Gibt es dieses Jahr mehr Elstern?

Diskutiere Gibt es dieses Jahr mehr Elstern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Sowohl in der Stadt oder besser gesagt in der näheren Umgebung meiner Wohnung, als auch im Garten meiner Eltern auf dem Land, höre ich wesentlich...
denebola

denebola

Neuling
Beiträge
15
Sowohl in der Stadt oder besser gesagt in der näheren Umgebung meiner Wohnung, als auch im Garten meiner Eltern auf dem Land, höre ich wesentlich häufiger die Rufe von Elstern als in den bisher. Mein Vater hat auch diesen Eindruck.
Haben sie sich stärker vermehrt als sonst?
 
Bei mir sind es weniger geworden "Dank den Dohlen" die auch Elsternester plündern.
Vor 6 Jahren tauchte hier das erste Dohlenpaar nach 15 Jahren kompletter Fehlanzeige von Brutpaaren auf und brütete Im Schornstein 70 Meter entfernt.
4 JV flogen im Juni aus. 5jahre später zählte ich bei einem Sozialtreffen im September knapp 30.
Man tauschte, was die Kleinvögel angeht, den "Teufel mit dem Beelzebub".
Gruß
 
Wie immer
 
Bei uns würde ich sagen sind es auch nicht mehr oder weniger, als die Jahre davor. Allerdings habe ich tatsächlich mehr "Nestplünderungen" beobachten können als zuvor. Das liegt aber gefühlt eher an der Zunahme von anderen Arten bzw. neuen Standorten dieser. Zb. brüten bei uns Haussperlinge dieses Jahr zum erstenmal direkt unter den Dachschindeln über der Regenrinne. Vor einer Woche tauchten dann das erste mal zwei Elstern dort auf und suchten regelrecht die Schindeln ab. Die selben Elstern konnte ich die Tage dannach immer wieder beim "Absuchen" an den Nachbardächern beobachten. Auch gab es in diesem Jahr ein Paar Türkentauben die ich an diesem Ort das erste Mal gesehen hatte. Auch hier haben die Elstern schon mehrfach versucht an das Nest zu kommen. Scheinbar konnten die Tauben die Elstern aber immer vertreiben.
Bei den Eltern meiner Freundin (Duisburg Stadtgebiet, aber Einfamilienhäuser) sieht man dieses Jahr viele Rabenkrähen und Elstern aber weniger kleine Singvögel. Vermutlich liegt das aber am schlechtem Brutergebnis bedingt durch Kälte und Futtermangel. Die Rabenvögel suchen sich da halt andere Nahrungsquellen.

Gruß Andreas
 
hallo !
Die Rabenvögel suchen sich zwar andere Nahrungsquellen aber erst wenn bei den Singvögeln zu holen gibt . Letztere sind durch den Rückgang der Insekten so schon arg gebeutelt & auch das Niederwild hat darunter zu leiden . Wenn die Beutegreifer mehr werden, was soll dann aus den Singvögeln werden .MFG Sven
 
Und dann IMG-20210617-WA0001.jpg übertrieben die es nicht mitunter!
 
Sorry!
So etwas bringt mich auf die Palme "es gibt weniger Einheimische Wildvögel & die Züchter selbiger werden noch bestraft. Tragen wir da nicht zur Arterhaltung bei !
 
Thema: Gibt es dieses Jahr mehr Elstern?
Zurück
Oben