getrocknete früchte???

Diskutiere getrocknete früchte??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hab mal ne frage, darf bzw kann man vögeln auch getrocknete früchte anbieten???? rede jetzt mal von wellis und zebras *g*
P

Pitsmama

Guest
hab mal ne frage, darf bzw kann man vögeln auch getrocknete früchte anbieten????

rede jetzt mal von wellis und zebras *g*
 
Hallöchen,

also meine (Nymphensittiche und Pflaumis) bekommen ab und an Trockenfrüchte. Allerdings sollten sie nicht gezuckert sein. Im Vogelbedarf findet man aber da schon brauchbare Angebote.

allerdings kannst du es vielleicht auch vorher probieren, indem du Äpfel, Bananen, Karotten, Kartoffeln etc. im Backofen trocknest. Diese Obst/Gemüsechips schmecken nicht nur den Vögeln. Man kann sie auf ein Seil auffädeln. So gibt es noch extra Spielspaß für die Flauschis dazu.

Eine kleine Menge reicht aber für den Anfang. Manchmal kann es sein, dass es etwas länger dauert, bis sie dran gehen.

Allerdings sollte man es nicht übertreiben (Fruchtzucker).

Bei Pilzerkrankungen ist die Fütterung von Trockenobst wegen des Zuckergehaltes umstritten.

Ich füttere dann noch abwechselnd Gemüse- und Kräutermischung von Ricos, da sind verschiedene Obst-, Gemüse- und Kräutersorten in getrocknetem Zustand drin. Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Gruß

Petra
 
Für Zebrafinken finde ich getrocknete Früchte irgendwie übertrieben - die müsste man wohl vorher ziemlich klein schneiden?
 
da ich sie für meinen hund auch selbst trockne, wäre das absolut kein problem... wollte einfach nur fragen, ob sie es generell essen dürfen....

hab ja derzeit 2 wellis aus schlechter haltung... und so wie es aussieht, kennen die weder obst noch salat.... bis jetzt haben sie weder orangen, noch ananas noch den salat angesehen...

da die zwei im frühling bei mir ausziehen, kommen danach zebras zu mir... deshalb hab ich auch gleich gefragt... d.h. denen müßt ich sie ganz klein schneiden?? hmm
 
Wellensittiche nagen ja ganz gern, von Zebrafinken kann ich mir das nicht vorstellen, allein schon wegen der Schnabelform. Zu viel des Guten ist bei Zebrafinken auch gleich wieder mit Vermehrung verbunden, deswegen sollte man auch vorsichtig mit der Fütterung sein.
 
naja bei den zebras möcht ich ne reine männerwg haben *gg* (sofern ich welche bekomm)....
 
Thema: getrocknete früchte???

Ähnliche Themen

Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.603
esth3009
esth3009
Christine
Antworten
9
Aufrufe
1.010
1941heinrich
1941heinrich
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.272
Sam & Zora
Sam & Zora
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.738
jofri
J
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.996
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Zurück
Oben