Giersch ???

Diskutiere Giersch ??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe in meinem Garten auch immer eine friedliche Koexistenz von gekauften und"zugelaufenen" Pflanzen und bin sicher die letzte , die ihren...

1. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich habe in meinem Garten auch immer eine friedliche Koexistenz von gekauften und"zugelaufenen" Pflanzen und bin sicher die letzte , die ihren Garten mit der Nagelschere pflegt, Artenvielfalt hat bei mir eine großen Stellenwert und viele Wildkräuter sind wichtige Bienennahrung und sehen oft auch hübsch aus ...aber Giersch nimmt einfach überhand und erstickt alles andere.

Im letzten Jahr konnte ich wegen Rückenproblemen im Garten fast nix machen und nun ist alles "Gierschgrün" und die Blumen haben kaum noch Platz.
    Soviel Salat wie ich jetzt an Giersch hier habe können wie nie im Leben essen :D 0l ....aber ich probier es mal aus , mal sehen , was die Kids dazu sagen.......

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elch

Elch mit vielen Fragen

@ Susi
    Kann man das Gemisch eventuell auch einfrieren? Dann muß Kathrin nicht alles auf einmal essen.

4. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :D :D :D

5. Elch

Elch mit vielen Fragen

Bestimmt werden wir gleich auf die Gartenbank gesetzt oder ins Kochstudio verbannt, denn die eigentliche Frage war ja wohl ob die Nymphen den fressen dürfen....

6. Rebecca

Rebecca Foren-Guru

Hi!

Giersch ist ein Nährstoffanzeiger. Wer viel Giersch hat, hat also guten, stickstoffreichen Boden. Gegenmaßnahmen wären also, jedenfalls wenn man es logisch angeht, viele Verbraucher anzupflanzen...

Ansonsten kann ich Giersch in Kombination mit jungen Brennesseln und Kartoffeln als Eintopf sehr empfehlen. Geht aber leider eigentlich nur im Frühjahr, später im Jahr werden die Brennesseln bitter, auch wenn man nur die oberen Blätter nimmt...

So, zurück zur Ausgangsfrage: Giersch sollte man problemlos an Nymphen verfüttern können. Die Frage ist natürlich wie immer: mögen sie das auch? ;)

Liebe Grüße und guten Appetit,
    Rebecca

7. Inge

Inge ...

Giersch

Hab auch was gefunden, da steht u.a. dass die Vögel den Samen verbreiten, also kanns ja wohl kaum giftig sein für sie, oder?

Giersch

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #27 Sittichfreund, 4. Mai 2003
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Hallo zusammen,

also das mit dem Vertikutieren ist ein wenig ein Trugschluß.

Natürlich wird die Wurzel nicht komplett zerstückelt, es reicht aber, wenn man den oberen Teil "häckselt". Die Pflanze treibt dann natürlich aus der Wurzel erneut aus, dann muß ich halt noch einmal drübergehen und dann eben auch ein zweites oder drittes mal. Irgendwann schafft die Wurzel das nicht mehr, weil ihre Reserven erschöpft sind, die Pflanze geht ein. Genau wie im Beet, wo ich sie halt auch immer wieder "köpfe", indem ich die noch jungen Triebe aus- oder auch nur abreiße. Wenn ich damit zu lange warte, dann regeneriert sich die Pflanze immer wieder und legt Reserven in der Wurzel an, deshalb schrieb ich ja "alle paar Tage".
    Meine Nymphen und Wellensittiche fressen den Giersch eigentlich ganz gerne, vor allem auf die Stiele sind sie ganz heiß, dafür mögen sie aber Äpfel, Gurken und auch Möhren nicht so gerne

10. mondosi

mondosi Stammmitglied

Vorsicht!

Hat ähnlichkeit mit dem Bärenkraut und das ist wirklich Unkraut.
    Die Blätter und die Blütendolden sehen genauso aus und der ist nicht essbar.:k

Ich würde zu einen Pflanzenspezialisten gehen, wie z. B. Apotheke, die sollten es wissen.

Ist nur ein Vorschlag.

Tschüss mondosi :0-

Thema: Giersch ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giersch vogelfutter

,
  2. vogel giersch

,
  3. dürfen wellensittiche gurke oder giersch essen

Die Seite wird geladen...

Giersch ??? - Ähnliche Themen

1. Giersch

Giersch: Hallo, da ich kein Botaniker bin... habe ich heute morgen Giersch in den Vogelkäfig gehängt, weil ich dachte, das sei Schafgarbe. Nuja. Auf...
  2. Kann ich die Blüten vom Giersch anbieten?

Kann ich die Blüten vom Giersch anbieten?: Hallo, unser Nachbar hat soviel Giersch und da er gerade blüt möchte ich die Blüten abrupfen und würde sie dann den Vögeln anbieten. Ich...
  3. Giersch zum Fressen?

Giersch zum Fressen?: Hallo, ich wollte mal wissen, ob meine Kanarien auch Giersch (Dreiblatt; Aegopodium podagraria ) fressen dürfen. Davon habe ich nämlich jede...
  4. Giersch zum Fressen?

Giersch zum Fressen?: Hallo, ich wollte mal wissen, ob meine 2 ZF auch Giersch (Dreiblatt; Aegopodium podagraria ) fressen dürfen. Davon habe ich nämlich jede Menge im...
  5. Giersch für meine Sperli´s?

Giersch für meine Sperli´s?: Hallo, ich wollte mal wissen, ob meine 2 Sperlis auch Giersch (Dreiblatt; Aegopodium podagraria ) fressen dürfen. Davon habe ich nämlich jede...