Immer geschlossen beringt?

Diskutiere Immer geschlossen beringt? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo hab mal ne Frage! Muß ein Papagei,also hier nachgezogene geschlossen beringt sein? Ich hab nämlich 2 mit einem offenen Ring und nun les ich...

  1. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab mal ne Frage! Muß ein Papagei,also hier nachgezogene geschlossen beringt sein? Ich hab nämlich 2 mit einem offenen Ring und nun les ich hier öfter,alle Papas müssen geschlossen beringt sein:? Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Ja, sie müssen geschlossen beringt werden. Sollte dies aus irgend welchen Gründen nicht möglich sein, so ist grundsätzlich eine Ausnahmegenehmigung nötig, um eine Ersatzkennzeichnung (z.B. offene Beringung) vorzunehmen.

    __________________

    LG
    Sven und
     
  4. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ein wenig Einspruch...
    es kommt darauf an wann die Tiere beringt wurden, z.B. Mohrenkopfpapageien um 1998 können genauso offen beringt sein ohne Ausnahmegenehmigung, dann gab es noch die Möglichkeit Schweizer Stiftring, .... es kommt immer auf die aktuelle Gesetzeslage an wann der Jungvogel geschlüpft ist und welche Bestimmungen da galten.
    Ich kenne mich auch nicht mit allen Arten aus, könnte mir aber auch vorstellen, dass es für unterschiedliche Arten unterschiedliche Bestimmungen gab und gibt.

    Mit nein oder ja lässt sich aus meiner Sicht solch eine allgem. gestellte Frage nicht beantworten.
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Moni,

    mit den alten Vögeln hast du natürlich nicht Unrecht - ich bin bei
    nicht von alten Regelungen ausgegangen.
    Jetzt nachgezogene Vögel müssen geschlossen beringt werden, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt - ich denke, darauf können wir uns getrost einigen, oder? ;)

    __________________

    LG
    Sven und
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Sicher aber so habe ich die Frage nicht aufgefasst.

    Und noch was, ich bin mir nicht sicher ob sich das auf alle Papageienarten bezieht.

    nehmen wir z.B. mal Sperlingspapageien, die findet man noch viele offen beringt.
    Bei anderen Großpapageien weiß ich es nicht für alle, die, die mir einfallen sind geschlossen zu beringen.

    Frage mich aber z.B. wie ist das beim Graukopfpapagei, bei den Weißbauchpapageien, ...für alle habe ich wirklich nicht die Bestimmungen im Kopf.
     
Thema:

Immer geschlossen beringt?