Glanzsittich vereinsamt

Diskutiere Glanzsittich vereinsamt im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hatte 2,2 wildfarbene Glanzsittiche. Eine Henne ist leider verunglückt. Deshalb habe ich eine neue gekauft. Zimtgrün weil ich leider...

  1. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo,
    ich hatte 2,2 wildfarbene Glanzsittiche. Eine Henne ist leider verunglückt. Deshalb habe ich eine neue gekauft. Zimtgrün weil ich leider keine wf in der Nähe gefunden habe. Die Neue wird von den anderen komplett ignoriert. Wenn sie einen Ast anfliegt, auf dem schon ein Glanzsittich sitzt, fliegt dieser weg. Jetzt sitzt sie fast ausschließlich allein auf dem Boden und fliegt kaum noch. Sie tut mir sooo leid. Kann es an der anderen Farbe liegen? Ich habe sie jetzt schon 4 Wochen und deshalb wenig Hoffnung, daß sie noch akzeptiert wird. Was kann ich tun? Habt Ihr eine Idee? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 little-regina, 19. Juni 2010
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Hallo,
    kommt mir bekannt vor.

    Ich habe auch 2.2 Glanzsittiche.
    Eine Dame ist Chefin der ganzen Bande und wird von
    beiden Herren angebaggert.
    Die zweite Dame wird weitgehenst ignoriert.

    Meine letzte wildfarbene Glanzsittichdame hatte sich
    das Bein gebrochen. Leider konnte der Tierarzt
    nicht helfen und sie verstarb.
    Auch ich benötigte schnell ein neues Weibchen,
    da Isolde die Chefin von meinen zwei Herren
    genervt wurde.

    Ich bekam eine laut Züchter sehr dominante
    ältere Dame, weil er mir abriet eine junge Glanzsittich-
    Dame dazuzusetzten, der würde es bei meinen älteren
    Glanzsittichen nicht gut gehen.
    Sie ist auch nicht wildfarben sondern oliv-grün-pastell.
    Luna hat genau den gleichen Platz Ihrer Vorgängerin
    eingenommen und ist letzte im Schwarm.
    Sie wird nicht ignoriert sitzt aber manchmal auch allein.

    Ich befürchte Dein Neuzugang ist jünger als die anderen?
    Diese Konstellation hatte ich früher auch schon zweimal
    und es bekam den Jüngeren Weibchen leider gar nicht gut,
    und sie wurden beide kein Jahr alt.

    Damals konnte ich mir keinen Reim darauf machen,
    aber man lernt ja immer dazu.
    Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken,
    vielleicht kann ich Dir noch den einen oder anderen Tipp geben.

    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    little-regina
     
  4. #3 Stephanie, 19. Juni 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo FoeniX,
    ich würde sie als erstes mal dem Tierarzt vorstellen.
    Vögel, die nicht akzeptiert werden, v. a. ignoriert, sind ja oft krank und werden ignoriert,oder weg gehackt, damit sie (in der Natur) nicht Feinde auf den Schwarm aufmerksam machen.

    Ich würde nicht als erstes auf die Farbe als Ursache tippen, aber man weiß ja nie.

    Dann könnte man versuchen, mit Clickertraining eine Annäherung der Vögel zu unterstützen (immer clicken und belohnen, wenn die Henne in der Nähe ist und die anderen vögel sich friedlich verhalten oder auf sie zugehen etc.).

    Wenn Du aber sagst, dass sie am Boden sitzt usw.
    befürchte ich, dass sie vielleicht krank ist und deshalb "gemobbt" wird. (?)
     
  5. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo,
    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Deine Geschichte könnte tatsächlich meine sein...
    Ja, meine Neue ist jünger. Die Anderen sind aber "nur" ein Jahr älter.
    Woran sind denn Deine Jüngeren Weibchen gestorben, die
    nicht einmal ein Jahr alt wurden?
    Ob es helfen würde, ein junges Männchen dazu zu kaufen?
    Dann hätte ich allerdings drei Männchen und zwei Weibchen,
    ohne zu wissen ob dadurch ein harmonischer Schwarm entsteht.
    Und eigentlich möchte ich gerne das Gleichgewicht beibehalten.

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    FoeniX
     
  6. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo Stephanie,
    der TA sagt, daß sie gesund ist.
    Sie wird ja auch nicht weg gehackt, nicht mal soviel Interesse haben die anderen Vögel an ihr.
    Sie frisst und trinkt auch ganz normal, nur daß sie eben ganz alleine ist.
    Ich finde das fast schlimmer als Einzelhaltung.
    lg
    FoeniX
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Die "harmonische" Haltung von mehreren Paaren Glanzsittichen (gilt aber auch für Schönsittiche) wird wohl nur in Ausnahmefällen gelingen. Die Vögel werden immer Stress haben und nicht selten gibt es dabei Verletzte und auch tote Tiere.
    Hennen untereinander verstehen sich meist gar nicht und zicken sich an. Und spätestens wenn die Vögel brutig werden, fangen auch die Hähne mit dem Streit an.

    Aus diesem Grund wird immer davon abgeraten mehrere Glanz- bzw Schönsittiche zusammen zu halten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Oh, das wusste ich nicht!
    Meine ursprünglichen 2,2 Glanzsittiche haben sich sehr gut verstanden.
    Ich hatte erst zwei Männchen und habe 2 Monate später zwei Weibchen dazu gekauft und sie haben sich so gut verstanden, daß der Verlust des Weibchens bei allen dreien zu merkwürdigem Verhalten geführt hat.
    Speziell das Weibchen hat regelrecht nach ihrer "Freundin" gerufen.
    Deshalb habe ich ja auch ein neues Weibchen dazu gekauft.

    Habe ich alles falsch gemacht?

    lg
    FoeniX
     
  10. #8 little-regina, 19. Juni 2010
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Wenn ich den Züchter richtig verstanden habe,
    wird ein gerade flügge gewordenes Baby einfach
    untergebuttert, und kann sich nicht richtig gegen
    die älteren wehren.

    Meine beiden Weibchen saßen viel auf dem
    Volierenboden, wollten daß die Männer sie bestiegen,
    und fingen nach einem halben Jahr an, ununterbrochen Eier zu legen.
    Ich habe ihnen die Eier gelassen bis sie nicht mehr
    draufsaßen, aber kurz darauf ging die Eierlegerei wieder los.

    Ich glaube die zwei starben an Erschöpfung und Frust.
    Denn meine 2 Männer interessiert nur die Chefin im Haus.
    Bei den Glanzsittichen kann man sich glaube ich davon
    verabschieden jemals zwei harmonisierende Pärchen zu haben.
    Zumindestens bei mir scheint das der Fall zu sein.
    Ich bin inzwischen so weit, daß ich eher noch ein oder
    zwei Weibchen dazusetzen würde.
    Wobei mir die Männle viel besser gefallen.
    Viele Grüßle
    little-regina
     
Thema:

Glanzsittich vereinsamt

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich vereinsamt - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...