Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
ich kam jetzt zu dem Schluss, in Zukunft "Dinos" zu sagen :D das ist doch unglaublich, wie die Körperform mit den Dinosauriern übereinstimmt. Total cool!
Korrekterweise sind es auch Dinos. Aber wir werden weiter Vögel und Dinosaurier sagen, der zeitlichen Dimension wegen.

Nenne sie doch einfach
Archaeopteryx ;)

Das ist eine eigene Art ;)
 
Liebe Helena, habe gerade deinen schönen ausführlichen Beitrag gelesen. Wir selbst haben einen Grauen und eine Blaustirnamazone, die sich heiß und innig lieben, trotz dass es 2 Männchen sind. Unsere beiden kamen einzeln zu uns, es waren Findelkinder, die keiner mehr haben wollte. Es fing vor 25 Jahren an mit einem Grauen, paprallel dazu hatten wir noch einen Prachtrosella. Die Vögel waren nicht in einer Voliere, da der Graue den kleinen Rokko mehrmals versucht hat, anzugreifen. Daraufhin haben wir 2005 die Amazone aufgenommen. Die Käfige nebeneinandergestellt und gewartet, was so passiert. Die beiden haben sich Zeit gelassen und sich dann gefunden. ...bis 2010. Dann ist der Graue verstorben. Man sagte uns bei Übergabe ein Alter von ca. 15 Jahren, eine Untersuchung beim T-Arzt hat aber ein Alter von 35 - 38 ergeben. Nun war der Grüne allein.... und er fing an zu weinen, wie ein Baby, es war herzzerreißend. Also haben wir wieder nach einem Partner gesucht. Da es wieder ein Findelkind sein sollte, dauerte es zwar etwas, doch wir hatten Glück und fanden einen 3jährigen. Wieder gaben wir beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen: es hat sich gelohnt, auch die beiden sind unzertrennlich. Fliegen im Hause nur zusammen, der Grüne schaut immer wo der Graue ist und hat ihn sozusagen unter seine Fittiche genommen. Was ich damit sage will: Hab Geduld, biete dem Grauen ein schönes Zuhause und versuche, ihn mit der Amazone bekannt zu machen. Es klappt bestimmt, auch wenn diese schon älter ist.
 
Morgen Leute,

sooodele, heute nochmal ins TH, Dienstag bis Freitag weg, Freitag Nachmittag zieht der Dino bei mir ein :-)

Letzten Samstag kam die Voliere --war ein ziemlicher Akt die ins 3 Obergeschoss durch ein sehr enges Treppenhaus zu bekommen. Glücklicherweise haben wir nicht aufgegeben, und der Nachbar hat noch mit angepackt!

Anbei mal zwei Bilder.

Der wellige Ast, der so quer geht, ist nicht befestigt, sondern liegt auf den anderen beiden mehr oder weniger auf. Er ist leider zu kurz, um ihn durch die Gitterstäbe zu bekommen. Meint ihr, das könnte gefährlich sein? Coco ist recht kräftig. Im TH liegt eine Leiter in seiner Voliere, die im direkten Vergleich mit ihm groß und schwer ist. Die hebt er auch gerne mal an, wenn er Energie loswerden muss. Die ist allerdings in den Gitterstärben eingehakt.
Daher dachte ich: hoffentlich erschlägt er sich nicht, wenn er den Ast anhebt, und der dann runterkracht.

Grüßle
 

Anhänge

  • voli1.jpg
    voli1.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 61
  • voli2.jpg
    voli2.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 60
Der wellige Ast, der so quer geht, ist nicht befestigt, sondern liegt auf den anderen beiden mehr oder weniger auf. Er ist leider zu kurz, um ihn durch die Gitterstäbe zu bekommen.

Würde an eurer Stelle diesen kurzen Ast mit einer Edelstahlschraube auf oder von unten an dem längeren befestigen...sicher ist sicher. Könnte man auch mit Kabelbinder festmachen, allerdings wäre der sicher bald durch :).
 
Daher dachte ich: hoffentlich erschlägt er sich nicht, wenn er den Ast anhebt, und der dann runterkracht.
Nimm doch einfach ein Stück kräftigen Strick, Sisal- oder Hanfstrick, und binde ihn an den anderen fest. Halt ein paarmal rumwickeln und dann verknoten, das hält schon mal ´ne ganze Weile.
 
Das hatte ich mir auch überlegt. Ich dachte halt, dass er das schnell durchgenagt hat.
Paketschnur hätte ich noch zu Hause. Weiß aber nicht, woraus das besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich mir auch überlegt. Ich dachte halt, dass er das schnell durchgenagt hat.
Paketschnur hätte ich noch zu Hause. Weiß aber nicht, woraus das besteht.
Ich rede ja nicht von Schnur sondern von einem Strick. So ein fingerdicker, mehrmals drumherumgewickelt, hält schon recht lange.
 
Hi Leute

Igor, wie er seit heute ist, ist bei mir eingezogen. Die erste halbe Stunde saß er auf einem Ast im Käfig, aber dann wurde er munter und hat angefangen, Melodien zu pfeiffen :-) ich habe ihn dann aus der Voliere genommen und mehrmals durch die Wohnung getragen. Dann hat er ein paar Flugversuche unternommen. Jetzt sitzt er im Käfig und futtert und trinkt fleißig.
Demnächst werde ich ihn schlafen schicken. Ich denke, er fühlt sich ganz wohl. Hat die neue Umgebung neugierig erkundet.

Leider ist es jetzt so, dass die Heizung ausgerechnet heute kaputt gegangen ist. In der Wohung (Dachgschoss) hat es ca. 15°C. Heute Nacht wird es wahrscheinlich noch kälter...hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Ist das zu kalt? Oder macht das nix?
Heizungsluft ist ja sogar eher schlecht, aber ich weiß nicht, wie es mit Kälte ist :-( da kommt man zurück und die Heizung ist erstmal kaputt!

Grüße
 
10 Grad für Graue sind vorgeschrieben, also alles im grünen Bereich. Ist halt nur die Frage, inwiefern du das aushältst.
 
Ah ok...tja dann...muss ich mir dringend was für den Sommer einfallen lassen, da heizt sich die Bude gern mal auf 30 °C auf. Ich sags euch, nie wieder eine DG Wohnung!! Ich hasse das Teil, wenn der Wohnungsmarkt nicht so schwierig wäre, wäre ich längst ausgezogen.
Gut, dann schicke ich Igor jetzt mal ins Bettchen.
Ich hab meine Wärmflasche, ich steck das weg...zumindest für ein paar Tage. Hoff ich. :k
 
Die 10Grad sind Mindesttemperatur nicht Durchschnittstemperatur. Im Sommer 30Grad sind kein Thema. Die Kerlchen kommen immerhin aus Afrika :)
 
Sehr viel Spass Euch Beiden
 

Anhänge

  • la4ve687m15.gif
    la4ve687m15.gif
    14 KB · Aufrufe: 4
Die 10Grad sind Mindesttemperatur nicht Durchschnittstemperatur. Im Sommer 30Grad sind kein Thema. Die Kerlchen kommen immerhin aus Afrika
Ich hatte mich schon gewundert. Dachte, vielleicht sitzen sie den ganzen TAg an einer Trinkstelle, aber selbst da sollte es mehr als 10°C haben. Naja aber heute Nacht waren es sicher weniger als 10°C draußen. Ich hoffe, in dem Zimmer waren es mehr!! So ein Mist!!!

Der Sanitärmensch wollte gestern noch anrufen, hat er aber nicht mehr gemacht!! Nachdem ich zwei Mal telefonisch nachgehakt habe. Ich brauche eventuell eine Lösung bis Montag! Irendwie muss ich den Raum wärmer bekommen x(
Sehr viel Spass Euch Beiden
Vielen Dank, das ist super süß!


Gestern Abend sind ein paar Raben am Fenster vorbeigeflogen, da hat er ganz süß gepfiffen. Ich brauche auch dringend einen Partner für ihn x( Bitte, falls jemand was hört, bei mir melden! Das Problem ist wahrscheinlich nicht, dass es nur drei Timneh-Graupapageien in Deutschland gibt, sondern dass es keine gute Vernetzung zwischen den Tierheimen gibt.
 
So schlimm ist das ja mit den Temperaturen noch nicht. Es sind ja noch keine Minusgrade draußen und in der Wohnung wird ja auch kein kalter Wind sein. Also keine Panik. Zu warm ist auch nicht das wahre. Die Bude muss immer gut gelüftet sein, sonst sind Atemwegsprobleme vorprogrammiert. Bei Mensch und Tier. Und im TH waren es garantiert keine 30 C. Sei nicht zu übervorsichtig, Graue sind in der Regel sehr robust. Und im Sommer, lieber Sammy, mögen sie die Hitze auch nicht wirklich. In einer Dachwohnung kann das leicht zum Problem werden. Denn wenn da mal die Hitze steht...puuu da ist die Kacke am dampfen. Gegen Kälte können sie sich eher wehren. Nur in der Wohnung ist für Vögel eh nicht das wahre.
 
Dass sie Hitze mögen hab ich ja auch nie gesagt liebe Caro :D
Aber sie kippen deswegen nicht vom Stängelchen. Meine Rosas kommen auch aus Wüstenregionen mit bis 45 Grad plus. Und meine fangen ab 28Grad an und werden lethargisch und ab 30-32 wird gejapst.
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )
Zurück
Oben