Geschwür an der Sohle bei Kanarien

Diskutiere Geschwür an der Sohle bei Kanarien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe einen 5 Jahre alten Kanarien, der seit einiger Zeit ein Geschwür an der Sohle hat. Wir waren mehrmals beim Tierarzt, der hat zunächst...

  1. debtob

    debtob Guest

    Hallo!
    Habe einen 5 Jahre alten Kanarien, der seit einiger Zeit ein Geschwür an der Sohle hat. Wir waren mehrmals beim Tierarzt, der hat zunächst Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben, sagte aber auch, dass das Geschwür bleibt...
    Nach den Medikamenten war alles soweit wieder in Ordnung, er flatterte wieder munter, badete wieder, machte Freiflüge. Seit 1 Monat fängt es schon wieder an, Schonhaltung, immer wieder das Bein hochgestreckt, kaum noch Zwitschern. Der Arzt hat wieder Schmerzmittel verschrieben, das Bein ist nicht mehr gerötet, aber Schmerzen scheint er noch zu haben. Was kann ich noch tun, um es ihm zu erleichtern?
    Nach Rat des Tierarztes haben wir die Sitzstangen dick mit Küchenkrepp und Kreppband eingewickelt, ansonsten hat er Naturstangen.

    Danke im Voraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo und willkommen :),
    vielleicht hilft Dir dieser Beitrag (insbesondere ab # 8 ) weiter. Evtl. hat Dein Vogel nämlich nicht nur Probleme mit dem Fuß. In dem Zusammenhang auch die Fütterung mit überprüfen!
     
  4. #3 charly18blue, 13. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo debtob,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Ein Sohlenballengeschwür kann hartnäckig sein, da man die Ursache (Übergewicht, falsche Sitzstangen, Bewegungsmangel, Vitamin A Mangel) herausfinden und beseitigen muß. Da Vogeleiter eine feste Konsistenz hat fließt er nicht aus der Wunde heraus, sondern bildet einen festen Pfropf. Das Sohlenballengeschwür sollte chirurgisch ausgeräumt werden und dann sollte ein gepolsterter Salbenverband auf das Füßchen kommen. Keine Angst das geht, hatte ich bei einem meiner Wellis auch schon. Ein vogelkundiger Tierarzt bekommt das auch bei einem Kanarie hin (ist Dein Tierarzt vogelkundig?). Wenn nicht schau mal hier in unserer Tierarztdatenbank nach einem solchen Arzt in deiner Nähe.

    Die Tipps mit den umwickelten Stangen waren ganz richtig, aber dauernd Antibiotika und/oder Schmerzmittel zu geben, wären auf Dauer nicht gut.


    Liebe Grüße Susanne
     
  5. debtob

    debtob Guest

    Hallo,

    danke schonmal für die Tipps.
    Es ist schlimm, ihn so zu sehen...

    Ich bezweifele langsam, ob der Tierarzt vogelkundig ist, er ist aber in einer Tierklinik für Kleintiere, von daher wären schon Möglichkeiten auch für chirurgische Behandlungen da, denke ich. Mich macht es aber stutzig, als nur noch Schmerzmittel verabreicht wurden und nichts weiteres geraten wurde. Der Arzt meinte, das Geschwür könne platzen und wenn es nicht besser wird, sollte er eingeschläfert werden. Das klingt für mich zu lapidar.
    Ich werde mich in jedem Fall um einen anderen Tierarzt bemühen, so kann es nicht weitergehen...
    Gibt es bis dato noch etwas, was ich tun kann, um es ihm zu erleichtern? Salben, Kamillentee...?

    LG
     
  6. #5 charly18blue, 13. Oktober 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Für mich hört sich das nicht vogelkundig an, ein Arzt für Kleintiere kann noch lange keine Vögel behandeln. Und das so ein Sohlenballengeschwür platzt habe ich noch nie gehört, in dem Falle wäre es ja sogar gut, damit der Eiter abfließt, was er aber nicht kann, da dieser Eiter pastorös von der Konsistenz her ist. Das weiß ein vogelkundiger Tierarzt einfach. Und wegen eines Sohlenballengeschwürs würde ich keinen Vogel einschläfern lassen. Um Gottes Willen. Bitte schau ob ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Nähe ist, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, soweit vorhanden.
    Hier kannst Du was lesen zu Sohlenballengeschwüren.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. nico23

    nico23 Guest

    guten tag !
    habe genau das selbe proplem mit mein kanarienvogel er zieht immer wider sein fuss hoch man merkt es ihn an das er schmerzen hat aber er spielt noch gern und isst auch normal aufplustern tut er sich nicht !
    ist das ein proplem ???
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Nico,

    wenn er schmerzhaft aufsieht, würde ich auf jeden Fall einen vk Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat er eine Erkrankung wie zB Kokzidien-da ziehen sie auch gerne eine Bein hoch- und dann könnte man etwas da gegen unternehmen
    Deh nur wirklich zu einem Fachmann

    lieber Gruss Luzy
     
  10. nico23

    nico23 Guest

    ehm nein das sieht halt nicht nach schmerzen aus den erspielt und fliegt rum wie dei anderen eig nur wen er steht immer sein rechten fuss zuckt oder er ziehts hoch ! ehm bedeutet es nix für dich ???
     
Thema: Geschwür an der Sohle bei Kanarien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel zieht bein hoch

    ,
  2. Kanarienvogel zieht bein immer ein

    ,
  3. Kanarienvogel zieht bein zusammen

    ,
  4. sohlenballengeschwür vogel,
  5. kanarienvogel zieht fuß ein
Die Seite wird geladen...

Geschwür an der Sohle bei Kanarien - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...