Gleichgewichtsstoerung

Diskutiere Gleichgewichtsstoerung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, unser maennlicher Kanarienvogel schlaeft seit ein paar Tagen nachts auf dem Boden. Heute morgen haben wir nun gesehen, wie er...

1. P & A

P & A Guest

Hallo an alle,

unser maennlicher Kanarienvogel schlaeft seit ein paar Tagen nachts auf dem Boden. Heute morgen haben wir nun gesehen, wie er mehrmals fast von den Stangen im Kaefig gefallen waere - und sind daraufhin sofort zum Tierarzt. Der Vogel hat in letzter Zeit sehr viel geschlafen, aber immer gefressen und auch gesungen, so dass wir dachten, es kaeme noch von der Mauser, dass er so geschafft ist.

Der Tierarzt meinte, dass es vom zentralen Nervensystem kommt und der Vogel sterben koennte. Ausserdem waere der Vogel extrem mager (das ist uns nicht aufgefallen, der Vogel frisst auch staendig). Wir haben dann ein Staerkungsmittel (Katolin, oder so aehnlich) mitbekommen. Jetzt steht der Vogel im Einzekaefig und abgedunkelt im Schlafzimmer und wir hoffen das beste.

Habt ihr sowas schon erlebt? Was kann man hier noch tun? Wir machen uns wirklich grosse Sorgen... :traurig: :traurig: :traurig:

Danke,
    Simone

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo Simone,

was ist genau in dem Stärkungsmittel drin? Störungen des Nervensystems können auf einen Vitamin-B-Mangel hinweisen. Dass der Vogel "ständig" frisst und dabei abmagert, ist allerdings kein so gutes Zeichen. Hat er denn auch Durchfall? Versteht der Tierarzt was von Ziervögeln?

4. Miiicky

Miiicky Guest

Hallo,
    Dass der Vogel stark abgemagert ist, könnte auf ein Tumor hindeuten, durch den die Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen werden kann. Vielleicht drückt der Tumor gleichzeitig irgendwo ans Rückenmark und behindert somit irgendwie die Nerven.
    So etwas hat mir meine TÄ mal erzählt.
    Ist der Vogel denn noch jung oder schon etwas älter?
    Gute Besserung
    Cathi

5. P & A

P & A Guest

Hallo,

nein, Durchfall hat der Vogel nicht. In dem Staerkungsmittel ist wohl hauptsaechlich Vitamin B drin. Wobei ich mich schon frage, wie es zu einem Vitamin B-Mangel kommen kann, da der Vogel eigentlich alles bekommt, was das Vogelherz begehrt...

Anton ist drei Jahre alt und hatte erst im Fruehjahr eine Erkrankung der Atemwegsorgane, die mit Antiobiotikum und Infrarotlicht behandelt wurde - er wirkte danach wieder richtig fit.

Da wir heute beim Tierarzt waren, waren wir nur beim *Notdienst*, die Aerztin meinte aber, sie kenne sich sehr gut mit Voegel aus.

Anton steht jetzt in einer ruhigen, abgedunkelten Ecke und bekommt sein Aufbaupraeparat. Wenn es bis Montag nicht deutlich besser ist, gehen wir zu einem Tierarzt, der hier im Forum als Vogelspezialist genannt wurde.

Ach, Mensch, mache mir einfach solche Sorgen um den kleinen Piepmatz...:traurig:

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gleichgewichtsstoerung

Die Seite wird geladen...

Gleichgewichtsstoerung - Ähnliche Themen

1. Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen

Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen: Guten Abend, ich kümmere mich für einen Bekannten um einen etwa 5 Wochen alten Pfau (Pavo cristatus). Er hat die ersten 1 1/2 Wochen draußen mit...
  2. Gleichgewichtsstörungen

Gleichgewichtsstörungen: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, doch heute hab ich mich in meiner Verzweiflung doch mal angemeldet. Ich hab...
  3. Rosa mit Gleichgewichtsstörungen

Rosa mit Gleichgewichtsstörungen: Hallo liebe Mitglieder, vor ca. 3 Stunden haben sich unsere Vögel vor irgendetwas erschrocken und sind panisch durch ihre Voliere geflatschert....
  4. Kanarienvogel hat Gleichgewichtsstörungen

Kanarienvogel hat Gleichgewichtsstörungen: Bei meinem Kanarienhahn (gekauft im Oktober 2011) habe ich seit gestern gemerkt, dass er immer wenn er auf der Futterschale sitzt um zu fressen...
  5. Gleichgewichtsstörung bei Stieglitz ?

Gleichgewichtsstörung bei Stieglitz ?: Hallo, hab schon überall nach Informationen gesucht. Auch Forum-Suche betrieben, hab aber irgendwie nichts gefunden. Mein Problem ist das...