Gibt es eine Möglichkeit, diesen Enten zu helfen?

Diskutiere Gibt es eine Möglichkeit, diesen Enten zu helfen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich weiß gar nicht so genau, ob das Thema hier her gehört, aber ihr werdet mir zumindest weiterhelfen können!! Also, ich würde gerne...
S

Smart

Guest
Hallo!

Ich weiß gar nicht so genau, ob das Thema hier her gehört, aber ihr werdet mir zumindest weiterhelfen können!!

Also, ich würde gerne wissen, ob es Bestimmungen gibt, wie Tiere gehalten werden müssen - welche, mittels derer man dann was konkretes unternehmen kann??
Die Nachbarn meiner Großeltern haben 10 Laufenten und einem 1,7m x 1,7m "großen" Freilauf, allerdings ist das ein reines Matschloch, ohne auch nur den geringsten Grashalm! 8( Nach dem ganzen Regen der letzten Tage steht das ganze jetzt etwa 10cm unter Wasser und die Entchen sind schon ganz dreckig! - Ich weiß über Laufenten eigentlich nur, dass sie Schnecken fressen und diese schwimmen ja sicher nicht! Aber gehen Laufenten eigentlich ins Wasser? Ich dachte die plantschen mal ab und zu, aber im Wasser zu stehn is für sie nicht gut, oder?? :? Sie haben ja noch einen Unterstand, aber in den passen sie auch nur alle, wenn sie sich ganz aufrecht zusammenstellen!!

Ihr merkt schon, ich mach mir echt Sorgen! Ihr müsstet mal den Garten dieser Leute sehen! Es steht alles voll Gerümpel, man kann nur noch vom Gartentor zur Haustür laufen und deswegen befürchte ich auch, dass die Enten gar nicht gefüttert werden, denn die sind durch dichtes Gestrüpp total abgeschottet!

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, ob und was man da machen kann! :(

Linda
 
laufenten in der matsche.

Hallo,

es tut mir sehr leid, das es en enten deiner nachbarn so schlecht geht.
klar, das durch den vielen regen der boden aufgeweicht ist, aber die tiere sollten dennoch eine möglichkeit haben, sich ins trockene zu retten. das mit dem stall ist auch echt mist.

ich selber habe auch 18 laufenten im moment, sie haben einen stall von 1,5 x1,5 m den sie eigentlich nur zum fressen nutzen. sie liegen fast immer draußen, im regen schnee oder hagel...
obwohl sie die möglichkeit haben, in den stall zu gehen.

ich habe für meine tiere drei gehege, das eine steht zur zeit auch unter wasser, kann ich leider nicht ändern, die anderen beiden haben schönes festes gras, als bodendeckung. da die laufenten sehr gerne im dreck wühlen, setzte ich sie mal in das gehege, mal in ein anderes, damit sich der boden wieder erholen kann.

zu fressen bekommen meine tiere immer genug, vom preßfutter bis zu hühnerkörnerfutter. die wassernäpfe, mache ich alle 2 tage sauber.

die laufis, schwimmen sehr gerne, wenn sie die möglichkeit haben, schlafen sie auch auf dem wasser. nur tut es den tieren nicht sehr gut, wenn die nur in der matsche stehen oder liegen müssen.
wenn sich der zustand nicht ändert, müßtest du den tierschutz beachrichtigen. denn die tiere haben so nicht viel gutes zu erwarten. sie können krank werden und noch vieles mehr. das gehe ist auch viel zu klein für sie....

bitte warte nicht zu lange und melde es so schnell du kannst, denn die tiere müssen da RAUS.

denke mal wir beiden wohnen zu weit auseinander, ich würde die tiere sofort nehmen, und in meine gruppe intregieren...

bitte versuche, so schnell wie möglich etwas für die armen geschöpfe zu tun

liebe grüße king

http://www.arche-noah-fuer-haustiere.de

hier findest du einiges über die laufenten....
 
Hallo!

Danke für den Tipp. Hab mir die Seite mal genau durchgelesen!! Ich hätte aber nie gedacht, dass Laufenten schwimmen könne, mit dieser Körperhaltung!! Sind die denn von Natur aus so aufrecht oder wurden die so gezüchtet??

Ich werde auf jeden Fall mal beim Tierschutz anrufen und fragen, wie man da was machen kann! Das Problem wird sein, dass der, dem die Enten gehören, Jäger ist und der könnte sich eventuell gut rausreden!! Ich hoffe es gibt eine Lösung! Ich finde das schrecklich!! Wenn man die Tiere nicht normal halten kann, soll man es eben lassen!! Nicht umsonst haben meine Wellis einen Papageienkäfig, statt dieser kleinen Käfige, die man an einen Ständer hängen kann!!

Linda
 
Du kannst deinen Nachbarn mal ganz ruhig sagen das die Haltung so nich ok is...Kannsz ihnen auch anbiten daß sie die Tire wenns ihnen zu viel ist-weggeben können...Ich könnte dir anbieten daß ich sie nehme..

Grüße Hanna
 
Leute,wie haltet ihr eure laufenten??????

Der erste Beitrag 10 Enten in dem ganz kleinen Auslauf im Matsch ist eindeutig tierschutzwidrig.Aber Auch ein Stall von 1,5x1,5m für 18 Laufenten ist eindeutig zu klein!!!!!!!!!!!!!!!Wir haben auch bis zu 10 Enten,aber diese haben einen Stall von ca 4x6m,den sie auch nutzen.Die Enten haben den ganzen Tag die Möglichkeit rauszugehen,sind aber froh,das sie bei schlechter Witterung im Stall ( Liegefläche:dick mit stroh eingestreutca.2x2m,Rest der Fläche mit Hobelspänen)liegen können.Ganz wichtig der Stall muß immer trocken sein.Laufenten sind zwar sehr robust,brauchen aber ein gewisses Maß an Pflege.Wassergefäße sollten jeden Tag frisch gemacht werden. Meldet den ersten Fall unbedingt dem Veterinäramt,irgendein Tierschutz kann da kaum was ausrichten.
 
Hallo

Meine beiden Ställe sind jeweils ca. 1,5 m² groß. In jedem übernachten 4 Laufenten. Bei extrem schlechten Wetter können sie zwar raus, tun es aber teilweise nicht.
Meine wildfarbigen sind tagsüber immer draussen, während die gelben zur Zeit auch häufig tagsüber im Stall bleiben.

Viele Grüße
 
Thema: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Enten zu helfen?
Zurück
Oben