goldbeschichteter Vogelkäfig

Diskutiere goldbeschichteter Vogelkäfig im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Grüßt Euch, ich bräuchte gute Argumentationen, warum goldbeschichtete Vogelkäfige giftig sind für unsere Vögelchen. Nur hiermit...
Hi,

man warnt aber immer wieder davor. Ich habe nur nichts, wo ich mich dran orientieren kann.

Deswegen bin ich da noch ein wenig "Vorsichtig" mit der Aussage, um sie so hier stehen zu lassen
 
Hallo Kathi,

also erstmal: Gold-beschichtigte Käfige gibt es nicht, höchstens in den vereinigten Emiraten. Gäbe es die, wären sie unbedenklich, aber auch nicht bezahlbar. Es geht wohl um Messing-beschichtete Käfige.
Jetzt kommt es auf die Bewohner an. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, und Zink ist nicht gut für die Vögel. Aber bei Vögeln, die nicht oder nur selten an die Gitter gehen auch nicht weiter schlimm. Nur bei Krummschnäbeln, die ständig am Gitter hängen oder klettern oder knabbern, kann es zu einer tödlichen Zinkvergiftung kommen, halte ich aber auch für eher selten.
Zink lößt sich aber nicht einfach so von den Stäben. Man kann die Gefahr minimieren, wenn man den Käfig 3 Monate der Witterung aussetzt. Heißt, 3 Monate Wind, Regen und Sonne, danach gut abschrubben, dass alles lose Material weg ist und die Gefahr ist mehr als halbiert.
Auf jeden Fall ist jeder Messing-beschichtete Käfig besset als ein weißer Kunststoff-beschichteter Käfig.
Und: lebt der Vogel in der Küche, kann man alle anderen Gefahrenquellen eh vernachlässigen, der Vogel ist so gut wie tot. Dazu kommen die Gifte aus Teflon-beschichteten Pfannen und Zigarettenrauch.
Nur wenn all das ausgeschlossen werden kann, kommt die Zink-Frage überhaupt erst in Betracht. Und wie gesagt, auch nur für Vögel, die an die Gitter gehen und auch da halte ich das Gerede um das Zink für übertrieben.

Meinen Zink-Käfig-Aras geht es jedenfalls seit Jahren sehr gut und alle Blutwerte sind bedenkenlos.

Grüßle, Kurt
 
Nachtrag:

ich habe 2 GB-Aras und 4 ständig offene Käfige im eigenen Vogelzimmer. 2 silber verzinkte und 2 grau hammerschlag-Kunststoff-beschichtete. Futter und Wasser gibt es nur in den Käfigen, aber in allen gleich.
Bevorzugt gehen die Beiden aber in die grauen Käfige, wobei sie sich allerdings nicht einig sind, wer in welchen Käfig darf.
Zum Klettern sind aber alle Käfige gleichermaßen gefragt.

Grüßle, Kurt

PS: der Kakadu ist nicht an einer Zinkvergiftung gestorben.
 
Hallo Wölkchen,

Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung und kann somit theoretisch Grünspan bilden - der ist giftig... Deshalb würde ich keinen Messingkäfig nehmen.

MfG,
Steffi
 
Hallo.

Hier ist ein kurzer Film über
[video=youtube;en22sj1UDMo]http://www.youtube.com/watch?v=en22sj1UDMo&feature=player_embedded[/video]
 
Hallo Wölkchen,
die goldenen Gitter blenden den Vogel, er kann nicht gut sehen, was außerhalb des Käfigs ist und kriegt u.U. Kopfschmerzen.
 
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. An das Video erinnere ich mich. :zustimm:

Ich werde alle Tips handfest weitergeben.

Ich selbst habe ja eine Voliere selbst gebaut - VA Draht war dabei a und o
 

Anhänge

  • 25.Nov. 2010 (6).jpg
    25.Nov. 2010 (6).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 44
Thema: goldbeschichteter Vogelkäfig

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
8
Aufrufe
1.377
JuliaDSC
JuliaDSC
H
Antworten
38
Aufrufe
2.490
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
24
Aufrufe
2.776
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben