gier nach rigips

Diskutiere gier nach rigips im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen! wir bauen seit kurzem etwas unser haus um und benutzen dafür auch rigipsplatten. gestern flog dann mein nymphchen marvin auf...
D

Darleen

Guest
hallo zusammen!

wir bauen seit kurzem etwas unser haus um und benutzen dafür auch rigipsplatten. gestern flog dann mein nymphchen marvin auf einer der schon befestigten platten und fing an den gips haurauszuknabbern. selbst als wir ihn verscheucht haben, kam er immer wieder. letztendlich mussten wir ihn in die voliere setzen. leider werden die arbeiten mindestens noch bis ende der woche dauern und so lange können wir die kleinen hüpfer unmöglich eingesperrt lassen. sie sind daran gewöhnt, den ganzen tag rauszukönnen.

ist das gips giftig? bisher habe ich noch keine veränderung feststellen können (ich bin zu zeit leider ohne arbeit und habe genug zeit, um ihn beobachten zu können). hätte es sich schon zeigen müssen oder kann man das erst langfristig feststellen?

in der voliere hängen auch ein mineralstein und eine sepiaschale, aber die werden leider von allen ignoriert!

was nun? für ratschläge wäre ich echt dankbar.

Darleen
 
Hallo Darleen,
gehe mal auf Vogelforen suchen und gebe *Gips *ein.da stehen viele Berichte über dieses Thema.RalfW
 
Rigips

Es gib mehrere Sorten von Rigipsplatten .
Die Rigipsdeckenplatten enthalten Glasfasern . Die grünen Platten für Feuchträume sind irgendwie gegen Schimmelbildung ausgerüstet . Diese beiden Sorten würde ich auf garkeinen Fall den piepern zumuten .
Die normale Gipsplatte ist ,soviel ich weis , unbedenklich. Trotzdem ist sie sicher nicht gerade als Mineralstoffquelle für Vögel und andere Tiere hergestellt worden . Soll heissen das darin immer Reststoffe von Schmier und Trennmitteln sowie Konservierungsstoffe in unbekannter Spezifikation und Konzentration enthalten sein können. Also Mineralsteine für Vögel sind da sicher gesünder .
Das sich die Pieper da so drüber herstürzen, kann (muss nicht )ein Zeichen für Defizite in der Mineralstoffernährung sein.
 
Thema: gier nach rigips

Ähnliche Themen

Roter-Ara
Antworten
67
Aufrufe
6.345
Ara4ever
A
wellifan
Antworten
8
Aufrufe
802
Dotterle
Dotterle
D
Antworten
1
Aufrufe
2.578
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben