Goffin Kakadu, wer kennt einen Züchter?

Diskutiere Goffin Kakadu, wer kennt einen Züchter? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen einen Schritt weiter zu gehen und mir den langjährigen Traum von Kakadus zu...
Und woher hast du dann deine Tiere? Wenn du nicht mal mit angefangen hast?


Und ich bin auch nach wie vor der Überzeugung (aus Erfahrung und die Statistik der Abgabe-Kakadus bestätigt dies immer wieder), das Goffin (u.andere weiße Kakadus) nichts in Händen von Anfängern in der Großpapageienhaltung zu suchen haben.


Ich habe nirgends geschrieben, das ich mit Kakadus in der Großpapageienhaltung angefangen habe. ;)

Solche Antworten kann man sich sparen es interessiert mich nicht, ob jemand denkt dass Kakadus nicht zu Anfängern gehören, mich interessieren Haltungsbedingungen, Erfahrungsberichte und Verhaltensweisen dieser wunderschönen Tiere.

Ich denke es nicht, ich weiß es aus Erfahrung. Ich halte Kakadus deren Halter mitunter genau solche Worte gebraucht haben, wie Du es jetzt tust.

Also nichts für ungut.
 
Ich kann die Skeptis ja verstehen. Ein Beispiel: Ich rechne das mit der Voliere noch einmal durch, ob ich die noch größer gestalten kann. Alternativ warte ich, bis ich eben noch mehr Platz habe oder diesen einrichten werde. Noch eins: Mir ist es wahnsinnig wichtig, dass wenn irgendwas nicht klappen sollte, dass die Tiere dann nicht irgendwo landen. Ich kaufe also nur Tiere von Leuten, wo ich so eine Art Schutz-Vertrag bekommen kann. Sollte irgendwas nicht klappen, ich doch unterschätzt haben sollte, die Tiere sich nicht wohl fühlen oder sich eine Allergie entwickelt was auch immer, muss sicher sein, dass sie nicht irgendwo landen, sondern wieder zurück können / dürfen.
Das sollte natürlich nicht der Fall sein, aber im Notfall halt.

Ich mache mir auch meine Gedanken, ob alles klappen wird. Kann für mich nur sagen. Kakadus sind mein großer Traum, seit meiner Kindheit. Und wenn ich die Möglichkeit habe, welche bei mir aufzunehmen, dann werde ich diesen Traum erfüllen, vorausgesetzt die kleinen leiden nicht drunter, sondern haben alles was sie brauchen. Das Wohl des Vogels steht bei mir an erster Stelle.

Da die Maße der Voliere wahrscheinlich nicht ausreichend sind, wird die Anschaffung dementsprechend auch noch etwas dauern.
 
Hallo,
ich glaube die papageienhaltung, egal ob graue oder kakadus, ist eher von dem menschen abhangend...von seiner personalitat .

Ich bin so ein beispiel.., wohl das chlimmste und heute, so wie ich damals war, wurde mir ein bewusster kakadubesitzer keinen verkaufen....hatte keine ahnung, infos war keine oder sehr sehr wenig, habe mit einem WHK angefangen der immer noch bei mir lebt, 20 jahre spater und grossvater ist.

Es hangt wirklich von dem verantwortungsgefuhl des menschen ab und dem willen durch dick und dunn zu gehen.
Man kann nie wissen wie ein halter reagieren wird...ja, viele werden das tier los bei den ersten schwierigkeiten und schwierigkeiten wird es geben...aber unter den haltern sind immer einige die es gut schaffen
 
Pico wo siehst du denn probleme wie hast du angefangen? Kannst du was zu einfacheren Arten sagen?
 
Mir ist es wahnsinnig wichtig, dass wenn irgendwas nicht klappen sollte, dass die Tiere dann nicht irgendwo landen. Ich kaufe also nur Tiere von Leuten, wo ich so eine Art Schutz-Vertrag bekommen kann. Sollte irgendwas nicht klappen, ich doch unterschätzt haben sollte, die Tiere sich nicht wohl fühlen oder sich eine Allergie entwickelt was auch immer, muss sicher sein, dass sie nicht irgendwo landen, sondern wieder zurück können / dürfen.

Aus deiner Sicht kann ich deine Überlegungen ja verstehen und du meinst es bestimmt auch nicht so, aber als Züchter würde ich dir so einen Vertrag niemals unterschreiben und dir auch kein Tier verkaufen.
Du meinst es bestimmt nicht böse und machst dir ja auch Gedanken, was ist, wenn euer Zusammenleben nicht funktioniert, aber sieh es mal aus Sicht des Verkäufers: "Erst versaut sie den Vogel und dann soll ich ihn auch noch zurücknehmen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!!?"

Eine Garantier dass es funktioniert gibt es nie, aber du scheinst ja schon vor der Anschaffung an dem Erfolg zu zweifeln...
 
Hallo,

Pico wo siehst du denn probleme wie hast du angefangen? Kannst du was zu einfacheren Arten sagen?

einfach sind (Groß)Papageien im Allgemeinen allesamt nicht zu halten. Jede Art hat ihre Anforderung an den Halter. ;)
Kakadus fordern ihren Halter ständig und über die Jahre hinweg über ein relativ hohes Maß hinaus heraus.

Wenn Du meinst, Du hast schon einiges mit diesen "Teufeln" erlebt und durchgemacht, dann zeigen sie Dir, das es noch eine Steigerung gibt.
Kakadus sind im Grunde ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und bringen ihren Halter so manches Mal an das berühmte Limit des Erträglichen.
Sei es ihre Lautstärke, "Zerstörungslust" oder auch ihre phasenweise gesteigerte Aggressivität.

Mehr als nur einmal verfluche ich den Tag, als ich mit dem ersten Kakadu angefangen habe und trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen.
Natürlich kann man meine Kakadus nicht mit denen vergleichen, die unbelastet zu einem Menschen gekommen sind.

Aber bei Kakadus ist es wie bei kleinen Kindern....hast Du den Zeitpunkt verpasst ihnen ihre Grenzen zu zeigen, so hast Du im Grunde verloren und der Kakadu besitzt die Macht über seinen Halter.
Und meist ist dann der Zeitpunkt für die Abgabe gekommen.

Das größte Problem bei Kakadus sehe ich, das sie als kleine weiße "Kuschelkugeln" in die Familie kommen und im Grunde wie kleine Babys/Kleinkinder behandelt werden, bis der Tag "X" kommt, wo man sie so nicht mehr behandeln kann/darf und sich dann schleichend die Problematiken entwickeln.

- zunehmende Lautstärke
- zunehmende Beanspruchung/Vereinnahmung des Halters
- und somit zur Folge habende sich steigernde Aggressivität, weil der Halter das nicht mehr möchte, nicht mehr kann.

Die weißen Kakadus haben was für sich...ohne Zweifel. Aber warum fängst Du tatsächlich nicht erst einmal mit Rosa-Kakadus an? ;)
Ich selbst halte keine Rosas, kenne aber Halter von Rosas. Es sind auch Kakadus und auch sind diese anspruchsvoll.....aber verglichen mit den Weißen und noch dazu Goffinis, etwas einfacher.

Und zu dem was Nicole anführt, kann ich nur beipflichten. Kein Züchter wird sich auf so einen Deal einlassen.
Allergien kann man im Vorfeld abklären lassen.
 
Gemeinsam Rosa und Gelhhauben©.jpgG'day mates.
Nun möchte ich auch auf das Thema Kakadus antworten. Ich selbst habe viele Jahre alle Arten Kakadus gezüchtet und dies war nicht immer schön. Wenn ich nicht am Rande von einem Dorf gewohnt hätte....dann hätte es auch nicht gut gegangen mit der Zucht von Kakadus. In den frühen Morgenstunden war das schreien der Kakadus schon sehr arg. Wenn man dann auch nur 1 Paar in der Wohnung hält oder in einem Zimmer , ist dies auch nicht immer sehr schön, gerade wenn man noch morgens noch etwas schlafen möchte , dann ist die Eufori schnell dahin.Dazu kommt kommt auch noch der sehr feine Federstaub der durch die Wohnung zieht.Ich habe in meiner vielen Jahren der Zucht 2 Angestellte gehabt , die die Volieren und sonstige arbeiten gemacht haben. Hatte ja auch noch eine große Schauwellensittichzucht.Ich habe auch Vögel an Privat Leute verkauft , die dann nach einem Jahr zu mir gekommen und wollte mir die Kakadus wieder zurück bringen und wollte auch kein Geld wieder zurück haben. Ich möchte nur hiermit schreiben , das es nicht leicht ist aus einer noch sehr gut gemeinten Wille sich solche Vögel ind der Wohnung zu halten ( und wenn man dann noch vielleicht in einem Mietshaus wohnt) dann ist der Ärger schon vorher gesagt. Nun habe ich alles verkauft und lebe Zeitweise hier in down under und führe Reisegruppen ( Vogelfreunde ) durch das outback, with kind regards ( Gerd)
 
Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Ich hab ja nicht vor den Vogel wieder zurückzugeben, ich rechne nicht damit, aber ihr sagt ja selber, dass was schief gehen kann. ich gehe auch nicht davon aus, dass es nicht klappen wird.

Ich verstehe, dass Züchter Angst haben ein Tier an einen Anfänger zu geben. Nur wie kann ich mich noch besser vorbereiten oder was kann ich noch tun, um es "richtig" zu machen? Irgendwoher muss ich ja meine Erfahrung sammeln.
Ich habe nicht vor einen Kakadu zu versauen um ihn dann wieder abzugeben. Ich würde auch ein älteres Exemplar nehmen, aber wie ich gehört habe soll das noch schwieriger sein.

Habe jetzt schon öfters gehört, dass Rosas einfacher sind und die sind ja auch im Gespräch.
Ich denke, dass ich die Verantwortung tragen kann und das auch gemeistert bekomme. Es wird auch noch dauern, bis die endgültige Entscheidung getroffen wird und bis zum Einzug dann sowieso nochmal.
Ohne optimale Vorbereitung geht da nichts. Warum sollte ich nicht auch die Chance bekommen meine Erfahrungen zu machen?
Kritisch sein ist okay ihr kennt mich auch nicht, und dennoch bin ich meiner Meinung nach in der Lage es zu versuchen.
Ich bin kein Vogel-Laie, auch wenn bei mir noch keine Kakadus gelebt haben. Mein Herz schlägt für Vögel und das spüren meine Tiere. Ich gehe da nicht so naiv und blind rein, wie es vielleicht so mancher denkt. Es gibt genug Leute, die sich nicht mit der Haltung von Tieren beschäftigen und sich einfach welche anschaffen.

Pico ich danke dir für deine offenen Worte und deine Bedenken. Wie schon geschrieben bin ich dankbar für Erfahrungen und Tips.
 
Wie erzieht man denn einen Kakadu richtig? Gibt es dazu irgendwo einen Link, Hilfen etc, Wo bekommt ihr eure Informationen her?
Und kann man einen Kakadu überhaupt richtig erziehen?
 
...Und kann man einen Kakadu überhaupt richtig erziehen?
Also ich sage Nein, zumindest bei Goffinis. Der erzieht Dich :D

Meine Mutter ist heute mit Coco hier und zum Nachtisch gab's eben Schoko-Pudding mit Sahne. Bei Sahne ist Coco nicht zu halten. Nachdem er einen Löffel voll vertilgt hatte, kam er sofort wieder zwecks Nachschub. Und da will man nicht den Teelöffel, sondern versucht natürlich gleich einen großen Essöffel voll Sahne aus der Schüssel zu klauen :D

Gruß Gerd
 
Hallo Viresse,

Schau doch bitte mal hier rein, da gibt es auch noch Infos über Kakadus. Auch wenn Dir diese nicht gefallen sollten so lese das doch bis zum Ende, es werden die Möglichkeiten beschrieben welche die Kakaduhaltung mit sich bringen. Diese Seite soll Dir nichts verleiden, sie will lediglich aufklären was es alles an Problemen geben kann.
 
das kennt doch fast schon jeder "Kakaduhalter"8)

Es grüßt das
Vögelchen
 
Na Vögelchen, aber Viresse fragt doch gerade wie, was, wo und sie kennt diese Seite evtl. noch nicht. Also ist es doch nur legitim, dass Alfred auf diese Seite verweist.

@Gerd - tolles Bild :zustimm: :zustimm:
 
Thema: Goffin Kakadu, wer kennt einen Züchter?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.311
Luka1998
L
U
Antworten
4
Aufrufe
930
bella
B
S
Antworten
20
Aufrufe
5.498
Sunny
S
I
Antworten
12
Aufrufe
1.812
katrin schwark
K
Zurück
Oben