giftige äste?

Diskutiere giftige äste? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hm es ist ja oft die rede von giftigen pflanzen, weil der verzeh der blätter für den wellensittich schädlich sein könnte. aber wie ist es, wenn...
L

Lelia

Guest
hm es ist ja oft die rede von giftigen pflanzen, weil der verzeh der blätter für den wellensittich schädlich sein könnte.
aber wie ist es, wenn ich einen neuen vogelbaum bau, und mir vor allem jetzt im winter über die baumarten nicht sicher bin, gibt es da auch giftige äste? also, dass das holz an sich dem wellensittich schaden kann und nicht nur die blätter? weil die blätter entfern ich ja sowieso

früher hatten wir im garten einen korkenzieher aber der ist leider entfernt worden :(
 
ich setze dir einen link - unten sind die giftigen pflanzen.

im bau/gartencenter kriegst du (für teures geld) korkenzieherhasel oder weide
die blätter kannst du aber an den zweigen lassen - ist eine tolle beschäftigung für die kleinen diese abzuknabbern.
 
ja solche listen kenn ich......aber mir geht es ja nicht um pflanzen oder kräuter sondern nur um das holz

kann ich zum beispiel die äste von unserem ahorn im garten benutzen? den hab ich nämlich nicht in der liste gefunden, weder unter giftigen noch unter den ungiftigen pflanzen
 
Ahorn ist OK.

Ansonsten: Wenn eine Pflanze unverträglich ist, dann bezieht sich das meistens auch auf die Äste. ;)
 
Da steht Holunder mit bei. Normal sind nur die reifen Beeren verträglich, der Rest ist giftig für Wellensittiche.

Wenn du anhand der fehlenden Blätter die Baumart nicht mehr bestimmen kannst. Viele Baumarten kann man anhand der Knospen oder Samenstände unterscheiden. Buche zum Beispiel, Linde, Birke, oder Ahorn sind leicht erkennbar. ;)
 
also die liste mit den hölzern kannte ich nicht, das ist genau was ich gesucht hab.....also dann werd ich mich mal im holzart-bestimmen versuchen ;)
 
Giftige Pfanzen und Hölzer

Da steht Holunder mit bei. Normal sind nur die reifen Beeren verträglich, der Rest ist giftig für Wellensittiche.

Bei meiner vkTA gibt es eine Aushang, auf dem wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass alles vom Hollunder schädlich ist, besonders die Beeren und Blätter.
Das Holz vom Holunder ist o.k.
Habe ich meine massig gegeben, die knabbern gerne die Rinde ab und leben noch alle und gesund.
Am unbedenklichsten ist Buche und die ist auch sehr leicht zu bestimmen mit ihrem sehr glatten grünsilbrigen Stamm.
Für mich ist immer am wichtigsten, dass die Bäume sehr weit von einer starkt befahrenen Straße entfernt stehen. Die Schwermetalle der Abgase sind nicht so lecker und können vielleicht zu Problemen führen.

Grüße von MiraMira :+party:

Fragt jemand: was tust Du und ich antworte "Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen". :dance:
 
Thema: giftige äste?

Ähnliche Themen

Gelbgrün
Antworten
2
Aufrufe
1.399
Gelbgrün
Gelbgrün
M
Antworten
9
Aufrufe
1.339
kuschelball
K
T
Antworten
24
Aufrufe
2.450
sittichbande
S
Zurück
Oben