Gleichgewichtsstörungen beim Kanari

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen beim Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Im September haben wir einen jungen Kanarienvogel vom Züchter gekauft. Seit einigen Wochen hat er so seltsame Anfälle. Oft wenn wir ihn aus dem...
M

Manoli

Guest
Im September haben wir einen jungen Kanarienvogel vom Züchter gekauft. Seit einigen Wochen hat er so seltsame Anfälle. Oft wenn wir ihn aus dem Käfig lassen, passiert folgendes: Entweder knickt er beim Laufen mit einem Bein um als hätte er Gleichgewichtsstörungen oder er verliert beim Fliegen die Orientierung und taumelt einseitig zu Boden. Einmal hat er auch den Kopf nach hinten gedreht. Fängt man ihn dann ein und hält ihn in der Hand vibriert der ganze Körper wie elektrisiert. Nach circa 1 oder 2 Minuten verhält er sich wieder völlig normal. Er macht auch sonst einen gesunden Eindruck. Im Käfig habe ich soetwas noch nicht beobachtet, bis auf einmal ganz am Anfang. Da saß er für einige Minuten ganz erschöpft in einer Ecke des Käfigs und ließ sich in die Hand nehmen. Seither verhält er sich im Käfig unauffällig. Ich traue mich gar nicht mehr, ihn rauszulassen, da ich Angst habe, er könnte sich verletzen. Ich dachte, er hätte vielleicht einen Vitaminmangel, da er bis vor kurzem in der Mauser war und gab ihm deshalb Vitamine (besonders Vitamin B), habe aber noch keine Besserung beobachtet, nur vielleicht daß er sich nach so einem "Anfall" schneller erholt.
Eine Viruserkrankung kann ich mir auch nicht vorstellen, da mir der Züchter versicherte, er kenne solche Erkrankungen bei seinen Vögeln nicht. Gibt es jemanden, der solche Symptome bei seinen Vögeln auch schon erlebt hat? Ich wäre sehr dankbar für einen Rat. Man steht ja ziemlich alleine da, wenn man einen kranken Vogel hat. Einen vogelkundigen Tierarzt gibt es leider nicht in unserer Nähe.

Manoli
 
Hallo Manoli,
das kann eine ganze Menge Ursachen haben. Was für ein Vit-B-Präparat hast Du gegeben? War B 12 dabei? Das fehlt in manchen B-Komplex-Präparaten, und es ist doch das Wichtigste B-Vitamin bei zentralnervösen Störungen. Man muß es hochdosiert geben.
Zentralnervöse Störungen können auch mit Toxinen und anderen Noxen (Schwermetalle, Bakterien- oder Pilztoxine u.a.) zusammenhängen. Es können auch "kleine" epileptiforme Anfälle sein, sog. "petit mal". Auch virale Ursachen kann man nicht ausschließen, egal, was der Züchter sagt. Wenn es nach den Züchtern geht, sind alle Vögel gesund...
Ich könnte versuchen, Deinem Vogel zu helfen, würde aber dazu viel mehr Informationen brauchen. Falls Du Interesse hast, schick mir eine Mail (keine PN) an **********
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe die Mail nochmal geschickt, neuer Betreff.

Gruß, Manoli
 
Hallo Thomas B.,

wir möchten uns auch hier nochmal für Deine Hilfe bedanken. Unserem Kanari geht's wieder prächtig! :freude: :zustimm: :bier:

Gruß, Manoli
 
Es war Vitaminmangel. Über die Einzelheiten der Therapie möchte ich mich hier aber nicht auslassen; wie Du ja oben siehst, bat Thomas um Mailkontakt. Wenn Du Näheres wissen willst, dann wende Dich doch bitte an ihn.

Gruß, Manoli
 
Nein, wollte nur wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig lag! Danke für die schnelle Antwort ;) Viel Spass noch mit dem Kerlchen und falls Du nicht-medizinische Fragen hast, kannst Du ja mal im Kanarienforum vorbeischauen.

Gruß
Moni
 
Thema: Gleichgewichtsstörungen beim Kanari
Zurück
Oben