm:

Thema:

Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich - Ähnliche Themen

1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Meine Bourkesittiche

Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  5. Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung

Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung: Hallo an alle, Ich würde als Neuling gern eine Frage in die Runde stellen. Und zwar würde ich mir sehr gerne ein Vogelpärchen anschaffen und das...