Gibt es da keine Vorschriften?

Diskutiere Gibt es da keine Vorschriften? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin durch Zufall auf ein Angebot bei e*kleinanzeigen getroffen, wo 2x jeweils ein Stieglitz angeboten werden. Auf den jeweiligen Bildern...
M

mash

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

bin durch Zufall auf ein Angebot bei e*kleinanzeigen getroffen, wo 2x jeweils ein Stieglitz angeboten werden. Auf den jeweiligen Bildern sitzen die Vögel auf einem gleichmäßig dicken Rundholz und der verdreckte Käfig scheint nur nach vorne geöffnet zu sein (Gitter).
Da ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert bin, meine Frage an euch ob es da irgend eine Art von Vorschriften gibt?
Wahrscheinlich gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema und ich habe sie nicht gefunden - und das ganze hier wohl auch nich ins richtige Unterforum gestellt -> sorry hierfür.

Mir geht es nur um ein Feedback von Kennern die sich scheinbar wirklich gedanken um die Tiere machen.
Beide Vögel; wie auch die kahlen Käfige sehen dermaßen trostlos aus. Zudem noch die Aussage im Angebot: "der ist top fit treiniert zu singen, der hat ganze zeit von cd bester gesang stieglitz gehört.

Ich weiß man sollte Menschen oder Dinge nie über einen Kamm scheeren - aber wenn diese Art der Haltung legitim ist, verschiebt sich mein Bild der Vogel(Käfig)haltung enorm...


Da ich nicht weiß ob ich den Link zu den 2 Angeboten hier reinstellen darf; hier nur eines der Bilder.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1NzY=/z/2tQAAOxypNtSd-9w/$T2eC16dHJGgFFmqS6gv,BSd-9wFwyg~~48_72.JPG


Danke für eure Aufmerksamkeit.
LG
mash
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in der Tat trostlos aus.
Der Vogel könnte in einer Zuchtbox oder in einem Schaukäfig sitzen. Die sehen dann oft so kahl aus oder es sind ein par Zweige drinne.
 
bin durch Zufall auf ein Angebot bei e*kleinanzeigen getroffen, wo 2x jeweils ein Stieglitz angeboten werden. Auf den jeweiligen Bildern sitzen die Vögel auf einem gleichmäßig dicken Rundholz und der verdreckte Käfig scheint nur nach vorne geöffnet zu sein (Gitter).

Es handelt sich hier um eine Zuchtbox, die sinnvollerweise, nur vorne offen ist. Die geschlossenen Wände bieten den Vögeln, je nach Tiefe, Rückzugsraum und Schutz. Das "gleichmäßig dicke Rundholz" sind Sitzstangen, die zur Grundausstattung von Zuchtboxen gehören. Ob man diese verwendet, oder sie durch Naturäste oder andere Sitzgelegenheiten ersetzt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ein verdreckter Käfig sieht anders aus...wobei ich zugebe, dass hier, zumindest für das Foto, ein wenig Handlungsbedarf besteht.
Wer Zuchtboxen selbst verwendet, so wie ich auch, der weiß, dass sie, je nach Besatz, sehr schnell so aussehen können. Im übrigen sind Zuchtboxen, zumeist großzügiger bemessen als der Großteil der Käfige der im Handel angeboten wird.

Da ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert bin, meine Frage an euch ob es da irgend eine Art von Vorschriften gibt?

Was meinst Du damit? Vorschriften zur Haltung? Das Tierschutzgesetz?...Sitzt der Vogel sein Leben lang in der Box?

Mir geht es nur um ein Feedback von Kennern die sich scheinbar wirklich gedanken um die Tiere machen.
Beide Vögel; wie auch die kahlen Käfige sehen dermaßen trostlos aus. Zudem noch die Aussage im Angebot: "der ist top fit treiniert zu singen, der hat ganze zeit von cd bester gesang stieglitz gehört.

Ich weiß man sollte Menschen oder Dinge nie über einen Kamm scheeren - aber wenn diese Art der Haltung legitim ist, verschiebt sich mein Bild der Vogel(Käfig)haltung enorm...

Es ist durchaus üblich, dass Stieglitze, so denn kein geeigneter Vorsänger vorhanden, den Gesang von einer CD hören um diesen zu lernen. Allerdings sollte man da differenzieren, oftmals wird es als das Verkaufsargument vorgeschoben ;). Die von Dir empfundene Trostlosigkeit ist subjektiv, was sollte sich Deiner Meinung nach in der Box befinden?
Wie ist Deine Vorstellung von legitimer Haltung?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist Deine Vorstellung von legitimer Haltung?

Da würde ich gern mal dazu antworten. Ich habe schon Züchter und deren Zuchtbox Ansammlungen gesehen.
Die die ich gesehen habe, waren gar nicht viel größer als das was man früher so seinem Welli gegönnt hat.

Zudem stehen sie oft übereinander gestapelt, sodas auch sehr weit unten Vögel stehen. Wie die sich fühlen, kann man dann nachvollziehen. Nämlich unwohl.
Aber sind die Boxen größer, braucht der Züchter mehr Platz und kann weniger Vögel unterbringen.

Ich würde mir mindestens die 4 fache Größe für ein Paar wünschen , am besten aber noch größer. Das ganze dann schön ausgestattet mit Naturästen ( was sicher auch einige Züchter tun) Und auch anderes Grünzeug. Vielleicht noch eine echte Versteckmöglichkeit.

Kurzum würde ich lieber weniger Zuchtpaare halten die aber dafür besser untergebracht sind.
Ist aber warscheinlich auch eine Frage des Geldes.
 
Da würde ich gern mal dazu antworten. Ich habe schon Züchter und deren Zuchtbox Ansammlungen gesehen.
Die die ich gesehen habe, waren gar nicht viel größer als das was man früher so seinem Welli gegönnt hat.
Ein Welli musste in der Box leben, Zuchtboxen wie der Name schon sagt sind Boxen die in der Zuchtzeit eingesetzt werden.
Nicht domestizierte Arten bekommt man in kleinen Boxen gar nicht zur Zucht.

Zudem stehen sie oft übereinander gestapelt, sodas auch sehr weit unten Vögel stehen. Wie die sich fühlen, kann man dann nachvollziehen. Nämlich unwohl.
Oje, hier kommt mal wieder die menschliche Sichtweise zum tragen.
Warum nur sollte denn der Vogel sich unwohl fühlen, mit welcher Begründung?

RM
 
Nur wenige Vogelarten halten sich naturgemäß gern dauerhaft in Bodennähe auf, wenn sie es z.B. wegen Futtersuche nicht müssen. Ein Schutzinstinkt.
 
Ich habe schon Züchter und deren Zuchtbox Ansammlungen gesehen.
Die die ich gesehen habe, waren gar nicht viel größer als das was man früher so seinem Welli gegönnt hat.

Zudem stehen sie oft übereinander gestapelt, sodas auch sehr weit unten Vögel stehen. Wie die sich fühlen, kann man dann nachvollziehen. Nämlich unwohl.
Aber sind die Boxen größer, braucht der Züchter mehr Platz und kann weniger Vögel unterbringen.

Wie schon erwähnt, werden Zuchtboxen in der Zuchtphase besetzt. D. h. der Zeitraum ist begrenzt, in dem sie klein sitzen. Nach dieser Phase werden sie in größere Flüge oder Volieren gesetzt.
Das Stapeln der Boxen bis auf den Boden, um den vorhandenen Raum bestmöglich auszunutzen, gefällt auch mir nicht und ich praktiziere es auch nicht. Ich stapele zwei Boxen mit einer Höhe von minimal 50 cm übereinander. Mehr nicht. Das kommt nicht nur den Vögeln zu gute, sondern auch mir bei der Beobachtung und meinem Rücken ;).

Kurzum würde ich lieber weniger Zuchtpaare halten die aber dafür besser untergebracht sind.
Ist aber warscheinlich auch eine Frage des Geldes.

Das sehe ich genauso. Allerdings ist es nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch des Willens.
Es gibt übrigens genügend Leute, die ihre Vögel dauerhaft in großzügigen Flugboxen halten, die man auch ohne weiteres wunderbar der Art entsprechend gestalten kann.
 
Das sehe ich genauso. Allerdings ist es nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch des Willens.

Das sehe ich auch so. Aber das scheint auch manchmal ein Generationsproblem zu sein. Viele ältere, die schon seit Jahrzehnten züchten, tun sich mit dem Neuen schwer und sind etwas festgefahren.
"Das mache ich schon seit 20 Jahren so" hört man dann.

Es gibt übrigens genügend Leute, die ihre Vögel dauerhaft in großzügigen Flugboxen halten, die man auch ohne weiteres wunderbar der Art entsprechend gestalten kann.

Der Anfang ist also schon gemacht ;-)
 
Thema: Gibt es da keine Vorschriften?
Zurück
Oben