Gouldsjunge stürzen ab

Diskutiere Gouldsjunge stürzen ab im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, hatte 2006 ein Paar 1.1 Goulds Gelbkopf/Lilabrust mit 6 Jungen - waren alle Top i.O. Beim Ausfliegen vielen 5 Junge gleich auf den Boden...
Eunerpan

Eunerpan

Stammmitglied
Beiträge
493
hallo,
hatte 2006 ein Paar 1.1 Goulds Gelbkopf/Lilabrust mit 6 Jungen - waren alle Top i.O.
Beim Ausfliegen vielen 5 Junge gleich auf den Boden 1 Junges saß auf der Stange - is eigentlich kein Problem, da der Hahn sie gut umsorgt hatte. Nach ca. 2 Wochen verabschiedeten sich die 5 Gouldsjungen nacheinander (konnten bis dahin aber immer noch nicht fliegen). Das 1 Junge ist heute noch Top. Damals dachte ich, naja Anfängerpech.
Nun hatte das gleiche Paar 2007 in der ersten Brut 4 Eier. Alle 4 waren befruchtet. 4 sind geschlüpft 1 Gouldsbaby hat sich nach 3 Tagen verabschiedet, die anderen 3 sind letzte Woche ausgeflogen(27 Tage alt, voll befiedert). 1 Junges lag tot aufm Boden (beim verlassen tödlicher Sturz ?????????) und die anderen 2 sitzen in der Ecke aufm Boden. Die Zuchtbox ist 1mx0,80cm groß, darin ist nur das 1 Paar. Gefüttert werden sie, machen aber nicht mal den Versuch auf die Stange zu fliegen. Selbst wenn ich füttere bleiben sie sitzen.
Die Alttiere sind ok. - keine Zwangsverpaarung 1.0 = 2 Jahre alt 0.1 = 4 Jahre alt. #### nun seid ihr dran ###
 
La-Plata-Hirse,Silberhirse,Glanz,Mannahirse,Mohairhirse,Senegalhirse,
Japanhirse,Perillasaat,Knaulgeassamen also keine ölhaltigen, Eifutter - wird aber wenig aufgenommen, 1xwöchtl. ne Kolbenhirse, Grünfutter - Vogelmire, Kopfsalat

bei den anderen Zuchtpaare läuft das doch auch normal ab,
mich wundert nur das die nicht fliegen - sind oder waren nicht verfettet
 
Perillasaat gibts in weiss oder braun - bei Bird Box

aufgefallen ist ist mir da nichts - müsste höchstens mal nen Foto machen von den 2 noch Lebenden
 
hier ein Foto - zu fett ????
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 98
Leber nicht übermäßig vergrößert.
Kein Fett!
Dickdarm aber unter der Bauchdecke sichtbar!
Bauchdecke gewölbt!
Alles Indikatoren, das etwas nicht stimmt.
 
also die Verdauung ? aber ich hab 2007 schon 16 Junge, die sind alle ohne Probleme ausgeflogen.
 
Perillasaat hab ich zu 5% im Futter. wurde mir von Züchtern als Bestandteil empfohlen
 
Warum erkranken einige Menschen die jeden Tag 1oFlaschen Bier trinken nicht und andere schon bei 5Flaschen täglich und segnen mit 40Jahren das Zeitliche.
Der Schluckspecht wird 80Jahre alt.
Nun stellt sich auch immer die Frage wie es um die Vitalität der einzelnen Vögel bestellt ist. Dann nehmen einige extrem viel Perilla auf und andere weniger, denn auch Vögel haben Vorlieben. Und damit wäre die Frage beantwortet, warum nicht alle erkranken.
Man sollte alles differenziert betrachten.
 
Ich gehörte nicht zu den Züchtern und züchte Goulda. seit fast 35 Jahren!
Mit dem Züchten ist es wie mit dem Autofahren, manche lernen es nie!
 
Ich nöchte noch etwas Generelles dazu sagen.
Wie ja bekannt ist, ernähren sich Goulda. in der Natur von Grassamen.
Das Kohlenhydrathen. Ihr Metabolismus hat sich im Laufe der Jahrtausende darauf eingestellt. Hirse und Glanz kommt dem am Nächsten, aber mit einem höheren Gehalt an Kohlenhydrathen.
Wie also kann jemand ölhaltige Samen empfehlen, wenn ihm bekannt ist, das die Goulda. so etwas in ihrer Entwicklungsgeschichte nie gefressen haben.
Dies hat doch zwangsläufig Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel.
Oder aber wissen es diese Leute, die sich hier Züchter nennen, garnicht?
 
Salatsamen

Guten Abend,

ich möchte siggs plausiblem Rat folgen und korrekte Satenmischungen an meine PF verfüttern. Dazu habe ich bereits diverse Einzelsaaten gekauft:
Glanz, Japanhirse, Silberhirse, (Platahirse fehlt noch, Knaulgrassamen auch);
zudem: Senegalhirse, Mohairhirse -bunte Mischung-, Rote Hirse und
SALATSAMEN (sauteuer!).
Leider habe ich keine Ahnung über Salatsamen. Auch in dem superguten link zum 'Containerdienst' kommt dies nicht vor.
Kann jemand etwas dazu sagen? Für PF geeignet?

Danke und tschüß
 
Hallo,
welch eine Freude 1 Jungvogel fliegt und sitzt mit auf der Stange,
wirds der zweite wohl auch noch schaffen.......
 
Keine Salatsamen..Knaulgrassamen, ist doch wesentlich preiswerter.
Hungenberg, Birdbox, etc..
 
hallo,
:zwinker: der zweite hat es auch geschaft, hab beide heute abgesetzt in die Flugvolliere
 
Voller Neid ruf ich Dir zu:

"HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH"

Ich hatte nun auch zwei Babys plus ein unbefruchtetes Ei von den schwarzköpfigen Goulds.
*Nase hochzieh*, aber auch die Kleinen wurden nicht gefüttert ...

Verrat mir mal: Gibst Du das Eifutter gesondert oder vermengst Du es mit dem Keimfutter? Ich gebe es nunmehr in beiden Versionen :k. Ebenso auch das Keimfutter: einmal mit Eifutter und einmal pur. Meine Futterschüsselchen quellen über angesichts der Vielzahl an Variationen.
Diese "Biester" sind ja sooooo wählerisch. Nichts ist denen wirklich angenehm. :(

Habe nun auch den rotköpfigen und gelbköpfigen Goulds die Kästen aufgehängt und Kokosfasern angeboten. Beide Hähne sind fleißig am bauen.
Mal gucken, was mich hier an Enttäuschungen erwartet.
 
Thema: Gouldsjunge stürzen ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben