"Geschlossen beringt"?

Diskutiere "Geschlossen beringt"? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Was bedeutet eigentlich genau "geschlossen beringt"? Alle meine Wellensittiche hatten und haben Ringe, die nicht durchgehend "zu" sind, sondern...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Was bedeutet eigentlich genau "geschlossen beringt"?

    Alle meine Wellensittiche hatten und haben Ringe, die nicht durchgehend "zu" sind, sondern eine kleine Lücke aufweisen, also vermutlich mit der Zange gebogen wurden(?).

    Wäre das nicht dem Wortsinn nach "offen beringt"?

    Gibt es wirklich GANZ geschlossene Ringe oder heißen die nur so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi

    Deine Wellies haben dann offene Ringe.Geschlossene Ringe sind komplett zu.
    Offene Ringe werden meist dann verwendet,wenn der Züchter nicht immer Zeit hat (Beruflich zb) den genauen Zeitpunkt zur beringung zu treffen (zb 10 Tage nach Schlüpfen)

    Beides sind aber Gesetzlich anerkannte Ringe!
     
  4. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
  5. Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ja, das hast du genau richtig erkannt: Offene Ringe können quasi zu jedem Zeitpunkt beringt werden, weil sie um das Bein gelegt und zugedrückt werden. Offene Ringe hingegen (die bekommt ein Züchter nur dann, wernn er Mitglied in einem Zuchtverband ist), müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt über das noch kleine Vogelbein gezogen werden. Der Vogel (sein Bein/sein Fuß) wächst, der Ring kann nicht mehr abfallen / abgezogen werden. Für die Zuchtverbände mit Schauen etc. hat das den Vorteil, dass man dadurch gewährleisten kann, dass der Vogel auch wirklich von dem jeweiligen Züchter gezogen wurde.
     
  6. lotko

    lotko Guest


    hallo,

    du meinst bestimmt geschlossene ringe.:bier:
    vögel mit offenen ringen können nicht prämiert werden. auf schauen zeigen darf man sie trotzdem.

    im übrigen bekommt man geschlossene ringe auch ohne mitgliedschaft in einem verband.
     
  7. Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Du hast natürlich vollkommen recht: Da meinte ich die geschlossenen Ringe.
    Das passiert, wenn die Finge irgendwann schneller sind als die grauen Zellen. ;)
    Dass man geschlossene Ringe auch ohne eine Mitgliedschaft bekommt, wusste ich noch nicht.
     
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wichtig ist noch folgender Unterschied: auf den offenen Ringen steht nur eine fortlaufende Nummer, auf den geschlossenen Ringen steht die Mitgliedsnummer des Züchters und das Schlupfjahr des Vogels. So kann man Beiden immer nachvollziehen was bei den offenen Ringen nicht möglich ist.
     
  9. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    nicht unbedingt. wäre nur der fall, wenn ich verbandsringe habe. für nicht beringungspflichtige vögel kann ich aber jeden ring nehmen.
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Stimmt, was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für Sittiche, Papageien und andere beringungspflichtige Vögel.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo
    & danke für Eure Antworten & den Link.:)

    Was mich wundert(e) ist eben, dass "offen beringt" ja bei größeren Papageien auf Wildfänge hindeutet, so dass ich annahm, Wellensittiche, die ja nur noch nachgezüchtet sind, müssten dann auch nur geschlossene Ringe haben.

    Ich habe allerdings bis jetzt nur offene Ringe bei Wellensittichen gesehen; lediglich in einem alten Buch von Birmelin/Wolter war ein Foto, auf dem der Vogel Markierungsringe oder so getragen hat; jedenfalls sahen die aus wie bunte Plastikstreifen ;) und waren geschlossen.
    ______________________________________

    Mal 'ne ganz blöde Frage:
    Wenn ein beringter Vogel friert oder z. B. im Winter draußen ist, wird ja auch der Ring kalt und wenn es dann wieder wärmer ist, ist der Metallring erst mal immer noch kalt und damit das Beinchen ja auch.
    Müssten die also nicht am Ringbein öfter mal furchtbar frieren?
    - Beinchen Einziehen wärmt wahrscheinlich den Ring wenn überhaupt nur langsam?
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Nachgezüchtete Großpapageien dürfen - mit entsprechender Ausnahmegenehmigung - auch offen beringt werden.
     
Thema: "Geschlossen beringt"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlossen beringt

    ,
  2. was heißt az beringt

    ,
  3. was bedeutet geschlossen beringt

    ,
  4. was bedeutet offen beringt,
  5. Papagei geschlossen beringt ,
  6. was bedeutet beringen,
  7. vögel beringt geschlossen,
  8. was heißt geschlossen beringt?,
  9. zichtverband papageien m/v,
  10. geschlossen beringt bei papageien,
  11. was heißt offen beringt,
  12. was bedeutet ring geschlossen,
  13. vogel geschlossen beringt,
  14. offen oder geschlossen beringt,
  15. az beringt,
  16. was bedeutet offen beringt vogel,
  17. unterschied offen geschlossen beringt,
  18. beringungspflichtige vögel,
  19. Papageien geschlossen ,
  20. was heißt geschlossen beringt,
  21. was nedeutet az beringt,
  22. wellensittich offen beringen,
  23. geschlossen beringt Vögel,
  24. was heißt beringt,
  25. was heisst geschlossen ber
Die Seite wird geladen...

"Geschlossen beringt"? - Ähnliche Themen

  1. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  2. Futtermittel Jehl geschlossen

    Futtermittel Jehl geschlossen: Ich wollte grade was bestellen, und dann das: Herzlich Willkommen bei Futtermittel-Jehl :nene:
  3. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  4. Sonnenvögel (Leiothrix lutea) melde- und geschlossen beringungspflichtig

    Sonnenvögel (Leiothrix lutea) melde- und geschlossen beringungspflichtig: Hallo zusammen! Sonnenvögel müssen in NL geschlossen beringt werden. 3,2 ist die empfohlene Ringgröße. Wie sieht es hier inzwischen aus. Sind...
  5. ist die Spielhalle geschlossen ?

    ist die Spielhalle geschlossen ?: Leider kann ich , egal bei welchen Spielen ich mich versucht habe , keinen Highscore speichern . Ist die Halle zu oder muß man erst 10 Cent...