gier nach rigips

Diskutiere gier nach rigips im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo zusammen! wir bauen seit kurzem etwas unser haus um und benutzen dafür auch rigipsplatten. gestern flog dann mein nymphchen marvin auf...

  1. Darleen

    Darleen Guest

    hallo zusammen!

    wir bauen seit kurzem etwas unser haus um und benutzen dafür auch rigipsplatten. gestern flog dann mein nymphchen marvin auf einer der schon befestigten platten und fing an den gips haurauszuknabbern. selbst als wir ihn verscheucht haben, kam er immer wieder. letztendlich mussten wir ihn in die voliere setzen. leider werden die arbeiten mindestens noch bis ende der woche dauern und so lange können wir die kleinen hüpfer unmöglich eingesperrt lassen. sie sind daran gewöhnt, den ganzen tag rauszukönnen.

    ist das gips giftig? bisher habe ich noch keine veränderung feststellen können (ich bin zu zeit leider ohne arbeit und habe genug zeit, um ihn beobachten zu können). hätte es sich schon zeigen müssen oder kann man das erst langfristig feststellen?

    in der voliere hängen auch ein mineralstein und eine sepiaschale, aber die werden leider von allen ignoriert!

    was nun? für ratschläge wäre ich echt dankbar.

    Darleen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo Darleen,
    gehe mal auf Vogelforen suchen und gebe *Gips *ein.da stehen viele Berichte über dieses Thema.RalfW
     
  4. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Rigips

    Es gib mehrere Sorten von Rigipsplatten .
    Die Rigipsdeckenplatten enthalten Glasfasern . Die grünen Platten für Feuchträume sind irgendwie gegen Schimmelbildung ausgerüstet . Diese beiden Sorten würde ich auf garkeinen Fall den piepern zumuten .
    Die normale Gipsplatte ist ,soviel ich weis , unbedenklich. Trotzdem ist sie sicher nicht gerade als Mineralstoffquelle für Vögel und andere Tiere hergestellt worden . Soll heissen das darin immer Reststoffe von Schmier und Trennmitteln sowie Konservierungsstoffe in unbekannter Spezifikation und Konzentration enthalten sein können. Also Mineralsteine für Vögel sind da sicher gesünder .
    Das sich die Pieper da so drüber herstürzen, kann (muss nicht )ein Zeichen für Defizite in der Mineralstoffernährung sein.
     
Thema:

gier nach rigips

Die Seite wird geladen...

gier nach rigips - Ähnliche Themen

  1. Hunger Und Gier Unterscheiden?

    Hunger Und Gier Unterscheiden?: Hallo mal eine Frage: Heute morgen hatte ich einen weiteren Zähmerfolg. Der Ganze Schwarm ist auf meinen Arm geklettert um Hirse abzustauben,...
  2. Die Gier nach Geld oder wir nennt ihr das ??

    Die Gier nach Geld oder wir nennt ihr das ??: Die Gier nach Geld oder wir nennt ihr das ?? Diese Inserate habe ich bei dh24 entdeckt wie ihr seht werden da Ara Küken zur Weiteren...
  3. Gier nach Kohle

    Gier nach Kohle: Hallo! Meine zwei Singsittiche, die ich vor ca.3 Monaten aus schlechter Haltung übernommen habe, haben eine unglaubliche Gier nach dieser...