Goldstirnsittichpaar tötet Küken

Diskutiere Goldstirnsittichpaar tötet Küken im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Goldstirnsittichpaaren: Sie töten die eigenen Küken... Das passierte nun das 2. Jahr in Folge;...

  1. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem meiner Goldstirnsittichpaaren: Sie töten die eigenen Küken... Das passierte nun das 2. Jahr in Folge; letztes Jahr haben sie 5 Küken verloren, und heute habe ich das erste tot gefunden.
    Bisher wurden die Küken nur wenige Tage alt (max. 5 Tage), bevor sie starben.

    Die Sittiche haben es ruhig und geräumig, es ist genug Futter vorhanden, und sie kriegen auch regelmäßig Vitamine und Mineralien. Sprich, sie sind eigentlich top-fit.

    Kennt jemand ein solches Verhalten und weiß, woran das liegen bzw. wie man es abstellen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.371
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mmh ... nur eine vage Vermutung ... könnte das durch die Anwesenheit der anderen beiden Paare provoziert werden?

    Man könnte mal versuchen das Brutpaar zu isolieren, so dass kein Sichtkontakt zu den anderen Paaren besteht. Vielleicht hilft das ja.

    PS: Frag vielleicht auch mal im allgemeinen Forum, denn Kükenmord ist wohl auch von anderen Arten bekannt. Die Ursachen kenne ich aber nicht.
     
  4. terra1964

    terra1964 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    32139 Spenge
    Sind die Küken wirklich totgebissen ???
    Also noch lebend verletzt oder nach dem tot durch die Altvögel verletzt worden. ???
    Tot am 5 tag kommt mir verdächtig nach was anderem vor.
    Gruß
    Terra
     
  5. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Terra,
    naja, ich habe sie noch nicht bei frischer Tat erwischt, daher weiß ich nicht, ob die lebend verletzt wurden. Die Küken haben fast alle Verletzungen gehabt, und oft ist auch etwas Blut zu sehen. Das von heute war morgens auf jeden Fall noch munter.
    Und was wäre das?
     
  6. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Christian,
    das wäre möglich, aber ich habe leider keine Möglichkeit, sie wirklich zu isolieren.

    Danke für den Tipp, das werde ich tun.
     
  7. terra1964

    terra1964 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    32139 Spenge
    Hattest du von den anderen Paaren schon junge groß bekommen ???
     
  8. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.371
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Ruhrgebiet
    War nicht die jetzt frisch verpaarte Henne (3. Paar) eine Nachzucht des anderen Paares?
     
  9. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ja, die Henne ist eine Nachzucht des anderen Paares.
     
  10. terra1964

    terra1964 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    32139 Spenge
    Ahhhhh okay.
    Dann sollte man davon ausgehen das du am Futter wo du jungen gezogen hast zu jetzt nichts verändert hast.
    Mein erster Verdacht war eigendlich das du zu wenig grün gegeben hast. Aber das kommt dann ja eher nicht in frage.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Ganz schwieriges Thema und nicht leicht zu beantworten warum so etwas passiert.
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.371
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Nachbar-Thread wurde die These einer Fehlprägung durch Handaufzucht in den Raum gestellt. Da war wohl ein Modi-Kollege so pfiffig und hat eine bewußt im Allgemeinen Forum parallel eröffnete Diskussion ins Südami-Forum verschoben 0l

    Goldstirnsittiche töten Küken

    In dieser Diskussion ist auch ein Beweis-Foto für den Kükenmord.

    Ich befürchte, dass hier nur eine strikte Trennung der Paare in der Brutzeit helfen kann, wenn überhaupt, d.h.. weder Sicht- noch Hörkontakt.

    Ich sehe aber auch eine vage Hoffnung, dass sich mit nun drei Paaren außerhalb der Brutzeit eine Schwarmbildung machen läßt. Das Problem ist aber, wenn man zwei totale Zicken im Schwarm hat, die die anderen anstacheln, kann das schwierig werden.

    Ich würde es probieren und bei Fehlschlag das aggressivste Paar abgeben.
     
Thema:

Goldstirnsittichpaar tötet Küken

Die Seite wird geladen...

Goldstirnsittichpaar tötet Küken - Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken nach draußen?

    Wachtelküken nach draußen?: Hallo alle zusammen, Könnte ich meine wachtel küken mit dem Alter von 2 wochen draußen in meinen stall umsiedeln? Im stall wird dann ein dunkel...
  2. Küken Fehlstellung Zehen

    Küken Fehlstellung Zehen: Hallo, bei ein paar Küken habe ich eine Fehlstellung der linken hintere Zehe bemerkt. Die Kleinen können sich auf dem Bein nicht so gut nach...
  3. Lutino Küken

    Lutino Küken: Hallo:0- Ich habe gerade 2 rotäugige Nymphensittichbabys.Ich habe schon geforscht ,dass es Lutino sein müssten weil sie keinen weißen Flaum...
  4. Cayugaenten Brut.... was läuft schief?

    Cayugaenten Brut.... was läuft schief?: Hallo liebe Freunde, ich stelle mich mal Kurz selbst vor. Ich heiße Franzi, bin 32 Jahre alt und Züchte Brahma, Ayam Cemani und besitze seit...
  5. 23 Tage altes Küken sieht aus wie 13 Tage alt

    23 Tage altes Küken sieht aus wie 13 Tage alt: Hallo zusammen, Ich bin noch ganz neu hier und in den letzten Tagen hab mir die Beiträge sehr oft weiter geholfen. Zu dem Thema hat mir die Suche...