Gouldamadine Neueinsteiger

Diskutiere Gouldamadine Neueinsteiger im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen, Ich bin ein vollkommener Neuling bei Gouldamadinen. Habe vor 2 Tagen innerhalb kurzer Zeit 3 Stück komplett in mein Herz...

  1. #1 Meike0712, 09.09.2018
    Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin ein vollkommener Neuling bei Gouldamadinen. Habe vor 2 Tagen innerhalb kurzer Zeit 3 Stück komplett in mein Herz geschlossen. Das Käfig ist 65×36x65 der Züchter meinte das wäre gut für 3. Futter soll ich Exoten und Wellensittich mischen und gab mir roten Kolbenhirse mit. Was meint ihr??? Wie kann ich das Geschlecht feststellen??(danach hab ich in der Verliebtheit nicht gefragt) soll ich Eierschalen füttern?( habe nicht vor zu züchten)Kann ich den 3 Süssen auch mal Gemüse anbieten? Wenn ja welches??
    Und wenn sonst wichtige Sachen einzuhalten wären wäre ich für Tips dankbar.
    Gruss Meike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boehmei, 09.09.2018
    Boehmei

    Boehmei Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamm
    Hallo Meike,

    Dein Käfig ist definitiv zu klein.
    Zum Rest werden sich bestimmt noch andere melden.
     
  4. Ahan

    Ahan Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    BaWü
    Hallo Meike,
    der Käfig ist meiner Meinung nach viel zu klein, außerdem sind 3 Goulds entweder einer zu wenig oder einer zu viel.
    Das Futter würde ich nicht mischen,sondern nur Exotenfutter füttern.
    Rote Kolbenhirse ist gut,aber von zu viel werden sie fett.
    Das Geschlecht ist recht eindeutig zu bestimmen ,die Vögel mit dem kräftigen Farben sind die Männchen und die Blassen die Weibchen.
    Eierschalen sind nicht schlecht, würde aber Grit empfehlen.
    Grünzeug ist ein Muss, und ich würde Salat,Gurken, Äpfel, Löwenzahn und Vogelmiere empfehlen.

    Eigentlich sollte man sich aber vor dem Kauf eines Lebewesens über dessen Bedürfnisse informieren0l.

    Hannes
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  5. #4 Meike0712, 09.09.2018
    Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Der Kauf war wirklich eine schnelle Entscheidung. Eigentlich sollten es 2 Wellensittiche für mein Sohn sein( auch die werden gezüchtet) Die 3 Goulds waren noch zusammen in einer Volljere deshalb hab ich diese 3 mitgenommen. Die anderen ca. 30 sollen erst auf eine Ausstellung.
     
  6. #5 Gast 20000, 10.09.2018
    Gast 20000

    Gast 20000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es die Tiere auf dem Avatar sind?...links 2 Männchen in der Mutation Weißbrust (Wildfarbe Brust lila)
    Wenn es ein Aussellungszüchter ist, sind die Tiere auch beringt, also kann man auch das Alter kontrollieren...ist im Ring eingraviert.
    Amazon.de: Einkaufsangebote: Prachtfinken (Heimtiere)
    Grüße
     
  7. #6 Meike0712, 10.09.2018
    Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist kein mega tolles Bild mal schauen ob ich die Süssen noch besser erwische. Ja alle drei sind beringt vom letzten Jahr.
     
  8. #7 finchNoa@Barbie, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    177
    Der Käfig ist viel zu klein. Nicht mal für eine Zuchtbox reichen Deine Maße aus.:nene:
    Die Fluglänge sollte mindestens 1 Meter! betragen, sonst hast Du bald kranke Vögel. Gouldamadinen brauchen viel Bewegung um gesund zu bleiben. Laut Tierschutzgesetz ist Deine Haltung schon tierschutzwiedrig, da sind Mindestmaße von 80cm länge für ein Paar! vorgesehen und das ist schon sehr knapp berechnet.
    Das Wellensittichfutter ist total überflüssig. Eine normale Exotenmischung möglichst ohne Negersaat reicht völlig. Gemüse fressen die Goulds meistens nicht. An was hattest Du denn da gedacht ? Ab und zu Chicorée oder Vogelmiere passt ganz gut. Aber nicht zu oft. Kein Obst (auch keine Äpfel).

    Ich empfehle Dir Dich noch mal sehr genau mit der Haltung dieser Tiere zu beschäftigen, Gouldamadinen neigen schnell zu Leberproblemen und Stoffwechselstörungen wenn das Futter und die Unterbringung nicht stimmen. Sinnvoll ist auch eine Abdeckung oben und mindestens an einer Seite des Käfigs, zu viele Eindrücke stressen die Tiere. Kleines Nachtlicht wäre super, um nächtlichen Panikflügen vorzubeugen.

    Meine Vogelzucht - Gouldamadine (nicht meine eigene, die Seite heißt nur so)

    *
     
    stiedom gefällt das.
  9. #8 Gast 20000, 11.09.2018
    Gast 20000

    Gast 20000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hier mal die Mindestmaße aus bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungKleinvoegel.html
    2.3 Unterbringung
    Für die Unterbringung werden folgende Größengruppen gebildet:

    • GL bis 13 cm (KM von 20 g), z. B. Goldbrüstchen, Amandava subflava, Diamantamadine (Diamantfink), Stagonopleura guttata;
    • GL über 13 cm (KM über 20 g), z. B. Rotkopfamadine, Amadina erythrocephala.
    GL der Vögel in cm bezogen auf Arten Mindestmaße des Käfigs bis 4 Vögel Länge x Breite x Höhe
    bis 13 Zentimeter 0,80 x 0,40 x 0,40 Meter
    über 13 Zentimeter 1,20 x 0,50 x 0,50 Meter
    Grüße
     
  10. #9 Meike0712, 12.09.2018
    Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Beiträge. Bin immer fleissig am Lesen aber vor allem am Informieren. Den 3 geht es blendend sie piepen vor sich hin flattern hin und her. Als Futter gibt's Exotenfutter wobei überall Negersaat darin zu finden ist.
     
  11. #10 finchNoa@Barbie, 12.09.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    177
    Hallo Meike,

    im Internet gibt es einige Händler, da bekommt man sinnvoll zusammengestelltes Gouldamadinenfutter. Im normalen Zoohandel kann man das fast vergessen. Negersaat und dieser Minikäfig sind keine gute Kombi und gesundheitliche Schäden vorprogrammiert. Aber Du bist ja dabei Dich zu informieren und setzt hoffentlich das ein oder andere in die Tat um. :zustimm: Hin und Herflattern kann übrigens auch ein Zeichen von Nervosität sein.

    *
     
  12. #11 stiedom, 12.09.2018
    stiedom

    stiedom Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    NDH Thüringen
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  13. #12 Meike0712, 15.09.2018
    Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die 3 jetzt mal einige Tage beobachtet und möchte meinen sie fühlen sich sehr wohl. Müssen sich natürlich noch immer an das Alltagsgeschehen gewöhnen aber das klappt ganz gut. Mein Hund zeigt keinerlei Interesse an den Süssen und sie werden von ihm nicht beunruhigt. Nachts haben sie jetzt wie empfohlen ein Nachtlicht. Hirsekolben mach ich nur hin und wieder rein wobei dann das Hauptfutter(Exotenfutter) raus ist. Eierschalen mögen sie in kleinen Mengen. Schlafplätze haben alle 3 auf einer Hängeleiter gefunden:zwinker:. Die Naturäste kommen sehr gut bei ihnen an. Das alles hatten sie in der Volli beim Züchter nicht.8(:nonono: Da spassen sie auf dünnen gleichmässigen Holzstangen.:heul:
     
  14. #13 Boehmei, 15.09.2018
    Boehmei

    Boehmei Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamm
    Wieso nimmst du das hauptfutter raus, wenn sie Hirsekolben kriegen? Hirse ist doch als Zusatz zu sehen und nicht als Ersatz fürs Hauptfutter.

    Und wann gibts den größeren Käfig?:D
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  15. #14 Meike0712, 15.09.2018
    Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Hauptfutter nehm ich nur raus damit sie sich nicht überfressen:zwinker: der grössere Käfig ist schon in Planung. Sobald ich in der Breite mehr Platz hab
     
  16. #15 finchNoa@Barbie, 15.09.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    177
    Hi Meike,

    das ist Käse, das Du das Hauptfutter rausnehmen musst, wenn sie Hirse bekommen. Mehr wie voll können sie sich den Kropf nicht fressen und wenn Kohi drinn ist, dann lassen sie ihr Hauptfutter von allein links liegen. (zumindest bei mir). Viel Bewegung ist viel wichtiger. :zustimm:
     
  17. #16 Klara-Musik, 16.09.2018
    Klara-Musik

    Klara-Musik Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Die Planung eines neuen Käfigs braucht einiges an Überlegung - Standort, mögliche Größe, Kosten, Eigenbau?, Anfertigung, sollen evtl. noch mehr Vögel einziehen - also gleich größer planen, Beleuchtung...

    Mach dir eine Liste.

    Fragen sind hier immer willkommen und werden meist schnell bearbeitet. Sicher kannst du, wenn du möchtest, auch von einigen hier Fotos als Anregung für die Planung bekommen. Lieber einmal richtig bauen, als wie wir alle zwei Jahre zu vergrößern....

    Angefangen habe ich mit einem Paar in einer Hubschraubervoliere, dann kam Voliere Sidney mit 2 Paar, inzwischen ist es eine Zimmervoliere mit Goulds, Ringelamadinen und Japan. Mövchen.

    Käfige und Volieren findest du auch gut in gebraucht. Weihnachten steht vor der Tür. Vielleicht auch eine angepasste Voliere vom Volierenbauer?
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  18. #17 Klara-Musik, 19.09.2018
    Klara-Musik

    Klara-Musik Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    schau mal
    Volierenbau Ebers - Referenzen
    so etwas zum Beispiel. Die Zusammenarbeit hat bei uns prima funktioniert. Wir konnten durch die Maßanfertigung den vorhandenen Raum optimal nutzen. Sicher ist es nicht ganz billig, aber gerade in der Pflege macht es sich schon bezahlt. Wir sind, auch einige Jahre später, immer noch sehr zufrieden. Goulds fühlen sich im Schwarm am wohlsten. Entweder als gleiche Anzahl an Paaren oder als reine Männer WG. Es ist kein Vogel für den Freiflug. Also muss die Unterbringung groß genug sein.
    Das war unsere zweite Voliere
    MORE4BIRDS Voliere Sydney
    Mit Erstbesteller Rabatt kommst du sicher noch günstiger. Qualitativ völlig in Ordnung und für 1 - 2 Paare ausreichend.

    Gebraucht ist sicher auch einiges zu finden

    More for Birds Voliere "Sydney"

    Käfig Voliere Australia

    wobei du hier darauf achten solltest, dass der Gitterabstand nicht mehr als 1 cm beträgt.

    so etwas ist z.B. völlig ungeeignet und zählt zu den Hubschraubervolieren
    Vogelkäfig 155 x 66 x 66cm mit Zubehör XL Voliere Käfig Vogelvoliere Tier-Haus | eBay

    Bei mehr Fragen - her damit! Jeder hat mal angefangen.

    Schönes Forum zum Nachlesen und Stöbern mit vielen erfahrenen Züchtern und Haltern
    Gouldamadinen - Prachtfinken - Freunde
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  19. Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zwischendrin mal wieder ein Update von den 3. Also es sind wohl alle 3 Männchen. Ein Badehaus finden sie sehr suspekt( dafür werden sie mit einer Sprühflasche angenieselt). Reines Exotenfutter lieben sie. Den Alltag zwischen uns machen sie ganz gechillt mit ( es wird gezwitschert und immer wieder hin und her geflattert) nur fällt mir jetzt seit 2 Tagen auf dass sie immer wieder miteinander heftig diskutieren und dann wird sich auch mal angepiekst. Ich hoffe nicht dass es Rivalen werden.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    177

    DAS liegt an den BEENGTEN Verhältnissen. Aber was die Leute hier schreiben ist ja alles nicht so wichtig. Wenn Du eine Henne dabei hast dann kann es noch zu richtig ernsten Kämpfen zwischen den Hähnen kommen.
    Ich bezweifle das die Gouldamadinen das "besprüht werden" als angenehm empfinden.

    Ich hab so das Gefühl das hier Wellensittiche mit Prachtfinken verwechselt werden. Prachtfinken haben völlig andere Ansprüche an ihre Haltung und Pflege, aber das sieht man anscheinend anders. :nene:

    *
     
  22. Meike0712

    Meike0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Ansprühen sind sie von dem" Züchter" gewöhnt. Und ich habe nie gesagt dass ich nicht umsetze was mir vorgeschlagen wird. Bis jetzt habe ich alle Tipps angenommen und umgesetzt. Auch die Volli wurde und die Länge grösser gemacht( in die Höhe wäre es eine Hubschraubervoliere) von der würde mir abgeraten. Und wie ich sagte ist keine Henne dabei es sie sind alle 3 männlich und schon immer zusammen in einer Vollere.
     
Thema:

Gouldamadine Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Gouldamadine Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Gouldamadinen Paar

    Hilfe - Gouldamadinen Paar: Guten Abend werte Vogelfreunde, ich hab folgendes Problem. Meine zwei Vögel verstehen sich überhaupt nicht mehr ich hatte damals ein Männchen aus...
  2. Weiße Zebrafinkenhenne & ein Gouldamadinenpaar in oder um Dresden gesucht

    Weiße Zebrafinkenhenne & ein Gouldamadinenpaar in oder um Dresden gesucht: Hallo liebe Finkenbesitzer, ist zufällig jemand aus der Nähe von Dresden hier oder kennt einen Züchter in der Region? Ich suche eine weiße...
  3. Vergesellschaftung mit Gouldamadine?

    Vergesellschaftung mit Gouldamadine?: Ich habe mal eine Frage, ich habe ja seit Himmelfahrt Kanarienvögel. Mittlerweile sind es 3 Pärchen. Der Käfig aus der Zoohandlung ist einer...
  4. Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen.

    Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen.: Hallo. Ich möchte mir in näherer Zeit Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen kaufen. Meine Frage: Kann ich beide zusammen (bzw: alle vier). Zusammen...
  5. Gouldamadinen - LSM oder Übervorsicht?

    Gouldamadinen - LSM oder Übervorsicht?: Hallo zusammen, in meinen letzten Posts wollte ich mich ja zunächst informieren, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Antworten - ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden