Goldstirnsittichpaar tötet Küken

Diskutiere Goldstirnsittichpaar tötet Küken im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Goldstirnsittichpaaren: Sie töten die eigenen Küken... Das passierte nun das 2. Jahr in Folge...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Goldstirnsittichpaaren: Sie töten die eigenen Küken... Das passierte nun das 2. Jahr in Folge; letztes Jahr haben sie 5 Küken verloren, und heute habe ich das erste tot gefunden.
Bisher wurden die Küken nur wenige Tage alt (max. 5 Tage), bevor sie starben.

Die Sittiche haben es ruhig und geräumig, es ist genug Futter vorhanden, und sie kriegen auch regelmäßig Vitamine und Mineralien. Sprich, sie sind eigentlich top-fit.

Kennt jemand ein solches Verhalten und weiß, woran das liegen bzw. wie man es abstellen könnte?
 
Mmh ... nur eine vage Vermutung ... könnte das durch die Anwesenheit der anderen beiden Paare provoziert werden?

Man könnte mal versuchen das Brutpaar zu isolieren, so dass kein Sichtkontakt zu den anderen Paaren besteht. Vielleicht hilft das ja.

PS: Frag vielleicht auch mal im allgemeinen Forum, denn Kükenmord ist wohl auch von anderen Arten bekannt. Die Ursachen kenne ich aber nicht.
 
Sind die Küken wirklich totgebissen ???
Also noch lebend verletzt oder nach dem tot durch die Altvögel verletzt worden. ???
Tot am 5 tag kommt mir verdächtig nach was anderem vor.
Gruß
Terra
 
Hallo Terra,
Sind die Küken wirklich totgebissen ???
Also noch lebend verletzt oder nach dem tot durch die Altvögel verletzt worden. ???
naja, ich habe sie noch nicht bei frischer Tat erwischt, daher weiß ich nicht, ob die lebend verletzt wurden. Die Küken haben fast alle Verletzungen gehabt, und oft ist auch etwas Blut zu sehen. Das von heute war morgens auf jeden Fall noch munter.
Tot am 5 tag kommt mir verdächtig nach was anderem vor.
Und was wäre das?
 
Hi Christian,
Mmh ... nur eine vage Vermutung ... könnte das durch die Anwesenheit der anderen beiden Paare provoziert werden?

Man könnte mal versuchen das Brutpaar zu isolieren, so dass kein Sichtkontakt zu den anderen Paaren besteht. Vielleicht hilft das ja.
das wäre möglich, aber ich habe leider keine Möglichkeit, sie wirklich zu isolieren.

PS: Frag vielleicht auch mal im allgemeinen Forum, denn Kükenmord ist wohl auch von anderen Arten bekannt. Die Ursachen kenne ich aber nicht.
Danke für den Tipp, das werde ich tun.
 
Hattest du von den anderen Paaren schon junge groß bekommen ???
 
War nicht die jetzt frisch verpaarte Henne (3. Paar) eine Nachzucht des anderen Paares?
 
Ja, die Henne ist eine Nachzucht des anderen Paares.
Ahhhhh okay.
Dann sollte man davon ausgehen das du am Futter wo du jungen gezogen hast zu jetzt nichts verändert hast.
Mein erster Verdacht war eigendlich das du zu wenig grün gegeben hast. Aber das kommt dann ja eher nicht in frage.
 
Ganz schwieriges Thema und nicht leicht zu beantworten warum so etwas passiert.
 
Ganz schwieriges Thema und nicht leicht zu beantworten warum so etwas passiert.

Im Nachbar-Thread wurde die These einer Fehlprägung durch Handaufzucht in den Raum gestellt. Da war wohl ein Modi-Kollege so pfiffig und hat eine bewußt im Allgemeinen Forum parallel eröffnete Diskussion ins Südami-Forum verschoben 0l

Goldstirnsittiche töten Küken

In dieser Diskussion ist auch ein Beweis-Foto für den Kükenmord.

Ich befürchte, dass hier nur eine strikte Trennung der Paare in der Brutzeit helfen kann, wenn überhaupt, d.h.. weder Sicht- noch Hörkontakt.

Ich sehe aber auch eine vage Hoffnung, dass sich mit nun drei Paaren außerhalb der Brutzeit eine Schwarmbildung machen läßt. Das Problem ist aber, wenn man zwei totale Zicken im Schwarm hat, die die anderen anstacheln, kann das schwierig werden.

Ich würde es probieren und bei Fehlschlag das aggressivste Paar abgeben.
 
Thema: Goldstirnsittichpaar tötet Küken

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.687
ChrissiMartini
C
S
Antworten
4
Aufrufe
2.260
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.250
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben