Geschwürwulst am Hals eines Tenebrosius

Diskutiere Geschwürwulst am Hals eines Tenebrosius im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Soay!!!! Habe heute abend bei meinen Maenchen ein Gewulst unterhalb vom Schnabel entdeckt.Dachte er hätte sich federn rausgerissen,war aber...
S

Saeger

Guest
Hallo Soay!!!!
Habe heute abend bei meinen Maenchen ein Gewulst unterhalb vom Schnabel entdeckt.Dachte er hätte sich federn rausgerissen,war aber leider nicht so.Hast du sowasschonmal gehabt,oder kennst du jemandder Rat weiss.
 
Hallo Säger

Sowas hatte ich noch nicht. Ich schau aber, ob ich was rausbekomme.

Gruß
 
Verlust desTieres

Gestern verstarb der Hahn war abgemagert und hatte sich tagszuvor aufgeblustert zum Fressen gezeigt der Geschwulst ist aber nicht grösser gewesen.
 
Verlust des neuen Hahnes

Habe letzte Woche meinen neuen Hahn verloren wurde wohl nachts von irgendwas aufgescheucht.Hat sein Genick gebrochen
beim Hochfliegen.
 
wie hast du deine volieren denn überdacht?
mit draht, oder mit einem netz?
 
Hallo Malte !!!!

Meine Volieren sind alle mit 3,5cm Maschendrahtzaun oben
verschlossen !!! Deine etwa nicht! Baue im Frühjahr eine weitere inzu!!!!
 
dann solltest du vielleicht mal über netze als überspannung gedanken machen!!
wenn der fasan dann nachts aufschreckt, giebt das netz ja nach und du könntest so vielleicht noch mehr verluste vermeiden!
 
Hallo Säger

Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest Netz zu verwenden,solltest du etwas vorsichtig sein.
1. Ich weiß nicht wieviel Schnee ihr habt. Es gibt ein paar Züchter, die Volieren mit Netz abgedeckt haben, was jahrelang gut ging, bis eines Tages sehr nasser Schnee darauf lag und die Unterkonstruktion in die Knie ging.
2. Auch mit Mardern könntest du eventuell Probleme bekommen. Hierzu gibts unterschiedliche Erfahrungen.

In Holland und von uns aus gesehen nördlich kenne ich einige Züchter die positive Erfahrungen mit Netz haben. Aus zwei Gründen. Sie haben lt. ihrer Aussage so gut wie keinen Schnee, wenn wirklich 1-2 mal je Winter einer draufliegen bleibt, wird er runtergeworfen. Und Marder werden lt. deren Aussage entweder durch Strom verscheucht oder gefangen.

Was ich eventuell nicht schlecht fände, ist eine Doppelbespannung, wie sie von Rauhfußhühnerzüchtern und Kleinvogelhaltern/Züchtern verwendet wird.
Nach außen Draht und die Innenseite mit Netz bespannt.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!!!!

Meine Volieren werden ausEisen und Draht gebaut sonst nichts!
 
Hallo Säger

Ich werd im Frühling meine "Pfauenvoliere" mit Netz abdecken (Maschenweite 10cm x 10cm), da gibts auch in einem "schlimmeren Winter" keine Probleme.
Sie war bisher oben offen.

Gruß
 
Thema: Geschwürwulst am Hals eines Tenebrosius
Zurück
Oben