Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Diskutiere Gouldamadinen Kralle stirbt ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.875
Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt ist auf einer Seite leicht gerötet und leicht geschwollen. Scheinbar irgendwo hängen geblieben und verletzt.
TA (ja vogelkundig) will erst mal nur mit AB behandeln und abwarten (Risiko-Nutzenabwägung). Schmerzen hat sie scheinbar keine, plustert nicht , verhält sich wie immer. Bein wird auch nicht übermäßig eingezogen oder geschont.

Ob das von allein heilen wird, bzw. die abgestorbene Kralle von allein ausfällt ? OP kommt nicht in Frage.
 
Wie sieht es mit Wundbrand und Sepsis aus, müsste ich da ein Auge drauf haben?
 
Hallo,

wenn der TA schon antibiotisch behandelt hat, sollte es keine weiteren Probleme geben. Achte gut auf die Rötung - falls sie weiter aufsteigt, dann das Tier nochmals dem TA vorstellen. Meist fallen die nekrotischen Krallen bzw. Zehenanteile irgendwann mal ab.

MfG,
Steffi
 
Thema: Gouldamadinen Kralle stirbt ab
Zurück
Oben