Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig

Diskutiere Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - "Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig" Ich habe zwei gouldamadine und zwei zebrafinken im gleiche käfig ist...
Visar

Visar

Neuling
Beiträge
20
"Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig"

Ich habe zwei gouldamadine und zwei zebrafinken im gleiche käfig ist 1.60 hoch un breit ist 70 cm.
machmall die zebra finken mit gouldis kämpfen weiss nicht warum ?
die futter haben immer genug plus ich gebe kolbenhirse rotte und gelbe jeder woche ein stuck und jetzt die zebra finken haben gemacht zwei eier und eine feld kein sein gefressen oder kaput und jetzt die gouldis hat auch gemacht drei eier und ich habe ein eier drin von zebrafinken gelecht bei gouldis kein sein die gouldis merken baby wenn schlüppfen und futtern die zebrafinken mit seinem gouldis eier oder ich muess weeg wieder die eier von zebrafinken von gouldis ???

Weiss meinen sie was soli machen jetzt .???

Danke für verständnis lg Visar von schweiz
 
Hallo,

Ich mache es mal kurz:

1. Zebrafinken sind von Natur aus ziemlich agressiv, die Gouldamadinen eher ruhige Prachtfinken. Das passt einfach nicht zemma. Die Zebrafinken werden die Gouldamadinen immer wieder angreifen.

2. 70 cm breit ist VIEL zu klein für zwei Paar Vögel. Gouldamadinen brauchen für EIN Paar mindestens 100 cm Breite.

Eier raus, Nester raus, Vögel trennen ... Informieren über Artgerechte Vogelhaltung.


*
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day Zebrafinken und Goulds geht überhaupt nicht in einen Käfig und Voliere ( kannst es mir glauben) sind sehr verschiedene
Karaterien LG Gerd
 

Anhänge

  • Gouldian Finch.jpg
    Gouldian Finch.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 12
  • 10363517_928455217198901_3796689308604066336_n.jpg
    10363517_928455217198901_3796689308604066336_n.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 14
OT
Willst du z.B. keine Kanarien mehr ziehen, setze Zebrafinken in die Voliere. Egal wie groß die Voliere auch ist, die kleinen Rotschnäbel räubern jedes verfügbare Nistmaterial und zerlegen auch bestehende Nester, mit oder ohne Inhalt.
 
ok Danken viel mol für ihre antworten aber ist schade wenn die eier von gouldis weeg schmeisen und zebrafinken haten gemacht auch vier eier jetzt drin alles week schmeissen ??? kann stress machen bei vögel nacher wenn nest week mit eier von beide ?

Oder ich muess warten die eier schlüpfen und baby vögel wachsen und nacher trennen seperat goldis von zebrafinken.?

Ich habe noch eine käfig in keller aber diese ist von marke savic 109 euro ich habe gekauft bei dehner in östreich weiss nicht dass past für zebrafinken. oder beste ist die zebrafinken weeg alles und nur gouldis pallten weill die zebrafinken machen immer lerm tag und nacht...oder kaufen nur ein paar kanarien und fertig ?

Warum die futter von vita ist zemma zebrafinken und gouldamadine ? Darum ich habe gelassen zemma beide vögel ...



Nue info die käfig ist 67.5 lang hoch 1.60 und breit 60 cm .

Ich habe gedacht ist grosse genug für vier vögel 1 meter und 60 centimmeter hoch .???

Lg Von Visar
 
Folgender Vorschlag wenn Du die Eier unbedingt behalten willst:
Du nimmst die Zebrafinken mit deren Nest raus und auch alle Zebrafinkeneier und setzt sie in den anderen Käfig mit dem Nest und den Eiern.
Die Gouldamadinen bleiben im derzeitigen Käfig und das Nest und die Eier auch, vielleicht brüten sie ja weiter. Falls sie dann ihre Jungen groß gezogen haben, kaufst Du einen größeren Käfig für die zwei.

Trennen würde ich auf jeden Fall jetzt, das wird nichts mit der Jungenaufzucht unter den Bedingungen.

Zur Käfiggröße: Die Höhe ist nicht entscheidend, weil die Vögel nicht hoch sondern meistens auf Länge fliegen.

Für ein Paar Zebrafinken ist die Größe ok.
Für ein Gouldamadinenpaar nimmt man Mindestmaße 1 Meter Länge, 80 - 100 cm Höhe und ca. 60 cm Breite.

Das Futter von Vita ist für Prachtfinken allgemein, das sagt nichts darüber aus, ob man die Arten auch zusammen in einem Käfig halten kann.

Ob Du lieber Kanarien haben willst, musst Du selber entscheiden und wenn die Zebrafinken Dich nerven dann gib sie doch weg. :+knirsch:
 
Danke schön für ihre antwort " finchNoa@Barbie, dustybird , Winterurlauber, und etc "

Die Zebrafinken und Gouldamadinen ich habe seperat gemacht.
Gouldamadine ich habe gelasen gleiche käfig und nest auch und zebra finken seperat käfig mit gleiche nest und mit eier drin.

Aber problem jetzt ist so die Gouldamadinen weiblich bleibt in nest fest aber menlich nicht nur wenn weiblich geht ussa fressen den menlich geht innen aber normal am nacht oder tag nicht zemma brütlich weiss nicht warum ? und die Gouldamadine weiblich ist sehr agresiv wenn schaucht im nest mit augen sofort schnabell offen weill meine tochter 3 jahre immer gerne schaun baby vögel kann sein macht stress bei brüttet.

Und bei Zebrafinken ist fast gleiche probleme mänlich bleibt in nest mehr als weiblich fast si haben jetzt nicht zu viel interesse bei brüttet nur am nacht apon zu schläffen zemma am tag gar nicht zemma nur mänlich.
Weiss nicht warum dass passiert und wasoli machen jetzt ?

Eier ich nicht gerne schauen ob ist dunkel befruchten oder hell unbefruchten wegem störung bei beide vögel und wegem kaput mit hand sonst ich lasse einfeich so bis schlüpfen baby vögel.

Futter und wasser ich wechsel ganz langsam wegem störung bei vögel und badenduschen auch ich wechseln zwei mal pro tag morgen 4:30 und nachmitag 17:00 uhr nach dem arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Visar,

es ist völlig normal das die Gouldamadinen nicht zusammen im Nest sitzen. Der Hahn hält nur bei den Eiern Wache, wenn das Weibchen fressen geht und Nachts schläft er draußen. Das ist gut so.

Bitte lasse Deine Tochter nicht ins Nest schauen und Du solltest das auch nicht jeden Tag. Das stresst die Henne! Die Henne ist "agressiv" weil sie ihre Eier beschützen will. Das ist doch normal. :roll:

Auch wenn die Jungen geschlüpft sind, bitte so wenig wie möglich reinschauen, am besten die Tochter fern halten. Sonst besteht die Gefahr das die Henne die Brut aufgibt!

Das Gleiche gilt für die Zebrafinken!

Hast Du schon Aufzuchtfutter besorgt ?

*
 
Danke viel viel mol * finchNoa@Barbie * für ihre antwort froh mich :zustimm:

Die Vögel ( Tiere ) ich gerne ganz mit herz egal welche sorten isch.

Ab 1- 21 Agust ich gehabt ferien und ich bleibe im wohnung mit familie und ich warte baby vögel erste mal wir haben gesehn in unsere wohnung ist so schön mein herz ist so frundlich so net m nacht ich habe aufgestanden und ich schauen baby vögel ist so schön in mein leben nie mol gesehn.

Am 1 August erste mal die zebrafinken gemacht vier eier.
am 12 August nur drei eier geschlupfen eine in eier ist getödet aber zebrafinken weiblich macht nur wärm aponzu aber nicht gefuttert mänlich letzte tage ( 3 tage ) hat gefutert aponzu.
Aber zebrafinken immer baby macht raus von nest und ich mache wieder ihnen und ich habe gefuttert mit hand schprizen ohne nagel in 6 stunde ich gerne nicht stress machen ich habe gedacht ältera futtern selber aber nicht die baby ist immer kalt uf meine hande denn ich habe gemacht mit rotte licht wärme und ich habe gefuttert bis 8 tage den letzte tage zwei baby getodet und nach andre tag auch andre auch getodet.
weiss nicht warum dass passiert aber die futtert baby ich habe bestellt von miscota.ch ist handufzuchten foto ist baby vögel canarini/exoten.
Am 21 August ich muess arbeiten, Meine Frau sagt mich ich gebe keiss futtert für baby vögel mit schpritzen.

Zebrafinken in ring schreiben nur nummer 13 und 10 die vögel ist jung dass weiss scho, gratiss wir haben genomen für meine tochter eine kolegin gegeben sie züchten in wohnung zebrafinken, kanarien, und andre sorte.

Gouldamadinen ich habe gekauft im November letzte jahr in ch kanton TI privat gekauft und erste mal eier gelegt jetzt 5 stuck die vögel ist jargang von 02.2016 weiblich gelbe ist und mänlich blau ist jarang 03.2013.
gekauft 100 CHF weiblich und mänlich 180 CHF.

Lg vn Visar :0-
 
Hi Visar,

(Ich hoffe Du kannst überhaupt verstehen was ich schreibe)

Küken aus dem Nest werfen, kann viele Ursachen haben. Die Zebrafinken harmonieren nicht, der Hahn ist zu triebig, die Vögel
haben Verhaltensstörungen, oder die Küken sind krank. Da nützt das füttern leider meistens nichts.

Mit Aufzuchtfutter meine ich Eifutter (eifutter - Bing images) Das gibt man zusätzlich zum Körnerfutter wenn
die Küken aus dem Ei sind.

Hast Du schon mal Keimfutter gemacht ? Das kann man auch zur Jungenaufzucht geben. Das Aufzuchtfutter und das Keimfutter nimmt man wieder weg sobald die Jungen anfangen selbstständig zu fressen.

Ich weiss nicht wie es bei Euch in der Schweiz ist, aber da gibt es sicher auch Bücher über die Prachtfinkenhaltung und Zucht, wäre gut wenn Du Dir eins kaufen würdest. :zwinker:

*
 
Danke viel mol * finchNoa@Barbie *

Ich vertehe Sie ganz guat, kann sein ich schreibe nicht so gut aber ich hoffe sie mier verstehe :roll::zwinker: wegem schreibe.

Keimfutter ich habe nie mol gemacht und in der schweiz es gibt gar keine soche sache aber ich gehe viel demfall in Östreich denn ich bin ksi in Hohenems bei Dehner Garten zoo... dort es gibt nur für Kanarien und Wellensichtih Keimfutter für Gouldamadine und Zebra finken es gibt haupt nüt, und darf nicht keimfutter von vellensihtih geben Gouldamadinen oder Zebrafnken arbeiterin hät mier gesacht...

Was gibt heute nues bei mir :beifall::freude::zustimm::zustimm::+party::blume: ???

Ich schauen grad nest heute einfeich bei zebrafinken ist ok oder edwas kaput dass für mich ist ein überaschung 8o
zwei baby geschlüpfen und innen ist noch 8 eier von einen baby gefuttert und andre haupt nicht gefuttet älter a ?

kein sein par eier ist drin von gouldamadinen wegem vorher ist in gleiche käfig.

Aber jetzt Gouldamadinen haben in nest nur drei eier, vorher immer wechseln nest mit zebrafinkn ein mol do ein mol do.

Jetzt ich frage kann sein zebrafinken alles futtert baby vögel noch diese 8 eier ist drin in nest das beduetet total 10 baby wenn schlüpfen alles ?? kann sein stress haben ältera wegem futter baby vögee l ???

Ich gebe futter von puur (mole ) für zebrafinken und gouldamadinen und kolbenhirse rotte und gelbe. und eier futter von vaserlaga Gouldamadinen und zebrafinken ist foto und paar futter ich besttellt von " Zoobio.ch " von firma behapaar so edwass schreiben. gurken ich gebe apfel und eisbergsalat..

Lg Visar Viel spass und Danke schön für hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Visar,

ja also ich gebe mir viel Mühe alles zu verstehen. :D

Schau mal, beim Dehner gibt es zum Beispiel Silberhirse, die kannst Du als Keimfutter verwenden. Dehner Qualitätsfutter Silberhirse für Vögel und Nager, 1 kg : Dehner Garten Center

Ich glaube nicht das bei den Zebrafinken aus allen 8 Eiern was schlüpft, soviele Eier haben die nicht pro Gelege. Einige Eier sind vermutlich schon älter, oder die Tiere legen zu schnell neue nach. 8 Jungtiere wären ganz schön stressig für die beiden Eltern.
Eventuell kannst Du mal schauen ob alle Eier befruchtet sind?
Wenn die Zebrafinken gar nicht aufhören Eier zu legen, dann tausche am besten gegen Plastikeier aus, weil so viel Nachwuchs willst Du bestimmt auch nicht.

Denkst Du an Calcium für die zwei Hennen, damit sie keine Legenot bekommen? Dafür kannst Du zerbröselte steril gemachte (abgekochte) Eierschalen anbieten.
 
...
Ich schauen grad nest heute einfeich bei zebrafinken ist ok oder edwas kaput dass für mich ist ein überaschung 8o
zwei baby geschlüpfen und innen ist noch 8 eier von einen baby gefuttert und andre haupt nicht gefuttet älter a ?

kein sein par eier ist drin von gouldamadinen wegem vorher ist in gleiche käfig.
...

sorry, hab nicht alles vorher gelesen,
aber offensichtlich ist bei den Zebrafinken jetzt ein Schlupf im Gange ?

Der Rat von finchNoa, die restlichen Eier zu durchleuchten, find ich gut,
Wenn Eier von Gouldamadinen dabei sind, die würden doch bißchen anders aussehen, oder?
Befruchtete Eier sind dunkel ("gefüllt"), unbefruchtete hell, da sieht man noch den Dotter;
also eventuell nur die befruchteten Zebrafinkeneier lassen, da sollte ja demnächst noch was schlüpfen?
Ich weiss halt nur nicht, ob es riskant ist, wenn du im Nest hantierst, vielleicht kommt da noch ein guter Rat.
 
Hallo Visar,

ja also ich gebe mir viel Mühe alles zu verstehen. :D

Schau mal, beim Dehner gibt es zum Beispiel Silberhirse, die kannst Du als Keimfutter verwenden. Dehner Qualitätsfutter Silberhirse für Vögel und Nager, 1 kg : Dehner Garten Center

Ich glaube nicht das bei den Zebrafinken aus allen 8 Eiern was schlüpft, soviele Eier haben die nicht pro Gelege. Einige Eier sind vermutlich schon älter, oder die Tiere legen zu schnell neue nach. 8 Jungtiere wären ganz schön stressig für die beiden Eltern.
Eventuell kannst Du mal schauen ob alle Eier befruchtet sind?
Wenn die Zebrafinken gar nicht aufhören Eier zu legen, dann tausche am besten gegen Plastikeier aus, weil so viel Nachwuchs willst Du bestimmt auch nicht.

Denkst Du an Calcium für die zwei Hennen, damit sie keine Legenot bekommen? Dafür kannst Du zerbröselte steril gemachte (abgekochte) Eierschalen anbieten.

Hallo

Danke viel viel mol für ihre hilfe froh mich mit ganz herz...

Jetzt grad ich habe gehört bei zebrafinch baby macht sim sim sim,,, und ich habe geaschucht nest ist vier baby und 3 ist sehr gross als die andre ist sehr sehr kleine aber beide ältera futtern baby und innen in nest ist noch 3 eier sehr kleine aber 2 ist dunkell eine ist glaube hell...und eine baby ist getodet in nest die baby ist ksi ganz blau kann sein krank ?? .
Die 3 baby kann sein ist von Gouldamadinen weill die halls und kopf ist zu dig fast wie ein mauss erste mal ich habe gedacht ist die vögel ikrank oder inwalid,weill in youtube ist andre baby aber kommish si macht in nest sim sim sim.. aandre kleine ist normal sehr kleine vie alles baby wie youtube.

Bei Gouldamadinen ist nur zwei grosse eier Dunkell andre ist hell aber eier ich lassen in nest wieder von beide..,

Jetzt momentall ich gebe futter von gouldamadinen von firma PUUR und Eier futtert von firma vaserlaga und kolbenhirse rotte gerne und gelbe,

Gurken und broccoli ich gebe aber ist gesund für baby dass weiss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab nicht alles vorher gelesen,
aber offensichtlich ist bei den Zebrafinken jetzt ein Schlupf im Gange ?

Der Rat von finchNoa, die restlichen Eier zu durchleuchten, find ich gut,
Wenn Eier von Gouldamadinen dabei sind, die würden doch bißchen anders aussehen, oder?
Befruchtete Eier sind dunkel ("gefüllt"), unbefruchtete hell, da sieht man noch den Dotter;
also eventuell nur die befruchteten Zebrafinkeneier lassen, da sollte ja demnächst noch was schlüpfen?
Ich weiss halt nur nicht, ob es riskant ist, wenn du im Nest hantierst, vielleicht kommt da noch ein guter Rat.

Gouldamadinen weiblich ist zu agressiv sie fr esst mein hand wie verücht.r zwei eier ist dunkell andre hell ich lassen alles in nest wegem stress
Keine Gurke und kein Broccoli geben, erst wenn die Küken aus dem Nest sind.

Sehen die Küken im Zebrafinkennest so aus? gouldamadinen küken - Bing images
Ja genau ist so diese 3 stuck baby bei nest von zebra finchen und einen ist sehr kleine kann sein ist eier gemischt vorher in nest..
aber mit einen tag machen lerm sim sim sim baby ineteresant für mich weil ich habe gedacht mit 8 tage machen lerm baby.

Gouldamadinen no nicht geschlüpfen aber eier ist dunkell
 
Unter "sim sim sim" kann ich mir nichts vorstellen. Was willst Du mit den ganzen Jungvögeln anstellen?
 
Unter "sim sim sim" kann ich mir nichts vorstellen. Was willst Du mit den ganzen Jungvögeln anstellen?

Für mich ist ineteresant ksi mit ein zwei tag machen lerm baby das beduetet hunger aber irgendwo ich habe gelesen mit acht oder nün tag machen lerm vögel und augen offen dass sagt haben hunger baby nur dass nicht mehr oder weniger weill ich bins neue mit vögel aber baby ist sehr sehr schön nach dem arbeit ich sitze in soffa und ich luaga wie futtern ältera baby.
 
Heute ich habe geschauht nest ist nur zwei eier drin andre eier hat gegesen zebra finchen weil im käfig ich habe nicht gefunden eierschalen kann sein sie haben bemerkt die eier ist unbefrüchten und grad gegesen ,???

futter haben genug wie kolbenhirse rotte ,gelbe,eierfutter und normale futter plus calcium tropfen ich gebe mit frisch wasser....
 
Hallo Zemma Mir brauchen hilfe ???

Mein Gouldamadine baby geschlüpfen aber hahn ist sehr agresiv mit baby si nicht lasen mutter futtern baby und was soli machen jetzt a ?

kann weeg hahn von käfig und mama kannn futter baby allein oder was soli machen ,,,,

Danke viel mol für verständnis
 
Thema: Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig
Zurück
Oben