gimpel

Diskutiere gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - möchte gern fragen und zwar ich habe einen gimpel geschenkt bekommen und der ist aus einer voliere und sehr scheu wenn er jemand sieht schiest er...
S

steve12

Guest
möchte gern fragen und zwar ich habe einen gimpel geschenkt bekommen und der ist aus einer voliere und sehr scheu wenn er jemand sieht schiest er in die höhe und auf allen seiten und verletzt sich immer wieder dabei.ich möchte fragen ob er in einen normalen käfig zahm wird oder immer scheu wird er ist ca.1 jahr und männlich

vielen danke für die antworten im vorraus

stefan
 
hi,

einige fragen zurück:

wielange hast du ihn?
was für ein gimpel ist es?
wie ist er untergebracht?
ist er allein?
was heißt, er verletzt sich?

so, nun nur ganz allgemeine beantwortungen!
zahm können sie werden, ist aber relativ selten. er muss sich eingewöhnen, falls möglich z.b. mit tannengrün sicherheit vermitteln, wenn es eine voliere ist an den außenseiten grün befestigen (käfig nur, wenn dieser mindestens 1 m lang ist, entsprechende höhe und tiefe vorausgesetzt).
ansonsten ganz ruhig nähern, keine hektischen bewegungen. nach einem jahr in einer voliere ist er natürlich durch das umsetzen verängstigt und evtl. auch panisch. ob er wirklich noch zahm wird (aber was ist schon zahm?), kann ich nicht erraten, geduld und nochmals geduld.
erstmal vernünftige eingewöhnung mit rückzugsmöglichkeiten und evtl. sichtschutz (immergrün, tannengrün) und viel viel zeit!

erstmal reicht es wohl!

gruß
uwe :p
 
und vergiss nicht ihn anzumelden! das ist aber ganz einfach. du rufst bei der Unteren Naturschutzbehörde an und bekommst das Formular zugeschickt, deine herkunftsbescheinigung (die du hoffentlich vom Volierenhalter mitbekommen hast) und dir Ringnummer ist noch wichtig.
ich geh mal davon aus, das einen "normalen" gimpel = dompfaff hast, und die muss man als einheimische vögel anmelden.
viel freude wünsche ich dir mit deinem neuen hausgenossen!
agi

ein tipp noch: in der dämmerung so nahe wie er dich lässt ohne angst zu bekommen, an den käfig gehen und mit ihm sprechen.
hast du ihm schon einen namen gegeben? :zwinker:
 
hallo ,

du kannst ihn auch dadurch bezirzen, wenn Du ihm Vogelmiere gibst. Meistens sind sie ganz wild drauf - sowohl die blätter als auch die Blüten und Knospen. wenn . immer wenn Du an den Käfig gehst , Vogelmiere in der Hand halten und ihm geben.

gruß philip
 
Thema: gimpel

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.266
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.091
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.144
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
939
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.743
stiedom
stiedom

Neueste Themen

Zurück
Oben