goffin kakadu- ja oder nein?

Diskutiere goffin kakadu- ja oder nein? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hallo ihr lieben :) kleines problem steht an *gg* in meiner nähe wird ein goffin kakadu abgegeben weil das "frauchen" verstorben ist ... es...
S

Sunny

Guest
hallo ihr lieben :)

kleines problem steht an *gg*

in meiner nähe wird ein goffin kakadu abgegeben weil das "frauchen" verstorben ist ... es ist ein 11 jähriger hahn der handzahm ist. .. er wurde wohl bisher einzeln gehalten (weiß ich aber nicht genau)
er wurde schon in mehreren zeitungen inseriert aber bis jetzt scheint sich kein interessent gemeldet zu haben.
heute sprach mich ein bekannter darauf an....

hmmmm... ich hatte eigentich nicht vor mir kakadus anzuschaffen.

aber um mal zum punkt zu kommen *g*
nehmen wir mal an ich denke darüber nach den goffin zu nehmen.

was würde denn da auf mich zu kommen?????
ich kenne mich mit kakadus nicht so wirklich aus aber habe schon oft gesehen/gehört das sie alles schreddern was ihnen in den weg kommt und auch sehr, sehr laut sind. (gelbhaubenkakadus habe ich schon gehört)
und auch das sie schwer zu verpaaren sind

ich bin bis jetzt vor kakadus immer zurückgeschreckt weil man ja sehr oft hört das sie ein wahnsinniges nagebedürfniss haben und auch so extrem laut sind.

ist das wirklich so "dramatisch" wie sich das immer anhört oder kann man es durchaus verkraften? *ggg*

sind goffins im vergleich zu anderen kakaduarten nagefreudiger und lauter??? oder ist es eher das gegenteil?

ich würde gerne was über das verhalten speziell von goffins wissen.
hällt hier jemand goffins? (bestimmt *g*) und kann vieleicht was über die erfahrungen berichten.

der vogel würde bei mir nur in wohnungshaltung kommen.
- ist es überhaupt machbar kakadus in der wohnung zu halten ohne das sämtliche möbel zerstört werden??
der goffin müsste vorrübergehend in einen "großsittichkäfig" mit den ungefähren maßen 80x60x50 da er aber zahm ist könnte ich den ganzen tag die käfigtür offen lassen und er wäre auch nur vorübergehend dadrin.
später würde er dann in eine voliere kommen oder evtl auch mal in ein vogelzimmer.. wenn überhaupt dann dauert das mit dem vogelzimmer aber noch einige zeit.

ich habe noch andere vogelarten (großsittiche und agas) aber das ist zu kakadus wohl kein vergleich.

ich bin sehr verunsichert was die anschaffung angeht weil man von kakadus ja oft hört (und sieht) das sie mit die schlimmsten sind.

wenn es sich um irgend einen "kleineren" papagei gehandelt hätte dann hätte ich wohl nicht lange drüber nachgedacht aber bei einem kakadu??? ... das wort kakadu bringt irgendwie immer so was extremes mit sich wovor jeder zurückschreckt außer die kakaduliebhaber natürlich :D

also, genug geredet ;)

würde mich über die meinungen und ratschläge von euch "kakadu experten" sehr freuen :)

Liebe Grüße
Sandy
 
Begrenztes Wissen

Nabend

Hier mein Wissen auch einem Buch

Zu Anfang eher Leise, doch mit zunehmender Eingewöhnung werden sie immer Lauter. Der Autor musste (Außenvoliere) das "Paar" nach einiger Zeit wieder abgeben, da die Geräuschkulisse die Nachbarn abschreckte. Kakadus brauchen im allegeinen viel Beschäftigung, kriegen sie die nicht sieht deine Inneneinrichtung bald nicht mehr so schön aus und ist reif für den Speermüll.

Mehr wird auf diese Kakaduart, im Bezug auf deine Frage, in diesem Buch nicht eingegangen.

Sinngemäß entnommen aus dem Buch

Papageien von Wolfgang de Grahl
Verlag: Ulmer
ISBN 3 - 8001 - 7226 - 7


MGG
 
...

habe zwei davon!sie können sehr laut werden und zerschreddern wie die meisten kakadus alles was ihnen in die füße kommt...tür&fensterrahmen...regale....pflanzen....:k
wenn du kaum oder keine erfahrungen mit kakadus hast würde ich eher abraten da kakis meist nicht ganz einfach sind...wenn du auch noch sittiche und agas hast kommt schon das zweite problem...du kannst diese wohl nicht zusammen rauslassen da es dann evtl. zu kämpfen kommen kann...trotz ihrer relativ kleinen körpergröße (ca. 30 cm)können goffins recht angriffslustig und laut werden...besonders auch mit beginnender geschlechtsreife...wenn du viele holzmöbel oder vertäfelungen hast gilt immer aufpassen wo der kaki grad ist daher ist es schon schwierig ihn den ganzen tag rauszulassen denn immer kann man ja auch nicht aufpassen...goffins sind wohl laut den meisten büchern auch die verspieltesten der kakadufamilie...brauchen also immer sehr viel beschäftigung und da er ein einzelvogel ist noch mehr als ein verpaarter vogel!das problem mit den nachbarn solltest du natürlich auch bedenken...ich wohne in einem freistehenden haus da stört es niemanden wenn sie mal schreien aber in der wohnung sieht es schon ganz anders aus...wenn meine beiden losbrüllen versteht man nichts mehr die übertönen alles und man kann sie dann auch nicht beruhigen sie haben halt ab und zu ihre tollen fünf minuten...ein großsittichkäfig könnte ein problem geben wegen der dicke der gitterstäbe denn kakadus können diese dünnen gitter leicht durchbeissen!du musst auch bedenken das die goffins eine geschütze art sind für die du eine sondergenehmigung zur haltung brauchst...da ist es mit dem einfachen anmelden beim amt nicht getan...bei mir kam extra jemand vom amt vorbei und prüfte alles bis ins kleinste detail...ich würde den goffin nicht nur nehmen weil ihn sonst bisher keiner wollte...damit er nicht in einigen wochen wieder wegmuss sollte man die anschaffung genau überdenken...du kannst mir auch gerne mal eine email schicken oder mit mir telefonieren dann kannst du dir auch das gebrüll mal live anhören:S

in diesem sinne
 

Anhänge

  • goffin13.jpg
    goffin13.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 229
also ich hab´23 j. gegenteilige erfahrungen gemacht.....aber man sieht,jeder kaka ist halt anders.:D
 
ich hab´23 j. gegenteilige erfahrungen gemacht
Also Rena, das kannst Du einem Kakaduhalter wirklich nicht erzählen. ;)

Ansonsten, nun ich habe einen Goffins.
Ein ganz lieber Vogel. Aber, er spielt sehr viel und gerne. Spielen heißt zerstören, andere jagen, Unsinn machen.
Holzteile aller Art sind natürlich sehr gefährdet. Elektrische Anschlußschnüre noch mehr, die kauen sich so angenehm. Tapeten von der Wand reißen macht unheimlich Freude, wohl wegen dem reißenden Geräusch. ;)
Alleine draußen lassen kann man einen solchen Vogel nicht, ohne Aufsicht viel zu gefährlich. Um dem Spieltrieb einigermaßen entgegen zu kommen gebe ich meinem täglich etliche Holzteile und auch Kartons. Wenn ich zur Arbeit muß hat er dann einige Zeit zu tun. Nach Feierabend darf ich das geschredderte dann wegwerfen. Das bleibt nicht in seiner Voliere, er verteilt die Reste mittels Weitwurftechnik im Umkreis von gut einem Meter auf dem Zimmerboden.
Da meine Geier einen Schwarm gebildet haben greift der Kakadu die anderen nicht ernsthaft an. Respekt haben sie trotzdem vor ihm, mit nur einer Ausnahme.
Ist also nicht ganz einfach mit einem Kakadu.
Das muß gründlich überlegt sein damit es kein Wandervogel wird.
 
sorry,alfred

ich meinte allgemein die kakas....das die goffins so sind wußte ich nicht....
mir ist nur aufgefallen,das man allgemein über kakas die zerstörungswut und lt. geschrei nachsagt.

von meinen molukke und auch anderen kakas die ich z.T. in pflege hatte,hab´ich solche erfahrungen nicht erlebt.

naja,vielleicht war es halt bei mir ein ausnahmefall und nehm alles wieder zurück.
 
Kakadu

Hallo Sandy,

prima dass du so kritisch an "die Sache" gehst und nicht spontan handelst. Aber Du bist ja schon Vogelhalter, hast Erfahrung und bist daher nicht ganz ahnungslos. ;)

@ Rena - also ich hab zwar noch lange keine 23 Jahre Erfahrung - aber so harmlos wie Du die Sache siehst - mhmhm - über Jahre hinweg nur "lieber Vogel" :?
Da schliesse ich mich doch den Meinungen von Tanja/Flamingoroad und Alfred an.

Kakadus sind wirklich liebe schmusige Anhängsel, können aber auch echt lästig sein mit ihrer Anhänglichkeit. Sie können sehr laut schreien und brauchen ständig Beschäftigung.

Ausserdem - "verbotene" Sachen sind viel intressanter als ein gereichtes Stück Holz, Spielzeug, etc. ;)

Ich habe zwar keinen Goffini, sondern u.a. 2 Gelbwangenkakadus und 1 Orangehaubenkakadu - Räuber pur. Ich denke so im grossen und ganzen sind die weissen Kakadus doch ein bissl vergleichbar. Unterschiede im Verhalten, in der Art, im Charakter, gibt es immer, auch innerhalb der Arten - aber auch das wirst Du Dir denken können, ist ja bei anderen Vogelarten ebenso.

Zum Käfig bzw. Deiner Aussage:

>>vorrübergehend in einen "großsittichkäfig" mit den ungefähren maßen 80x60x50 da er aber zahm ist könnte ich den ganzen tag die käfigtür offen lassen und er wäre auch nur vorübergehend dadrin.<<

Bin wie Alfred der Meinung dass die Stäbe ggf. zu dünn sind. Weiterhin ist er von der Grösse schon arg knapp. Die Käfigtüre offen lassen - lieb und gut gemeint von Dir - aber Du müsstest ihn wohl ununterbrochen im Auge behalten - ein Sekundenbruchteil und es fehlt ein Stück Tapete, ein Stück Schrank, etc.
Wenn Du ein Zimmer hast, wo es echt keine Rolle spielt dass Möbel und Wände "demontiert" werden, Kabel etc. nicht vorhanden sind - dann ok.

Sicherlich gibt es Kakadus, wie auch Graue und Amazonen u.a., welche wirklich "nichts" anstellen. Selbst wenn er in seiner bisherigen Heimat "brav" war, kann es sein dass er sich vollkommen ändert, dass er "auflebt".

Habe so eine "Wandlung" selbst erlebt mit meiner GWK Luzie, anfangs ein lieber, ruhiger, aber auch ängstlicher Vogel, nichts angerührt - jetzt ist vor ihr nichts mehr sicher, sie stellt an was geht, ein kleiner (aber lieber ;)) Teufel.

Wenn Du den Goffin nehmen willst, solltest Du möglichst ein grossen ausbruchsicheren (Vorhängeschloss, Kakadus sind Spezialisten im Türen öffnen) Käfig/Voliere haben, wo er sich auch länger drin aufhalten kann, genügend Platz für Sitzäste, Spielzeug, Beschäftigung ist.

Ein Beispiel der "braven, schmusigen" Kakadus", von einem unbeaufsichtiger Moment im Wohnzimmer (in der alten Wohnung)
 

Anhänge

  • wand tapete.jpg
    wand tapete.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
sorry...

@all.

ich spreche nur von meinen eigenen erfahrungen.....diese schäden die dabei hinterlasen werden,gab es bei mir nicht(Tapeten usw....eher von wellis)
das schreien betreffend sicher,das es durch mark und bein gehen kann,aber die paar minuten....ich weiß nicht.

bei meiner ama und grauer das gleiche....Vielleicht ausnahmefall.:0-
 
schwierige Frage

Hi Sandy,

ob ja oder nein, das kannst Du sicher nur selber beantworten. Du wirst hier sicher verschiedenste Meinungen hören, aber was sicherlich richtig ist, ein Kakadu kann handzahm sein, was aber nicht bedeutet, daß er den ganzen Tag zahm auf der Hand sitzt! Ich habe auch einen Goffini, leider im Moment doll krank, wie Du vielleicht gelesen hast. Er ist mit Sicherheit nicht das typische Beispiel, weil er ein Angsthase ist und nur in Ausnahmefällen seine Voilliere verläßt. Wenn er dann mal auf Erkundung war, hat er sich nie für Möbel interessiert. Ich kann deshalb ohne Angst ihn den ganzen Tag unbeaufsichtigt frei lassen, weiß aber auch, daß sich das irgendwann ändern kann oder wird. :D
Nimm das, was Du hier liest ernst, ich war am Anfang auch zielmlich blauäugig. Wenn mich heute jemand fragt, sag ich immer, es ist sowas, wie sihc ein Kind anschaffen. Auch das bedeutet Verantwortung, Mühe und Spaß. Und es wird mal mehr des eine und mehr das andere sein. Es gibt Leute, die sich keine Kinder anschaffen, weil es ihnen zu viel Streß ist, ich würde es jeder Zeit wieder tun. Nur mach es Dir nicht zu leicht, denn es sollte auch für den Kaka gut sein und nicht den nächsten Wandervogel erzeugen. Also mußt Du Deine Lebensart ihm auch ein bißchen anpassen. Aber als praktischer Rat vor allen weiteren Überlegungen - besuch ihn doch erstmal, damit Du siehst, ob Du mit ihm kannst und er mit Dir. Das ist wichtig und falls nicht, erübrigt sich das weitere.
Laß Dich nicht abschrecken!

Als Anregung hier meine beiden "Nervensägen":
 

Anhänge

  • petri_julius.jpg
    petri_julius.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 145
Hallo

@ Flamingoroad ( Tanja )

du musst auch bedenken das die goffins eine geschütze art sind für die du eine sondergenehmigung zur haltung brauchst...da ist es mit dem einfachen anmelden beim amt nicht getan...bei mir kam extra jemand vom amt vorbei und prüfte alles bis ins kleinste detail..

Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Den Goffins Kakadu ( Cacatua goffini ) meldet man genauso an wie zum z.B. Graupapageien. Man benötigt hier für eine Vermarktungsgenehmigung, bei Graupapageien genügt der Herkunftsnachweis. Dies geschieht normal ohne Hausbesuch oder strengen Auflagen, es sei denn man übernimmt ein Tier aus einer Beschlagnahmung. Die Anmeldung erfolgt nach § 6, Abs. 2 Bundesartenschutzordnung.

BArtSchV-Anhänge 6.1 / 6.3 / 6.4 (R) / 9.5 / 6.6 (T)

Zur Haltung findet man die Anforderungen im Gutachten an die Haltung von Papageien.

http://www.papageienschutz.de/texte/ges-ver/papschutz/mindest1995.htm#Allgemeiner Teil

liebe Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die Goffinies sind WA 1

und das ist ein gehöriger Papierkram und auch viel mehr Theater, als bei nem Grauen !
Man braucht z.B ne Cites, und irgend so ne Sondergenehmigung, die das Vermarktungsverbot aussetzt oder sowas

also da ist einiges zu erledigen bei WA1 Tieren......
 
Jan, also ich weiss nicht so recht .... vielleicht Bundesland verschieden oder was die Behörde grad so will :? - aber ich kenn das auch nicht so.

Wohne jetzt zwar in der Schweiz, da ist's anders.

Aber vorher in Baden-Württemberg, Molukke Lissi ist auch Anhang A bzw. WA I, die hab ich genau so easy wie die anderen, die Grauen und Kakadus beim Reg.präs. angemeldet und das wars - da fragte keiner, da kam keiner - nichts.

Die Cites und nen Ring müsste das Tier ja haben, falls nicht und es ist nachweislich so lange beim jetzigen Halter gewesen dann lassen auch Behörden mit sich reden und stellen neue Papiere aus (selbst erlebt).
 
hmmmmm naja mal wohl wieder von der Behörden willkür abhängig ! 8(

kenne nen Züchter, der gibt deshalbe seine Molukken (die letzten WA1) weg, weil es nur ärger gibt.......die wollen ständig alles wissen etc soll immer sofort alles melden wenn was ist...........er hat inwzischen alle WA1 deshalb abgegeben, schweren herzens.....
 
Hallo Jan

und irgend so ne Sondergenehmigung, die das Vermarktungsverbot aussetzt oder sowas

Richtig, die Vermarktungsgenehmigung setzt das Vermarktungsverbot doch aus ;) , oder?

@ Sandy

Wenn du dich jetzt bei der ganzen Verwirrung lieber amtlich absichern möchtest kannst du es gerne machen. Meine Kenntnisse habe ich vom Amt für Planung u. Umwelt, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen. Tel.. 02162/ 391406.

liebe Grüße

Nicole
 
quark: meines wissens gelten die strengen vorschriften für waI-tiere für den handel, aber nicht für die haltung. bei unserem goffin ging die anmeldung ganz problemlos wie üblich über die untere naturschutzbehörde.
die befreiung von den vermarktungsreglementierungen braucht nur, wer verkaufen oder abgeben will. der neue halter muß nur anmelden, sollte aber darauf achten, daß der verkäufer vermarkten darf.

sandy, sicher ist kein papagei wie der andere, aber bezüglich des goffin würde ich dir dringend raten, alles sehr ernst zu nehmen, was hier an "negativem" über goffins geschrieben wurde. es kann sein, daß dein zukünftiger goffin ganz anders ist, aber ich würde mich lieber nicht darauf verlassen. ich kann mich da den anderen nur anschließen. wenn du damit umgehen kannst, isses - meine meinung - ok.

- inges bilder sind verharmlosend *grins*; wir schulden unserem vermieter aus dem letzten halbjahr 2002 zwei neue türen und ein neues fenster :-))))). das ist das ergebnis jeweils einiger minuten unaufmerksamkeit. im ernst: mit dreck, lärm und einer fast ungebremsten freude am zernagen von dingen mußt du schon rechnen. eines der hobbies von unseren ist es, mineralsteine zu mißachten und stattdessen löcher in die wand (beton!) zu bohren. na ja, nen eimer mit fertigputz und wandfarbe steht immer in reichweite...
 
...

behördenwillkür kennen wir doch alle und das es von bundesland zu bundesland unterschiedlich eifrige amtsschimmel gibt ist auch klar:o
wenn ramses aber nun zb. bei mir bleiben würde(ist ja noch in probezeit)geht nicht einfach abmelden und neu anmelden...er braucht da irgendeine spez. bescheinigung und dann kommt auch wieder jemand her...
weiss der geier warum?!:S
kakadus können wie alle papageien lieb und schmusig sein vielleicht sogar mehr als andere dafür haben sie aber auch meist mehr spaß am zerpflücken...das letzte "opfer" von mayo war ein rattansessel...von dem blieb nix über ausser dem kissen und ein paar spänen8(
ob man sich darauf einlassen kann und will sollte jeder selbst entscheiden...
 
Hallo Sandy,
kann mich wirklich den anderen nur anschließen.Ich habe auch einen Goffin.Und es stimmt alles,laut,nicht müde zu kriegen und
alles schreddern was vor den Schnabel kommt.
Wie sie noch allein war,war sie noch vviiiiiieeeeeeeeel extremer.
Da hatte sie nicht nur mal ihre 5 Minuten,nein eher Abende:( ,die sie so laut verbrachte,das man sein eigenes Wort nicht verstand.
Des weiteren hielt sie mich permanent auf Trab indem sie sich
unser Mobilar als Spielzeug auserkoren hat.Und wie Alfred richtig
bemerkte Kabel schmecken besonders gut.
Also allein Freiflug kannste haken;) .
Dies alles hat sich ja nun Gott sei Dank gebessert,seit Hannibal
eingezogen ist.Der ist zwar auch ein Rotzlöffel:D ,aber lange nicht so fitt wie Nicki.
 
Thema: goffin kakadu- ja oder nein?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.311
Luka1998
L
Viresse
Antworten
32
Aufrufe
12.519
charly18blue
charly18blue
U
Antworten
4
Aufrufe
930
bella
B
I
Antworten
12
Aufrufe
1.811
katrin schwark
K
Zurück
Oben