gleichgeschlechtliche Haltung

Diskutiere gleichgeschlechtliche Haltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe noch keine tauben und habe deshalb eine bzw 2 fragen Wenn ich eine gleichgeschlechtliche Haltung machen will (da ich nicht...
M

Matzel

Neuling
Beiträge
22
Hallo ich habe noch keine tauben und habe deshalb eine bzw 2 fragen

Wenn ich eine gleichgeschlechtliche Haltung machen will (da ich nicht züchten will...) nehm ich da nur Männchen o nur Weibchen? (so "normale Tauben")

Und wenn ich nur gleichgeschlechtliche Tiere habe brauch ich dann Nistzellen in meinem Taubenschlag?

Mfg Matzel
 
Die Wahrscheinlichkeit dass sich Täubinnen miteinander verpaaren
ist deutlich höher als bei Täubern.
Wie stellst Du Dir denn die Haltung vor? Wieso und warum?
Welche Rasse?

Gruß, Marius
 
also ich stelle mir das so vor. bin gerade dabei über unserer "scheune" wenn man das so nennen kann einen Schlag einzurichten. so ca. 2,5 x 1,7 m höhe naja in der mitte sagen wir mal geschätzt 2,3m und dann halt dachschräge. will sie fliegen lassen... ok wenn dann der habicht kommt dann is das halt so ( kann oben an den giebel eben keine große voliere hängen...) würde mir so ca 6 männchen holen. Rasse: weiß nicht Brieftauben denke ich sind das die halt so ausschaun wie brieftauben die muss man ja nicht auf wettbewerbe fliegen oder?
Also muss dazu sagen bei uns gibt es auch weit und breit keine anderen tauben wo sich dann weibchen mit "einschleichen" könnten...

also brauch ich einen männerhaushalt und dann keine nistzellen richtig?

danke schon mal
Matzel
 
also ich stelle mir das so vor. bin gerade dabei über unserer "scheune" wenn man das so nennen kann einen Schlag einzurichten. so ca. 2,5 x 1,7 m höhe naja in der mitte sagen wir mal geschätzt 2,3m und dann halt dachschräge. will sie fliegen lassen... ok wenn dann der habicht kommt dann is das halt so ( kann oben an den giebel eben keine große voliere hängen...) würde mir so ca 6 männchen holen. Rasse: weiß nicht Brieftauben denke ich sind das die halt so ausschaun wie brieftauben die muss man ja nicht auf wettbewerbe fliegen oder?
Also muss dazu sagen bei uns gibt es auch weit und breit keine anderen tauben wo sich dann weibchen mit "einschleichen" könnten...

also brauch ich einen männerhaushalt und dann keine nistzellen richtig?

danke schon mal
Matzel

Höchstwahrscheinlich werden sich diese Täuber bei Dir im Freiflug ein Weibchen suchen
und es mitbringen oder sie kommen nicht mehr zurück weil sie sich irgendwo anderen
Tauben angeschloßen haben.

Was spricht denn dagegen 4-5 Paare plus Nachwuchs zu halten????

Gruß, Marius
 
Brieftauben fliegen immer wieder zu ihren Heimatschlag zurück und wenn du dir ganz Junge Briefer holst kannst du nicht feststellen ob es nur Täuber sind :D
 
HIER findest Du die Adressen und Telefonnummern
der Kreisvorsitzenden im Landesverband Bayer des BDRG.
Da gibt es auch einen Kreisverbandsvorsitzenden von Ansbach,
dieser könnte Dir bestimmt Adressen von Rassetaubenzüchtern in deiner
Umgebung nennen oder Dir mit anderen Informationen weiterhelfen.
Das zu deiner Anmerkung dass es bei Dir keine Taubenzüchter gibt.
Du wirst bestimmt überrascht sein wie viele bei Dir in der Umgebung sind.

Gruß, Marius
 
Höchstwahrscheinlich werden sich diese Täuber bei Dir im Freiflug ein Weibchen suchen
und es mitbringen oder sie kommen nicht mehr zurück weil sie sich irgendwo anderenTauben angeschloßen haben.
Hallo Marius
denke das dies eher etwas für die Abteilung "Ammenmärchen" ist...;)

Seit Jahrzehnten halte und fliege ich die Geschlechter getrennt,...
...da ist keiner von den Burschen..der sich da irgendwo ein Tauben-Mädel sucht!

Auch schließen sich sich nicht....auf Nimmerwiedersehen... anderen Tauben an !!!
................
Es sei denn..bei Brieftauben wäre das gänzlich anders ---?

Gruß
Michael
 
ok danke für euren antworten. ich werde sehn wie ich es machen und wenn man bei den Jungen, die ich denke brauche dass sie sich bei mir als anfänger schnell eingewöhnen, das geschlecht noch nicht so bestimmen kann ist das mit nur männchen ja eh gegessen ;) mit welchem alter werden dann tauben geschlechtsreif? also fangen sie das erste mal mit brüten an?

MfG Matzel
 
Hallo Marius
denke das dies eher etwas für die Abteilung "Ammenmärchen" ist...;)

Seit Jahrzehnten halte und fliege ich die Geschlechter getrennt,...
...da ist keiner von den Burschen..der sich da irgendwo ein Tauben-Mädel sucht!

Auch schließen sich sich nicht....auf Nimmerwiedersehen... anderen Tauben an !!!
................
Es sei denn..bei Brieftauben wäre das gänzlich anders ---?

Gruß
Michael

Nur eine Bemerkung (hab selber keine Ahnung wie es bei gleichgeschlechtlicher Haltung ist):

Michi - Bei Dir sind aber auch Täubinnen im Schlag, wenn auch getrennt von den Vögeln.
 
Höchstwahrscheinlich werden sich diese Täuber bei Dir im Freiflug ein Weibchen suchen
und es mitbringen oder sie kommen nicht mehr zurück weil sie sich irgendwo anderen
Tauben angeschloßen haben.

Was spricht denn dagegen 4-5 Paare plus Nachwuchs zu halten????

Gruß, Marius

Was dagegen spricht? naja ich kann bzw darf nicht den ganzen dachboden ausbauen weil da auch noch heu usw ist und hab nur ein abteil und dann müsst ich ja immer gipseier einlegen.... weiß nicht mir wärs lieber gewesen wenns gar nicht so weit kommen würde. Naja schau mer mol dann seng mer scho :D
 
Hallo Marius
denke das dies eher etwas für die Abteilung "Ammenmärchen" ist...;)

Seit Jahrzehnten halte und fliege ich die Geschlechter getrennt,...
...da ist keiner von den Burschen..der sich da irgendwo ein Tauben-Mädel sucht!

Auch schließen sich sich nicht....auf Nimmerwiedersehen... anderen Tauben an !!!
................
Es sei denn..bei Brieftauben wäre das gänzlich anders ---?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wieso wusste ich dass Du Dich dazu kritisch meldest bevor ich das abgeschickt hatte??? :?

Ich beziehe mich hier auf eine "wilde" Haltung und unkontrollierten Freiflug!!

Gruß, Marius
 
Was dagegen spricht? naja ich kann bzw darf nicht den ganzen dachboden ausbauen weil da auch noch heu usw ist und hab nur ein abteil und dann müsst ich ja immer gipseier einlegen.... weiß nicht mir wärs lieber gewesen wenns gar nicht so weit kommen würde. Naja schau mer mol dann seng mer scho :D

Dank der Greife müsstest Du bei 4 Paaren und deren Jungen wahrscheinlich nicht anbauen!
Gerade wenn Du vor hast weiße Tauben zu halten.

Gute Nacht, Marius
 
hä wieso weiße tauben? ich will doch ganz normale graue :)

Achso, da habe ich mich wohl verlesen:
Zitat: "...Rasse: weiß nicht Brieftauben denke ich sind das die halt so ausschaun
wie brieftauben die muss man ja nicht auf wettbewerbe fliegen oder?"
;D
 
ok hab ich vllt auch weng blöd geschrieben :zustimm:

ich denk ich machs so ich hol mir einfach mal 4 -6 junge tauben und dann mal schaun was so alles dabei is... und dann wenn se halt geschlechtsreif werden (wann is das?) muss ich halt schauen entweder ich lass dann doch paare zu oder ich sortier halt dann ein geschlecht aus.

vielen dank schon mal

liebe grüße aus mittelfranken matzel
 
Teilweise sind Tauben schon mit 8 Wochen "geschlechtlich aktiv"
aber züchten würde ich mit ihnen frühestens mit 6 Monaten.

Gruß
 
also das heist nach 8 wochen weiß ich schon wer männlein u wer weiblein ist?
 
Ähm, ... nein, nicht unbedingt.
Selbst erfahrene Züchter vertun sich da schonmal
mit der Geschlechtsbestimmung und nicht jede Taube
ist so frühreif!
 
hmm da heists dann wohl erst kaufen und dann warten und tee (bier mag kein tee :zwinker: ) trinken
 
achso wie ist das eigtl wenn ich nur 1 täuber halte u sagen wir 3 o 4 weibchen züchtet da dann nur 1 paar nach oder gibt es da dann unter den weibchen streit? weil dann hätte man ja nachwuchs (falls der habicht mal welche holt) aber lange nicht so viel wie wenn man gleich mehrere paare hat...
 
Thema: gleichgeschlechtliche Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben