Gewichtsverlust bei Kükenaufzucht

Diskutiere Gewichtsverlust bei Kükenaufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Vogelforencommunity, Meine Wellensittichdame legte vor mehreren Wochen sieben Eier, welche seit 12 Tagen nach und nach schlüpften (es sind...
E

Evii

Mitglied
Beiträge
40
Liebe Vogelforencommunity,
Meine Wellensittichdame legte vor mehreren Wochen sieben Eier, welche seit 12 Tagen nach und nach schlüpften (es sind mittlerweile vier Küken). Es ist das erste mal, dass ich eine Brut miterlebe und bis jetzt verlief alles relativ reibungslos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Mutter stark an Gewicht verloren hat ( wie viel kann ich nicht genau sagen, da die Henne nicht zahm ist). Ich hab mir das zuerst damit erklärt, dass sie die Küken füttert und die Nährstoffe (Fette, Kohlenhydrate etc.) an diese weitergibt, jedoch wollte ich mich jetzt an erfahrenere Halter wenden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über schnelle Antworten freuen
MFG
 
Dass brütende/Jungvögel aufziehende Hennen Gewicht verlieren, ist vollkommen normal. Das kostet einfach unheimlich viel Energie. Wichtig ist, dass sie, wenn sie stark abgebaut hat, nicht direkt wieder eine Brut im Anschluss macht. Darauf solltest du achten.
Und natürlich darauf, dass sie ausreichtnd gehaltvolles Futter bekommt.

Edit: Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass sie sonst gesundheitlich in Ordnung ist und der Gewichtsverlust nicht mit einer eventuellen Krankheit zusammenhängt.
 
Thema: Gewichtsverlust bei Kükenaufzucht

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
98
Aufrufe
9.290
Golden Eagle
G
T
Antworten
8
Aufrufe
802
ThomasRoeli
T
D
Antworten
8
Aufrufe
1.562
df0x
D
Zurück
Oben