Graue, die mich wahnsinnig machen !

Diskutiere Graue, die mich wahnsinnig machen ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageienfreunde, als erstes eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Thomas, bin 62 Jahre alt und Rentner. Seit 20 Jahren besitze ich 2...
Hallo Celine,
danke für die Auskunft. Das Keimfutter ist von Ricos Futterkiste und speziell für Grau und andere Papagallos ausgewählt. Aber wenn das so ist mit den Kidneybohnen, dann lass ich die Finger davon. Glücklicherweise fressen die beiden die Bohnen nicht. (7. Sinn?)

Grüße. . . Thomas
 
Thomas
das im glas ist wohl keimfutter...
und die roten bohnen, kidneybohnen...
die letzeren durfen nicht gekeimt werden und auch nicht vogeln angeboten werden...
in dem zustand wie ich die sehe, konnen sie sogar giftig sein (wegen der stoffe die sie enthalten und die nur bei gutem langen kochen zerstort werden).
Celine
hast du linsen drinn...die sind ok...
Celine, das wäre ja eine Katastrofe :traurig:. Diese Keimfuttermischung wird als solche online tausenden Papageienhalter angeboten und verkauft. Rico's Futterkiste ist bei Haltern bekannt und beliebt.
 
Hallo Thomas,
ich habe das Keimfutter ebenso und füttere es schon lange. Bitte, stelle dieses Glas nicht in die Sonne zum Keimen. Das geht in die Hose. zwar HELL in der Küche stehen lassen aber nicht im Sonnenlicht. Gut spülen ist am Wichtigsten. Ich gebe am 1.Tag das als Quellfutter. Finden sie am Besten. Danach, wenn es Keimfutter wird, sortieren alle 3 nach Lust herum. Einer mag dies nicht, der andere das nicht, meine Henne nur die kleinen Sachen..... Da sind sie wie deine und sortieren emsig herum. Deshalb habe ich es momentan über Sommer vom Speiseplan gestrichen. Kochfutter ist im Sommer mein Favorit. Ergänzt mit gegarten Spiralnudeln oder Basmati Reis. Wundere dich nicht darüber, wie der Kot bei deinen nach der Fütterung ausschaut. Nimm die Reste auch zügig wieder raus und lass es nicht stehen für später. Was sie futtern o.k., den Rest wegnehmen. Es kippt rasch um, es hat hohe Luftfeuchte und Wärme im Moment. Nicht, das sie dir Durchmarsch bekommen oder Schlimmeres.
LG
Marion L.
 
Hallo Marion,
das Keimfutter hat nur für`s Foto die Küche verlassen. Ansonsten verfahre ich damit genauso wie Du und es steht in der Küche am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aber Spirellis und Basmatireis an Kochfutter hört sich auch sehr schmackhaft an. Werd ich die Tage mal zubereiten. Aus dem Keimfutter nehme ich erst mal die Bohnen raus. Fressen tun sie diese eh nicht aber sicher ist sicher.

Beste Grüße. . . Thomas
 
Regina,
das ist eine weit verbreitete kenntnis uber die kidney bohnen...
googel mal
vielleicht sind diese in den verkauften mischungen schon gekocht und getrocknet...also nicht furs keimen...mmmhhh
auch gekeimte soyabohnen ist NONO
die roten bohnen fur menschen mussen lang und hochtemperatur gekocht werden...
auch die fava und lima bohnen no aber das wisst ihr ja bestimmt...
Celine

p.s
auch regulare gabe von gekochten oder sogar gekeimten hulsenfruchten ....so jeden tag, oder oft... weil man denkt das es die losung fur gute ernahrung fur papas ist, ist bestimmt nicht empfohlen...das hat wichtige grunde ...
"vielleicht" das max ist 3 mal die woche .../
wurde so fur 2-3 mal woche tendieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kidneybohnen

In den rohen Kidneybohnen sind giftige Eiweißverbindungen enthalten = Phasin. Dieser Wirkstoff (Phasin) kann schwere Vergiftungserscheinungen auslösen. Allerdings wird durch ein ca. 15minütiges Kochen das giftige Phasin zerstört.

Gekeimte Hülsenfrüchte sind zu ca.90 % frei von schädlichen Stoffen - aber eben nur zu ca. 90 %.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Graue, die mich wahnsinnig machen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben