Gestern Aestling Rotschwanz gefunden

Diskutiere Gestern Aestling Rotschwanz gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen gestern Abend kam Nina Hauskatze *ggggrrrr* mit einem Aestlig daher, Mutter und Vater versuchten die Katze immer wieder...

  1. Graupapa

    Graupapa Guest

    Hallo zusammen

    gestern Abend kam Nina Hauskatze *ggggrrrr* mit einem Aestlig daher, Mutter und Vater versuchten die Katze immer wieder abzulenken damit sie ihre Krallen von ihm nimmt.
    Als ich es sah, sprang ich sofort zu Nina und rügte sie, ich weiss bringt wohl nicht viel aber voila, die Vögelchen tun mir immer so leid.

    Nun gut Katze genommen, ins Haus getan und bis zum Abend nicht mehr rausgelassen.
    Aestling genommen und in Blumenuntertop getan und auf den Kleiderstewi oben drauf gelegt. Vater Rotschwanz merkte dies sofort. Nach dem Schok, flog der Aestling ins nächste Gebüsch, wo auch gleich der Vater hinflog.

    Jetzt kann ich nur hoffen dass es das Junge geschaft hat. merh konnten wir leider nicht machen.

    Hätte ich ein rOTSCHWÄNZCHEN aufziehen können? Mir sagte ein Kollegin dies sei bei den Rotschwänzen sehr schwer?

    Was meint ihr haben wir richtig gehandelt?

    Grüsse euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Rotschwänzchen aufzuziehen ist nicht schwieriger, als andere Vögel aufzuziehen.

    Du hast im Grunde richtig gehandelt, indem Du den Ästling den Eltern wieder zugeführt hast. Problematisch ist nur der Katzenkontakt. Sollte das Vögelchen verletzt worden sein, und da genügt ein Haarriss, den Du mit bloßem Auge gar nicht erkennst, kann es zu einer Infektion durch die im Katzenspeichel enthaltenen Pasteurellen kommen. Diese würde für das Rotschwänzchen unbehandelt tötlich enden.

    Du hast jetzt keinen Einfluss mehr und wir wollen einfach das Beste hoffen für das Vögelchen.

    LG astrid
     
  4. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte selbstverständlich sein die Katze in der Brutzeit im Haus zu lassen!
     
  5. Graupapa

    Graupapa Guest

    ne sicher nicht,,.,, nicht Katzen die draussen gewöhnt sind... Tags durch einverstanden...
     
  6. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Hast deine Katzen doch ziemlich jung bekommen, also hast du es verbockt sie so zu erziehen, dass sie auch mal eine Weile drin bleiben können.
     
  7. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
  8. #7 Green Joker, 16. Juni 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich denke auch, dass der Jungvogel wohl dem Tode geweiht ist. Denn Katzen nehmen doch beim Spielen schnell mal die Beute in den Mund. Das bringt den Vogel dann um.
     
  9. Graupapa

    Graupapa Guest

    wie ist das eigentlich mit diesern Bakterien, hat dies jede Katze oder nur einzelne?

    Also ich vor ca 5 Jahren mit meinen Agas Freiflug machte, sprich sie flogen frei im ganzen Qurtier umher, hatte auch mal eine Katze einen im MUnd, dan erschrekcte ich die KAtze so das sie den Vogel los lies.
    DIeser Vogel hatte auch eine kleine Wunde ist aber dan nicht gestorben!?

    Was nun ?? Ist dieses Bakerium bei jeder Katze oder eben nicht?

    Gruss
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nein, bei weitem nicht jeder Katzenbiss führt zu einer gefährlichen Infektion.
    Das Risiko ist aber groß genug, dass eine prophylaktische Behandlung in jedem Fall ratsam erscheint.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Graupapa

    Graupapa Guest

    danke Ingo für die Info, hätte mich erstaunt wenn es anders gewesen wäre.

    Gruss
     
  13. #11 Green Joker, 17. Juni 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Katzenspeichel ist so gesehen sehr "verseucht". Wenn ein Biss zu keiner Infektion führt, ist dies reines Glück!
     
Thema:

Gestern Aestling Rotschwanz gefunden

Die Seite wird geladen...

Gestern Aestling Rotschwanz gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis

    Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis: Hallo, ich gebe ein Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche ab! Sie stammen aus einer Zuchtaufgabe. Sie sind eine Naturbrut, beringt und ich habe...
  3. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...