Goulds JV gekauft, was ist zu beachten?

Diskutiere Goulds JV gekauft, was ist zu beachten? im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! Ich bin etwas überraschend gestern zu zwei jungen Goulds gekommen. War bei einem Züchter zu Besuch, der wollte sie loswerden, weil sie...

1. #1 Elentari, 22.10.2018
    Elentari

Elentari Mitglied

Hallo!

Ich bin etwas überraschend gestern zu zwei jungen Goulds gekommen.
    War bei einem Züchter zu Besuch, der wollte sie loswerden, weil sie bei ihm im Weg sind. Nachdem sie praktisch geschenkt waren, hab ich sie mitgenommen.

Am Nachmittag wäre noch ein anderer Interessent gekommen.
    Sie wären auf jeden Fall verkauft worden.
    Ja klar, nicht besonders schlau vom Züchter aber sowas kommt öfter vor. Am Ende der Saison bekommt man Vögel oft nachgeworfen.

Sind zwei Wf SK, die Jugendmauser hat gerade begonnen, haben bisher nur ein paar schwarze Kopffedern.
    Züchter meinte es sind Hahn und Henne.
    Ich hatte nie Nachwuchs, ich hab keine Ahnung wie ich sie unterscheiden kann. Habe zwar den Thread von Siggi gefunden, bei mehreren JV nebeneinander seh ich es auch, aber bei nur 2...keine Chance.
    Lautäußerungen bei beiden sind gleich, ähnlich wie die erwachsener Hennen. Es singt bisher keiner. Ich würde gerne vermeiden, dass sich die zwei miteinander verpaaren

Goulds JV in der Mauser gelten als anfällig, Stockmauser könnte auch auftreten.
    Sie sind aufgeweckt und sehr neugierig, gut genährt, Leber unauffällig, Kot auch.
    Sitzen mit einer erwachsenen Henne in Quarantäne.
    Wie kann ich die beiden unterstützen?

LG

2. Anzeige

3. #2 finchNoa@Barbie, 22.10.2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Eigentlich kann man die an den Ruflauten ganz gut unterscheiden.
    Hast Du nicht mal geschrieben Du kennst Dich schon mit Gouldamadinen aus ? Dann müssten Dir die Ruflaute der beiden Geschlechter doch bekannt sein. Wenn sie wie Hennen rufen dann werden es wohl welche sein.
    Stockmauser kann sicher ein Thema werden. Möglichst neuen Stress vermeiden, mit etwas Glück mausern sie vielleicht zu Ende. Wenn nicht kannst Du versuchen mit etwas Vit B nachzuhelfen, hat bei mir mal bei einer Kahlkopfhenne funktioniert. Aber sehr niedrig dosieren.
    Naja und falls Du sie verpaaren willst, sollten sie ein Jahr alt sein. Zu junge Hennen sind anfällig für Legenot.
    Vielleicht hast Du Bilder von den beiden und der Meister selber kann Dir das Geschlecht bestimmen... :+pfeif:

*

4. #3 Elentari, 22.10.2018
    Elentari

Elentari Mitglied

Vielen Dank. Ich kenne mich aus eigener Erfahrung nur mit erwachsenen Goulds aus. Nicht mit Jungvögeln. Ich wusste nicht, dass sich die Stimmen schon in dem Alter unterscheiden.
    Ich bin kein Gouldsexperte nur mehrjähriger Halter, mein Spezialgebiet sind Zebrafinken.

Ich hatte nie Zuchterfolge mit den Goulds, das lag weniger an meiner Unfähigkeit :-D sondern an Krankheiten, Vögeln, die sie nicht mochten und Vögeln aus Ammenzuchten. Vor 20 Jahren gab es noch keine Foren, das war nicht so einfach.
    Vor 10 Jahren gab es das Forum schon und es gab etliche Züchter.
    Der "Meister" war damals auch noch etwas kommunikativer ;-) Ohne ihn wüsste ich vieles, das ich heute weiß, nicht.

Ich versuch mal Fotos zu machen. Wenn das zwei Hennen sind, bin ich mehr als zufrieden.

LG

Thema:

Goulds JV gekauft, was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Goulds JV gekauft, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Vogel über Züchter kaufen - Was muss man beachten

Vogel über Züchter kaufen - Was muss man beachten: Hallo, ich habe nach längerer Suche ein potentielles Partnertier für meine Henne gefunden. Wie erkenne ich einen seriösen Züchter und auf was muss...
  2. Nymphensittich, was ist zu beachten?

Nymphensittich, was ist zu beachten?: Hey Vogelfreunde!:freude: :) Ich numeriere mal die Fragen damit sie übersichtlicher sind. Möchte mir gerne 2 oder 4 Nymphis anschaffen. Wollte...
  3. Grau papagei 2,5 jahre alt. Erstes mal raus aus dem käfig. Wie angehen. Seit zwei wochen gekauft.

Grau papagei 2,5 jahre alt. Erstes mal raus aus dem käfig. Wie angehen. Seit zwei wochen gekauft.: ich will ihn mal gerne raus holen aber welches zimmer oder wie . Er hat ja angst manchmal und ich weiß nicht wie ich ihn ruhig mal raus holen...
  4. Gould/Spitzschwanzamadinen Haltungsfragen

Gould/Spitzschwanzamadinen Haltungsfragen: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Gouldamadinen mein eigen nennen dürfen und evtl auf Dauer ein paar Spitzschanzamadinen hinzufügen....
  5. Vogelkauf, was muss ich beachten?Welche Papiere?

Vogelkauf, was muss ich beachten?Welche Papiere?: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und habe selber noch keinen Vogel. Mein Freund und ich möchten uns aber gerne bald ein Paar zulegen. Nach langem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden