goldbeschichteter Vogelkäfig

Diskutiere goldbeschichteter Vogelkäfig im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Grüßt Euch, ich bräuchte gute Argumentationen, warum goldbeschichtete Vogelkäfige giftig sind für unsere Vögelchen. Nur hiermit...

  1. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Grüßt Euch,

    ich bräuchte gute Argumentationen, warum goldbeschichtete Vogelkäfige giftig sind für unsere Vögelchen.

    Nur hiermit

    http://de.wikipedia.org/wiki/Messing

    komme ich nicht weit. Außer: Zink
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Na ja, goldbeschichtete Käfige dürften m.E. nicht giftig sein.:zwinker:
     
  4. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hi,

    man warnt aber immer wieder davor. Ich habe nur nichts, wo ich mich dran orientieren kann.

    Deswegen bin ich da noch ein wenig "Vorsichtig" mit der Aussage, um sie so hier stehen zu lassen
     
  5. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Kathi,

    also erstmal: Gold-beschichtigte Käfige gibt es nicht, höchstens in den vereinigten Emiraten. Gäbe es die, wären sie unbedenklich, aber auch nicht bezahlbar. Es geht wohl um Messing-beschichtete Käfige.
    Jetzt kommt es auf die Bewohner an. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, und Zink ist nicht gut für die Vögel. Aber bei Vögeln, die nicht oder nur selten an die Gitter gehen auch nicht weiter schlimm. Nur bei Krummschnäbeln, die ständig am Gitter hängen oder klettern oder knabbern, kann es zu einer tödlichen Zinkvergiftung kommen, halte ich aber auch für eher selten.
    Zink lößt sich aber nicht einfach so von den Stäben. Man kann die Gefahr minimieren, wenn man den Käfig 3 Monate der Witterung aussetzt. Heißt, 3 Monate Wind, Regen und Sonne, danach gut abschrubben, dass alles lose Material weg ist und die Gefahr ist mehr als halbiert.
    Auf jeden Fall ist jeder Messing-beschichtete Käfig besset als ein weißer Kunststoff-beschichteter Käfig.
    Und: lebt der Vogel in der Küche, kann man alle anderen Gefahrenquellen eh vernachlässigen, der Vogel ist so gut wie tot. Dazu kommen die Gifte aus Teflon-beschichteten Pfannen und Zigarettenrauch.
    Nur wenn all das ausgeschlossen werden kann, kommt die Zink-Frage überhaupt erst in Betracht. Und wie gesagt, auch nur für Vögel, die an die Gitter gehen und auch da halte ich das Gerede um das Zink für übertrieben.

    Meinen Zink-Käfig-Aras geht es jedenfalls seit Jahren sehr gut und alle Blutwerte sind bedenkenlos.

    Grüßle, Kurt
     
  6. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Nachtrag:

    ich habe 2 GB-Aras und 4 ständig offene Käfige im eigenen Vogelzimmer. 2 silber verzinkte und 2 grau hammerschlag-Kunststoff-beschichtete. Futter und Wasser gibt es nur in den Käfigen, aber in allen gleich.
    Bevorzugt gehen die Beiden aber in die grauen Käfige, wobei sie sich allerdings nicht einig sind, wer in welchen Käfig darf.
    Zum Klettern sind aber alle Käfige gleichermaßen gefragt.

    Grüßle, Kurt

    PS: der Kakadu ist nicht an einer Zinkvergiftung gestorben.
     
  7. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Wölkchen,

    Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung und kann somit theoretisch Grünspan bilden - der ist giftig... Deshalb würde ich keinen Messingkäfig nehmen.

    MfG,
    Steffi
     
  8. #7 Angelika K., 25. November 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Hier ist ein kurzer Film über
    [video=youtube;en22sj1UDMo]http://www.youtube.com/watch?v=en22sj1UDMo&feature=player_embedded[/video]
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Wölkchen,
    die goldenen Gitter blenden den Vogel, er kann nicht gut sehen, was außerhalb des Käfigs ist und kriegt u.U. Kopfschmerzen.
     
  11. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. An das Video erinnere ich mich. :zustimm:

    Ich werde alle Tips handfest weitergeben.

    Ich selbst habe ja eine Voliere selbst gebaut - VA Draht war dabei a und o
     

    Anhänge:

Thema: goldbeschichteter Vogelkäfig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkäfig nicht giftig

    ,
  2. goldener wellikäfig aus zink

Die Seite wird geladen...

goldbeschichteter Vogelkäfig - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  2. Heizung für Vogelkäfig?

    Heizung für Vogelkäfig?: Hey Leute, hier ist eure Kathrin. Wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, halte ich zuhause zwei Wellensittiche :D. Beide sind ca. 3 Jahre alt und...
  3. Vogelkäfig Primo 60

    Vogelkäfig Primo 60: Guten Tag Liebe Forengemeinde! ich werde mir demnächst 2 Kanarienvögel anschaffen und habe mir für diesen Zweck den Vogelkäfig von Savic "Primo...
  4. Zink- und bleifreier Vogelkäfig wg Zinkvergiftung

    Zink- und bleifreier Vogelkäfig wg Zinkvergiftung: Ich benötige dringend für mein Sperlingspapageienpärchen einen Zink- und bleifreien Vogelkäfig. Da mein Vogel an einer Zinkvergiftung erkrankt...